RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 28/19 VOM 13.07.2019


ÜBERSICHT:


Fontane-Aktivitäten anlässlich der ersten Wanderung durch die Mark

Genau vor 160 Jahren, vom 18-21.07.1859, unternahm Theodor Fontane die erste seiner berühmten Wanderungen. Dies nimmt der OV Frankfurt /Oder, Y22, zum Anlass mit dem Distrikt-Sonderrufzeichen DA300TF vom Kunstspeicher Friedersdorf aus QRV zu sein. Jede YL und jeder OM ist aufgerufen selbst an diesem Wochenende aus einem Fontane-Ort QRV zu sein (Liste bzw. Karte ist auf der Y-Distriktseite). Auch ein Besuch der Funkstation im Kunstspeicher Friedersdorf würde den Mitgliedern Freude bereiten.

Im gleichem Atemzug haben unsere polnischen Funkfreunde aus Gorzów, mit der Clubstation SP3YPR, angekündigt, ebenfalls die Fontane-Orte auf der polnischen Seite zu aktivieren.

Logbücher und ggf ein kleines Bildchen der Aktivitäten bitte an dg2ron@darc.de.

Auch sei noch einmal darauf hingewiesen, dass man mit jedem QSO aus bzw. mit einem Fontane-Ort, den 3 Stufen des Theodor-Fontane-Diploms ein bisschen näher kommt.

Viel Spaß und viele QSOs.
VY 73 de Ron, DG2RON, DV-Y


DBØBER wieder in Betrieb

Die 10-m-Bake DBØBER ist wieder dauerhaft in Betrieb. Dies berichtet Daniel, DL3RTL. Sie sendet mit einer Ausgangsleistung von 5 W an einer Schleifen-Antenne auf 28,273 MHz.

DBØBER war im Sommer vergangenen Jahres durch einen Blitzschlag völlig zerstört worden. Daniel musste sie vollständig neu aufbauen. Der DDS der Bake wird mit einem GPS-Signal getaktet. Dadurch erreicht sie eine enorme Frequenzgenauigkeit und Frequenzstabilität von 10-9. Der Standort der Bake befindet sich auf der sog. "Roten Insel" in der Nähe des Gasometers.

Daniel, DL3RTL


D10 meldet

Liebe YLs und OM werte Gäste,
wie gewöhnlich findet das monatliches Treffen von D10 am letzten Freitag des Monats, am 26.07., ab 17:00 Uhr in der Paul-Robeson-Str. 15 in 10437 Berlin statt.

Diesmal geht es um die Vorgänge um und in den Leitungen. Neben einer kleinen Einführung in die Leitungstheorie werden messtechnisch mit Amateurmitteln die Beweise angetreten.

Interessierte sind als Gäste herzlich eingeladen!

73, Peter, DD6UPB


Neue Rufzeichen

Folgende Prüfungsteilnehmer haben am Montag ihr Rufzeichen zugeteilt bekommen:

Timo, DL7TP
Ralf, DM3BL
Michael, DL8MVB
Janek, DM4JS
Magomet, DM4GO
Eduard, DK8EDU
Jonathan, DL6JSN
Ricardo, DL9RB

Herzlichen Glückwunsch!


Funkertreffen

Zum 11. Mal treffen sich Funkinteressierte, also auch CB-Funker, zu ihrem Funkertreffen. Diesmal nicht Wesenberg sondern vom 26. bis 28.07. in 16384 Marienwerder, Zu den Sandenden. Die Anreise kann bereits ab Donnerstag, den 25.07. Nachmittags erfolgen. Für die Anreise und Einweisung läuft der Freenet-Kanal 5 auf 149,100 MHz mit. Sicher wird auch auf der 2-m-Mobilfrequenz 145,500 MHz jemand hören, Das aber vermutlich erst Freitag Abend.

Sollte es bis dahin noch ungeplante Änderungen geben kann man sich auf der Webseite von Bringfried gerne weitere Infos abrufen. Die Webseite heißt: www.karo28.de.

Für diejenigen die dort hinkommen wünsche ich viel Spaß.

73 von Frank, DL6FKK


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 14.–20.07.

Dienstag, 16.07.: D03, D08, D20
Mittwoch, 17.07.: D04, D15, D21
Donnerstag, 18.07.: Notfunktreffen
Freitag, 19.07.: D06

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19.15 UHR AUF DB0BRL 145,725 MHz

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine findet man im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 28/19 vom 13.07.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv