RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 33/19 VOM 17.08.2019


ÜBERSICHT:


Sommerfest in Tempelhof

Der OV Tempelhof, D08, im Hessenring 47,12101 Berlin lädt am 31.08. zum Sommerfest mit Antennenbau und Grillen ein. Auf dem Außengelände vom Jugendheim wird die mobile Clubstation DLØTE aktiv sein. Ab 10:00 Uhr können mitgebrachte Antennen und Funkgeräte gemessen und ausprobiert werden Geplant ist auch der Empfang von QO-100 (ES'hail-2). Gegen 12:00 Uhr wird der Grill angefeuert und dann kann jeder sein mitgebrachtes Grillgut brutzeln. Gegen eine Spende werden Softdrinks gestellt.

Kay, DK1KN, OVV D08


8. Berliner Parkfuchsjagd

Liebe Funkfreundinnen und Funkfreunde,
am Freitag, dem 31.08., wird die 8. Berliner Parkfuchsjagd stattfinden. Wie so oft findet sie wieder im Botanischen Volkspark Blankenfelde-Pankow, Blankenfelder Chaussee 5 in 13159 Berlin-Pankow statt und beginnt um 10:00 Uhr. Wir treffen uns am Gewächshaus.

Wer etwas mehr über dieses über Jahre erfolgreiche Event erfahren will und ggf. teilnehmen möchte, kann sich bei mir währen des Distrikttreffens am 24.08. über die Prozedur erkundigen.

Des weiteren steht unser monatliches D10-Treffen am 30.08. in der Begegnungsstätte Paul-Robeson-Str. 15 in 10437 Berlin-Pankow für eine Einweisung für den kommenden Tag zur Verfügung. Das Treffen beginnt um 17:00 Uhr.

Fragen, Vorschläge usw. Tel.: (0 30) 4 48 18 20 oder eMail dd6upb@t-online.de.

Viele 73, Peter, DD6UPB


Flughafenfest in Berlin-Gatow

Dieses Jahr findet das 17. Flughafenfest in Gatow statt. Genauer Termin ist vom 07.09. bis einschl. 08.09., also das erste Wochenende im September.

Neben der Ausstellung des Luftwaffenmuseum der Bundeswehr, sieht man auch Oldtimer der Lüfte. Es stellen sich ehrenamtliche Vereine, wie z.B. das THW und andere vor und zeigen Vorführungen aus ihrer Arbeit.

Diesmal wird der Amateurfunk für Groß und Klein mit live Funkbetrieb auf Kurzwelle sowie UKW-Technik mit Solarstromversorgung für Notfunkbetrieb  stark vertreten sein. Es gibt auch einen Fuchs auf dem Gelände den man mit vorhandenen Geräten suchen kann. Die Amateurfunkgruppe DKØGSK wirf verschiedene Betriebsarten vorstellen und ist auch mit dem Call DR7ØBAL im Rahmen der "70 Jahre Luftbrücke Berlin" qrv. Außerdem ist auch das Museum für Militär- u. Amateurfunkgeräte zu besichtigen.

Kostenlose Parkplätze, von der Potsdamer Chaussee (B2) aus anzufahren, stehen bereit. Zur Einweisung steht die Frequenz 145,500 MHz zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt. Der Eintritt ist kostenlos.

Helge, DL7SL


Mini-Fieldday

Hallo liebe XYLs, YLs und OM,
ich möchte Euch wieder einmal zum traditionellen Mini-Fieldday auf dem Tempelhofer Feld einladen. Am Sonntag, dem 25.08., in der Zeit von 09:00–15:00 Uhr, findet der nächste Mini-Fieldday statt. Ab 10:00 Uhr findet auf der Frequenz 145,500 MHz in FM die Einweisung statt. Sollte es allerdings an diesem Tag regnen, fällt der Fieldday aus.

Erreichbar ist das Tempelhofer Feld mit der U-Bahn Linie U6, sowie mit der S-Bahn Linien S41, S42 und S46, S- und U-Bahnhof Tempelhof - oder mit dem 184 Bus. Der Eingang Columbiadamm ist mit dem Bus der Linie 104 angebunden.

VY 73 de Michael, DD6MG


DV4Mini-Stick benötgt neue Software

Am 13.08.2019 wurde das alte DV4MINI Protokoll "Dongle" im DMR+ Netz abgestellt. Damit der DV4mini weiterhin funktioniert, muss die neue DV4mini-MMDVM-Software verwendet werden, welche seit Februar 2019 verfügbar ist.

Mit der DV4mini-MMDVM Software wird der Stick in der Betriebsart DMR zu einem MMDVM-DMO Hotspot und lässt sich genauso mittels Endegerät bedienen, wie Beispielsweise ein DVMega oder HS-Hat. Die DV4mini-MMDVM Software ist downloadbar auf: http://xreflector.net.

In Kürze wird dort ebenfalls eine Verison für den DV4mini-AMBE verfügbar sein.

Nutzer eines OpenSpot werden gebeten, nicht das Dongle-Protokoll zu verwenden um sich mit dem IPSC2 zu verbinden, sondern das MMDVM-Protokoll.

Peter, DG9FFM


Aufarbeitung des 1½-tägigen Stromausfalls in Köpenick

Der Berliner Bezirk Treptow-Köpenick mit 31.000 Haushalten war am 19./20.02.2019 von einem flächendeckenden Stromausfall betroffen, der ca. 31 Stunden andauerte. Am 10.05. berichteten die betroffenen und Hilfe leistenden Einrichtungen und Organisationen auf einem Symposium der Berliner Feuerwehr über ihre Erfahrungen und Aktivitäten bei diesem Ereignis. Zu diesem Symposium war auch der Notfunkreferent des DARC-Distrikts Berlin, Michael Becker, DJ9OZ, eingeladen und konnte etliche vielversprechende Kontakte knüpfen. Das führte z.B. zu einer Einladung des Bezirksbürgermeisters von Treptow-Köpenick zu einem informativen Treffen, das jetzt am 12.08. stattgefunden hat.

An dem einstündigen Gespräch nahmen der OVV des Ortsverbandes Treptow, D25, Sven Andersson, DL7USM, und der Notfunkreferent des Distrikts Berlin Michael Becker, DJ9OZ teil. Nach einer Präsentation mit Einführung in den Amateurfunk und Notfunk wurde über die Arbeit der Berliner Notfunkgruppe berichtet und Möglichkeiten zur Unterstützung bei ähnlichen Schadenslagen aufgezeigt. Bürgermeister Oliver Igel war vor allem an einer Kommunikation zur Bevölkerung in dem weitläufigen und waldreichen Bezirk mit mehreren Ortsteilen interessiert. Die Möglichkeit, Kat-Leuchttürme durch Amateurfunkstationen zu ergänzen und dadurch eine höhere Dichte von Anlaufstationen zu erreichen, wurde sehr begrüßt.

Aus diesem Grunde hat er angeregt, dass der Amateurfunk als Unterstützer bei der gerade anstehenden Novellierung des Berliner Katastrophenschutzgesetzes aufgenommen wird. Er sagt zu, dass er sich beim Senat und seinen Kollegen dafür einsetzen werde. Wichtig sei vor allem auch eine aktuell gehaltene Liste mit Ansprechpartnern in Berlin und möglichst jedem Bezirk.

Mike, DJ9OZ, Notfunkreferent Distikt D
Sven, DL7USM, OVV D25 (Treptow)


Distriktstreffen Berlin

Wie bereits angekündigt, findet am kommenden Wochenende unser Distriktstreffen am bewährten Ort in Hohenschönhausen-Wartenberg statt. Los geht es ab 10:00 Uhr. Es gibt wieder Gelegenheit den Vorstand mit hoffentlich vielen Fragen und Anregungen zur Clubarbeit zu fordern.

Der kleine Flohmarkt ist ein Schmankerl, fürs leibliche Wohl sorgt wie immer das Team vom FCZ e.V. und D20. Hoffen wir auf gutes Wetter – wir sehen uns:

Am Berl 15, 13051 Berlin-Hohenschönhausen (Wartenberg). Erreichbar mit der Straßenbahn M5 und 4 , Zingster Straße und S75, S-Bahnhof Wartenberg, jeweils ca. 200 m Fußweg. Google Maps leitet Euch zuverlässig, Old Fashion geht es auch mit Einweisung auf DBØBL0 und DRM Talkgroup 2621, Telefon (0 30) 70 24 29 02 . Und: es gibt Parkplätze vor dem Haus! Am Objekt den DARC-Schildern folgen, wir sind unübersehbar.

Folgende Attraktionen warten auf Euch:

YL-Ecke
Hier wird lizenzierten YLs und Partnerinnen, die (noch) nicht lizenziert sind, die Möglichkeit geboten sich zu treffen und austauschen.

Bedruckte oder bestickte T-Shirts
An einem Stand können, gegen ein entsprechendes Entgelt, T-Shirts mit Bedruckung oder Bestickung erworben werden.

Notfunk
In Berlin gibt es eine kleine, aber aktive, Notfunkgruppe. Auf dem Distriktstreffen stehen Mitglieder der Notfunkgruppe als Ansprechpartner zur Verfügung, und es wird das noch relativ neue AREDN (Amateur Radio Emergency Data Network) vorgestellt.

Digitalfunk
Hans, DC7OU, wird seine digitalfunktauglichen Funkgeräte vorstellen und steht für Fragen zur Verfügung.

Die Mitglieder fragen, der Vorstand antwortet
Um 14:00Uhr wird den Mitgliedern die Möglichkeit geboten, ihre Fragen an den Vorstand zu stellen und direkt eine Antwort darauf zu erhalten.

73, Martin, DL7ARY, Rundspruchredaktion


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 18.–24.08.

Dienstag, 20.08.: D03, D08, D20
Mittwoch, 21.08: D04, D15, D21
Donnerstag, 22.08.: D27
Freitag, 23.08.: D06
Sonnabend, 24.08: Distriktstreffen

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19.15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine findet man im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 33/19 vom 17.08.2019

Archiv-Bearbeitung und Fehlerbeseitigung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv