RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 48/19 VOM 30.11.2019


ÜBERSICHT:


DFØBT qrv am 01.12. im Brandenburg Berlin Contest

Die Clubstation DFØBT nimmt am BB Contest in SSB auf 80 m, 40 m und 2 m teil. Gemäß den Contestregeln wird der DOK D04 gewertet. Gleichzeitig vergibt DFØBT den Sonder-DOK 70D04.

Wer eine OSL-Karte mit dem Sonder-DOK erhalten möchte, sage im QSO: "Bitte eine QSL-Karte für den Sonder DOK".

73 von Conrad, DL7UE, OP DFØBT


AREDN-Servicetag im Distrikt Berlin

Auf Anregung von Mitgliedern der Notfunkgruppe Berlin wurde am Sonntag, 24.11., der erste Berliner AREDN-Servicetag abgehalten.

In Form eines ganztägigen Workshops haben die 13 Teilnehmer gelernt, wie handelsübliche WLAN-Geräte mit neuer Firmware zu AREDN-Stationen umprogrammiert werden können. Nach einer kurzen Einführung in die AREDN-Thematik haben die Teilnehmer im Praxisteil unter Anleitung von erfahrenen OM ihre mitgebrachten Geräte mit neuer Firmware selbst programmiert. Nach erfolgreichem Abschluss der Umprogrammierung haben sich die Geräte auf jeweils einer Frequenz im 2,4- und 5,7-GHz-Amateurfunkbereich automatisch zu einem umfangreichen Netz von ca. 15 Stationen verbunden.

Der zweite Teil des Workshops war den verschiedenen Diensten gewidmet, die über den 5- bzw. 10 MHz breiten Datenkanal übertragen werden können, um zu zeigen, welche Möglichkeiten AREDN bei einem Einsatz in Notfällen, z.B. bei Ausfall des Internets, bieten kann.

Präsentiert und getestet wurden

  1. Kurznachrichten- und Dateiübertragung mit dem Programm Meshchat,
  2. ein Telefonnetz mit einem Raspberry Pi und dem Programm 'Asterisk' als Vermittlung,
  3. direkte Verbindung von VoiP-Telefonen zwischen den AREDN-Stationen,
  4. IP-Kamera-Einbindung zur Videoübertragung,
  5. Nachrichtenanzeige auf einem Infoboard und Chat-Display mit Hilfe eines Raspberry Pi und schließlich
  6. eMail-Übertragung von und zu einem Postoffice mit den Programmen RMS-Relay und Winlink-Express.

Organisiert wurde der Tag vom Berliner Notfunkreferenten Mike, DJ9OZ, im Industriemuseum der Region Teltow mit Unterstützung des OVV des dort im Museum beheimateten OV Wilmersdorf, D11, Norbert, DL7ANK. Neben Berliner Notfunkern waren auch Notfunk-Aktive aus den Nachbardistrikten Brandenburg (Y), Sachsen-Anhalt (W) und Sachsen (S) angereist und haben die Informationen und die auf AREDN umgeflashten Geräte mit in ihre Distrikte genommen.

Die Begeisterung der Teilnehmer und das Interesse an der AREDN-Technik und deren Möglichkeiten waren so groß, dass spontan ein weiterer Servicetag gewünscht wurde.

Mike, DJ9OZ, Notfunkreferent DARC-Distrikt Berlin (D)
26.11.2019


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 01.–07.12.

Sonntag, 01.12.: Frühschoppen im "Biertempel", Brandenburg-Berlin Contest
Montag, 02.12.: D22
Dienstag, 03.12.: D03, D08, D17, D20
Mittwoch, 04.12.: D15
Donnerstag, 05.12.: D11
Freitag, 06.12.: Weihnachtsfeier D06

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19.15 UHR AUF DBØBRL 145,725MHz!

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender!


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 48/19 vom 30.11.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv