RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 45/19 VOM 09.11.2019


ÜBERSICHT:


Flohmarkt bei D08 wird 40

Liebe Funkfreunde, OM, YLs und SWLs,
der Amateurfunk-Flohmarkt beim DARC-Ortsverband Tempelhof, D08, wurde zum erstem Mal im Jahr 1979 durchgeführt. Diese traditionelle, OV-übergreifende Veranstaltung, jährt sich in diesem Jahr zum 40. Mal.

Wir möchten alle Funkfreunde zum 40. Jubiläum einladen, mit uns den besonderen Tag zu feiern. Bringt Eure Frauen, Kinder und Enkel mit, für jeden ist etwas dabei. Der Flohmarkt findet wie immer im Clubheim, Jugendfreizeiteinrichtung JUGI, Hessenring 47, 12101 Berlin, am Volkstrauertag, Sonntag, dem 17.11., statt. Besuchereinlass ist ab 10:00 Uhr, für Aussteller ab 09:00 Uhr. Die Tischbestellungen werden von OM Markus, DL7PY unter der eMail Adresse dl7py@posteo.de entgegengenommen.

Anlässlich des Jubiläums hat der OV Tempelhof, neben dem Amateurfunk-Flohmarkt, ein interessantes Rahmenprogramm für die Besucher vorgesehen:

DC7OU, Präsentation Digitalfunk
DD6UPB, Präsentation und Durchführung einer Amateurfunk-Fuchsjagd
DF0YY, Präsentation, UKW-Contest-Gruppe Hagelberg
DJ9OZ, Präsentation, Notfunk
DL7UE, Workshop, Elektronikbasteln für Kinder
Pfadfinder im JUGI, Zelt und Catering
D08, Funkbetrieb, Satellitenfunkstation für Qatar OSCAR 100
Flohmarkt, OV-Tisch von D08
D08, Funkbetrieb an der Clubstation DLØTE
Gruppenfoto, DOK-Besucherliste, Bildschirmpräsentation

Weitere Information und aktuelle Ankündigungen zum Ortsverband Tempelhof, D08, gibt es auch unter www.dl0te.de.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen.

73 von Christian, DL7JV, stv.OVV D08


Y21 lädt ein

Liebe YLs, liebe OM,
der OV Strausberg, Y21, hat organisiert und lädt zum OV-Abend ein.

Termin: Mittwoch, 20.11.
Zeit: 18.00 Uhr

Es referiert: OM Gerald Ruscher, DL1RG, Referat EMV & Technik im Distrikt Y zu den Themen: 'Anzeige einer ortsfesten Amateurfunkanlage nach § 9 BEMFV mit Watt32' und 'Neues aus dem EMV-Referat des DARC.

Dauer: ca. 2 Stunden und 1 Stunde für Fragen und Diskussionen.
Ort: Schulungsraum der AVADO Group, Am Flugplatz 12 in 15344 Strausberg (Einfahrt gegenüber Ford-Autohaus Müller / Flugplatz)

Für Kaffee und Kuchen wird gesorgt sein. Über eine Mitteilung zu Deiner/ Euren Teilnahme würde ich mich bis zum 13.11. sehr freuen.

VY 73 und 55, HaJo, DM1PIO, OVV Y21


Einladung zum Testen

Nach 11 Jahren Betriebszeit ist in der vergangenen Woche der APRS-Fill-In Digipeater DMØDM am Ostbahnhof außer Betrieb gegangen. Durch den 2,5 km entfernten APRS-Digi bei DMØTT auf dem Treptower war er überflüssig.

Dafür wurde auf dem Standort am Ostbahnhof ein Wide-Digipeater auf 70 cm in Betrieb genommen. Die QRG ist laut Bandplan 432,5 MHz.

Zwei Gateways sind in Betrieb und bringen die von DMØDM gesendeten Daten auch in das Internet. Auf APRS.FI kann man wie gewöhnlich seine Signale wiederfinden.

Wir laden die APRS-Anwender ein, auf dieser QRG zu experimentieren und Erfahrungen zu sammeln.

73 von Uli, DL8RO


AREDN-Servicetag Berlin

Am Sonntag, dem 24.11., veranstaltet die Notfunkgruppe Berlin im Industriemuseum Region Teltow (IMT) einen ganztägigen Servicetag zum Thema AREDN (Amateur Radio Emergency Data Network). Das IMT ist der Treffpunkt der Ortsverbände Y11 und D11 und der Notfunkgruppe Berlin.

Beginn: 10:00 Uhr; Ende ca. 17:00 Uhr.

Mittagsverpflegung in der Umgebung in Restaurants/Imbiss möglich.

Anschrift: IMT, Oderstr. 23-25, 1. OG, 14513 Teltow

Anfahrtbeschreibung unter https://imt-museum.de/de/anfahrt oder OV-Seite von D11 oder Y11.

Themen des Servicetages sind:

Die Veranstaltung ist kostenlos. Es sind ausreichend Geräte für Demonstrationszwecke vorhanden; eigene Geräte können (z.B. zum Flashen) mitgebracht werden. Eine vorherige Anmeldung zur Teilnahme ist bei Mike, DJ9OZ, per eMail DJ9OZ@darc.de oder telefonisch (s. Notfunkseite Berlin) unbedingt erforderlich.

Mike, DJ9OZ, Notfunkreferent D


Neuer Vorstand im Distrikt Berlin

Am 02.11. fand die diesjährige Distriktsversammlung des Distriktes Berlin (D)im DARC e.V. in der Archenhold Sternwarte statt. Haupttagesordnungspunkt war die turnusmässige Wahl des Vorstandes.

Wiedergewählt wurde als DV Marcus, DL7BMG, und als seine Stellvertreter Lars, DC4LW, und Kay, DL7KST. Martin, DL7ARY, kandidierte aus persönlichen Gründen nicht mehr und wurde vom Distriktsvorsitzenden mit großem Dank für die langjährige gute Zusammenarbeit verabschiedet. Martin wird aber weiterhin den Berlin-Brandenburg-Rundspruch sowohl als Redakteur als auch als Sprecher herausgeben und verlesen.

Es wurden anschließend die Anträge zur Mitgliederversammlung durch unseren Geschäftsführer Jens Hergert, DK7JH, ausführlich erläutert und damit die auch die aktuelle Situation des DARC dargestellt. Stefanie Heine, DO7PR, versorgte die Vorstände mit Pressemappen und vertiefenden Informationen.

Die Anträge wurden sehr konstruktiv diskutiert und offensichtlich besteht Konsens darüber, das in unseren Gremien nach Jahrzehnten der Satzungsdiskussionen schließlich wieder Amateurfunkthemen an erster Stelle treten sollten. Die Neuwahlen im Vorstand und Amateurrat werden mit großer Spannung erwartet und weitere Veränderungen im Clubleben zeichnen sich ab.

Mit einer Führung durch die Sternwarte endete die Veranstaltung, wobei besonderer Dank Sven, DL7USM, und Martina, DL7MAR, für die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung auszusprechen ist. Nicht zu vergessen das tolle Unterstützerteam von D20!

Martin, DL7ARY, Rundspruchredaktion


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 10.–16.11.

Sonntag, 10.11.: D24
Montag, 11.11.: D07
Dienstag, 12.11.: JHV D03, D08, D19, D20
Mittwoch, 13.11.: D13, D26
Donnerstag, 14.11.: D05, D12, D14
Freitag, 15.11.: D06

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine findet man im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine' und im Distriktskalender.


 

Das waren die Meldungen fuer die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen fuer den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 43/19 vom 02.11.2019

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv