RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 30/19 VOM 27.07.2019


ÜBERSICHT:


Y-Distrikt-Service-Tag Nord am 21.09.

Am 21.09. soll der Distrikt-Service-Tag Nord bei der Clubstation von Y14 in Bernau stattfinden. Der Service-Tag soll ein Amateurfunk-Treffen für Berlin und (Nord-)Brandenburg sein. Eingeladen sind alle interessierten YL und OM.

Neben Bratwurst, kühlen Getränken, Wiedersehen und tollen Gesprächen, sind auch wieder drei Fachvorträge geplant. Nähere Infos hierzu folgen zeitnah.

VY 73 de Ron, DG2RON, DV-Y


Sommerpause beim Kaffeeklatsch von D20

Liebe YL und OM,
in der Ferienzeit ist erfahrungsgemäß wenig Publikum zum Kaffeeklatsch zu erwarten. Wir machen deswegen in den Monaten Juli und August eine Sommerpause.

Den nächsten Kaffeeklatsch im September werden wir dann wieder im Rundspruch ankündigen.

VY 73, Uli, DL8RO


Notfunktreffen im Distrikt Berlin mit AREDN-Präsentation

Am 18.07. fand wieder das monatliche Treffen der Berliner Notfunkgruppe statt. Diesmal traf man sich im OV-Heim des OV Tempelhof, D08. Elf OM und YLs nahmen an dem Treffen teil, darunter auch einige neue Teilnehmer, die sich über den Notfunk im Distrikt Berlin informieren wollten.

Auf der Agenda stand bei diesem Treffen als Erstes das verabredete Gespräch mit dem Bürgermeister des Bezirks Treptow-Köpenick, dem Bezirk, der vor einiger Zeit vom 30-stündigen Stromausfall betroffenen war. Der Bürgermeister interessiert sich für die Möglichkeiten, die Funkamateure in einem solchen Fall als Hilfe anbieten können, insbesondere als Kommunikationsdraht zur Bevölkerung. Der Notfunkreferent des Distrikts Mike, DJ9OZ und der OVV des OV Treptow, D25, Sven, DL7USM, werden den Bürgermeister im August im Rathaus besuchen.

Als zweites Thema wurde ein Telefonnetz über 5-GHz-AREDN-Funkverbindungen vorgestellt und diskutiert. Dabei wurden direkt an kleine 5-GHz-Nodes angeschlossene VoiP-Telefone, sowie über AB-Adapter angeschlossene Analogtelefone mit einem über einen AREDN-Node angeschlossenen Routerboard und Raspberry Pi verbunden, das weitere VoiP-Telefone und Smartphones zu einem durchwahlfähigen Funk-Telefonnetz ergänzte. Das ganze Netz war zum großen Teil aus Akkus gespeist und bewies damit die Notfunkfähigkeit.

Das dritte Thema waren Akkus zur Versorgung von Funkstationen. Sven, DL7USM, der damals selbst vom Stromausfall im Köpenick betroffen war, stellte seine Powerbox vor, die er mit einem 50 Ah Lithium-Akku bestückt hat. Sie dürfte bei Stromausfall für eine Weile den Funkbetrieb sicherstellen. Zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit von gebrauchten und neuen Akkus stelle Mike, DJ9OZ, den Akkutester AS917 aus den AATiS-Bausätzen vor, mit dem eine Entladekurve und die nutzbare Kapazität eines Akkus bei verschiedenen Belastungsszenarien gemessen werden kann. Geräte zum Schutz vor Tiefentladung und vor Sulfatierung von Bleiakkus, sowie zum Messen und zur Aufzeichnung des Stromverbrauchs von Akkus ergänzten die Präsentation.

Abschließend gab es noch eine kleine Bastelsession, bei der OM, die keine Krimpzange für APP-Stecker besitzen, ihre Stromversorgungskabel anfertigen konnten.

Die Notfunkgruppe des Distrikts Berlin trifft sich einmal im Monat entweder beim OV Tempelhof, D08, oder im Industriemuseum Teltow beim OV Wilmersdorf, D11. Außerdem gibt es wöchentlich am Sonntagabend eine Notfunk-Übungs- und -Informationsrunde auf 2 m über DBØWF. Gäste sind jederzeit willkommen.

Michael (Mike) Becker, DJ9OZ, Notfunkreferent DARC-Distrikt Berlin


Kleine Presseresonanz von "Fontane drahtlos"

rbb - "Brandenburg Aktuell" vom 21.07. brachte einen sehenswerten Beitrag über die Ativitäten im Kunstspeicher Friedersdorf. Allen Beteiligten gebührt der Dank aller Funkamateuere im Sendegebiet für die engagierte Öffentlichkeitsarbeit!

https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20190721_1930.html

Mehr Hintergrund und Quellenangabe unter folgenden URLs:
FRBS / Karl-Heinz Boßan / www.khb-radios.de
Dauerausstellung "Radios aus Zeiten von Oma & Opa" im Kunstspeicher Friedersdorf, www.kunstspeicher-friedersdorf.de.


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 28.07.–03.08.

Dienstag 30.07.: D03, D08, D16, D20, D25
Donnerstag, 01.08.: D11
Freitag, 02.08.: D06

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19.15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine findet man im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 30/19 vom 27.07.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv