HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 1/19 VOM 06.01.2019


Zunächst einmal der Spruch des Tages:

"Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock (Johann Kinau, 1880-1916)


Weiter geht es nun mit den überregionalen Meldungen


Neujahrsgrüße aus der Antarktis

Noch bis Mitte Januar 2019 ist Felix, DL5XL, unter dem Rufzeichen DP1POL von der deutschen Antarktis-Forschungsstation Neumayer III aktiv. Die bevorzugten Amateurfunkbänder sind 40 m, 30 m sowie 20 m in den Sendearten CW und Digimodes. QSL-Manager ist Rainer, DL1ZBO. Einige Tage war Felix zudem für Wartungsarbeiten auf der Kohnen-Station, die nur während der südpolaren Sommersaison genutzt wird. Von dort funkte er unter DP1POL/p, wobei der Andrang in der Digimode FT8 deutlich ausgeprägter war als in CW.

Wie Felix auf Anfrage ferner mitteilte, ist kurz vor Weihnachten die neue Überwinterungsmannschaft für Neumayer III eingetroffen. Dazu gehört auch Andreas, DL3LRM, der bis Februar 2020 von dort unter dem Rufzeichen DPØGVN auf den Amateurfunkbändern aktiv sein wird. Außerdem ist noch bis Februar 2019 Matthias, DH5CW, als Operator auf der Station. QSL für DPØGVN via Dominik, DL5EBE.

Der deutsche Forschungseisbrecher Polarstern ist seit Dezember 2018 unter dem Rufzeichen DPØPOL/mm ebenfalls auf den Amateurfunkbändern funkbereit, sofern sich ein Funkamateur an Bord befindet. Letzteres ist aber nicht auf allen Fahrtabschnitten der Fall, so dass mit eher unregelmäßigen Funkaktivitäten zu rechnen ist.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/DP0GVN-19-20.html


Deutschland-Rundspruch als Rundschreiben

Bisher war der Deutschland-Rundspruch des DARC ab Donnerstag auf der Internetseite des DARC einzusehen und dort auch für eine Woche zu lesen. Ab 2019 ist hier eine Änderung eingetreten:
Auf der im Link genannten Seite meldet man sich an und erklärt sich damit einverstanden, dass man über diese Mailingliste regelmäßig eMails mit dem Inhalt "Wöchentlich versendeter Newsletter des Deutschen-Amateur-Radio-Club e.V., Bundesverband für Amateurfunk in Deutschland" erhält. Dieses kann jederzeit widerrufen werden und ist natürlich kostenlos. Der Datenschutz wird beachtet.

Den jeweils aktuellen Rundspruch im MP3-Format gibt es auch als festen Link, ebenfalls im Linkverzeichnis aufgeführt.

73, Ulrich, DL2EP

Link: https://lists.darc.de/mailman/listinfo/rundspruch
MP3-Link: www.darc.de/fileadmin/filemounts/gs/redaktion/dlrs/dlrs.mp3


Radio DARC sendet täglich

Channel 292 strahlt das Programm von Radio DARC jetzt täglich auf 7.440 kHz aus: montags bis samstags von 16:00–17:00 UTC und sonntags von 10:00–11:00 UTC.

Auf 6.070 kHz läuft die Übertragung wie gehabt mit der Erstsendung sonntags von 10:00–11:00 UTC (100 kW aus Moosbrunn) sowie montags von 16:00–17:00 UTC.

Die jeweils neueste Ausgabe des Programms kommt sonntags mit Wiederholungen von montags bis samstags. Empfangsberichte bestätigt Radio DARC gerne mit einer QSL-Karte: Radio DARC, z. Hd. Rainer Englert, DF2NU, Dorfstraße 14, 85567 Bruck-Alxing (oder per eMail an radio@darc.de).

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/DARC7440.html


Radio DARC

Die Folge 203 von Radio DARC hat ein wichtiges Jubiläum im Mittelpunkt. Dazu passend berichtet Eva-Maria, DG9MFG, über Normalfrequenzsender, deren Aufgaben, Frequenzen und Standorte. Das Funkwetter darf natürlich nicht fehlen und die aufwendigen Vorbereitungen zum Besuch der Bouvet-Inseln kommen weiter voran.

Im Rahmen dieser Sendung sind viele informative und spannende Beiträge zu hören.

Radio DARC hat seine Hauptsendezeit immer am Sonntag um 11:00 Uhr auf 6.070 kHz in AM und ist im Raum Hamburg mit einem einfachen KW-Radio im 49-m-Band zu hören. Hörer außerhalb von Deutschland können auch die Frequenz 7.440 kHz nutzen.

73, Ulrich DL2EP


Radio DARC bei Tide Radio nun in der Hauptsendezeit

Seit dem 02.01.2019 erfolgt die Ausstrahlung von Radio DARC bei Tide Radio jetzt am Mittwoch um 18:00 Uhr. Die Sendung wurde dadurch in die Hauptsendezeit verlegt. Hörer, denen wegen eines hohen QRM-Pegels der gemäß Grundgesetz garantierte Rundfunkempfang – auch auf Kurzwelle – nicht mehr möglich ist, haben so zumindest eine Empfangsmöglichkeit für die Sendung von Radio DARC.

Radio Tide wird in Hamburg auf 96,0 MHz in FM und zusätzlich im DAB-Plus im Bundle 11C vom Heinrich-Hertz-Turm gesendet. Auf der Homepage des OV E13 befinden sich weitere Informationen.

Hörer des Hamburg-Rundspruchs werden um eine Empfangsbestätigung von Tide Radio auf UKW 96,0 und wenn möglich DAB Plus gebeten, optimal mit Antenne und Feldstärke. Diese Empfangsbestätigung bitte an radio@darc.de und im Betreff der Mail "QSL Radio DARC bei Tide" und im Text "FM oder DAB - Plus vermerken" sowie "QTH beim Empfang" und Signalqualität eintragen.

73, Jörg, DM4DL

Link: www.Amateurfunk-im-Alstertal.de; www.tidenet.de/radio


Neue Rufzeichenliste der BNetzagentur

Die Bundesnetzagentur hat eine aktuelle Rufzeichenliste mit Stand 01.01.2019 im Internet veröffentlicht. Die Rufzeichenstatistik auf www.echo37.de/rufzeichen wurde ebenfalls aktualisiert.

73, Manfred, DK1MC

www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/Rufzeichenliste_AFU.pdf?__blob=publicationFile


Du suchst den Locator zu einer Station?

Gib das Rufzeichen oder den Ort im Feld über der Karte ein! Du erhälst Longitude, Latitude und Locator! Wo? Natürlich auf Winnis Links

www.db0hb.de/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=68 oben links oder direkter Link: http://www.levinecentral.com/ham/grid_square.php. Allerdings bezieht diese Seite ihre Daten von QRZ.com. Sie kann also nur dort gelistete Stationen finden.

73 de Winni, DL3XU


Weltweit Radio hören

Ulrich, DL2EP, schickte mir den unten stehenden Link. Du findest dort eine Weltkugel mit grünen Punkten, die beim Anklicken einen jeweils anderen Sender in UKW-Qualität zu Gehör bringen. Wer z. B. Interesse an Fremdsprachen hat, findet eine reichliche Auswahl von Sendern weltweit. Je dicker die grünen Punkte sind, um so mehr Sender sind darunter zu finden. Und unter dem Herz-Symbol kannst Du Deine Favoriten abspeichern.

Viel Spaß mit dieser interessanten Seite, deren Link Du natürlich auch auf "Winnis Links" findest.

Winni, DL3XU

Link: http://radio.garden/live/toulouse/radiopresence


Wir kommen nun zu den regionalen Meldungen


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 02, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, den 07.01.: E02, E18, E08
Dienstag, den 08.01.: E13, E34, E11, E24, E28, E29, Z27
Mittwoch, den 09.01.: E03, E06, E19, E31, E35
Donnerstag, den 10.01.: E10
Freitag, den 11.01.: E17, E23, E32, E39

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de
Link: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Termine/OV_Treffen.pdf


Handball-Weltmeisterschaft

Im Januar 2019 wird die Handball–Weltmeisterschaft gemeinsam in Deutschland und in Dänemark ausgetragen. Als Hinweis auf die auch in Hamburg ausgetragenen Wettkämpfe verteilen wir im Januar mit der Clubstation des Distriktes Hamburg DLØHMB den Sonder-DOK "HandWM". Wer helfen möchte, den Sonder-DOK zu verteilen, kann das Call bei mir reservieren. Wer es direkt arbeiten möchte, kann es heute im Anschluss an den Bestätigungsverkehr auf 70 cm erreichen.

Hans-Martin, DL9HCO@DARC.DE


Providerwechsel bei DBØBUC erfolgreich abgeschlossen

Das Buchholzer DMR-Relais DBØBUC ist wieder im Brandmeisternetz online. Der Providerwechsel für den DSL-Anschluss am Standort von DBØBUC hat reibungslos funktioniert.

VY 73 de Tobias, DL7TJ, für das SysOp-Team von E33

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Jacobi, DL7TJ, Kolpingstr. 4, 21423 Winsen (Luhe), www.amateurfunk-winsen.de


Liebe Rundspruchhörerinnen und- hörer! Hier kommt die Auswertung der Bestätigungen von 2018 mit den ersten drei Plätzen:

Wir haben 50 Rundsprüche verlesen, die in die ZAP-Wertung einflossen. Die ZAP-Diplome werden wieder erstellt von Peter, DJ9LN, und auf der nächsten Distriktversammlung an Euch oder an Euren OVV verteilt. Notfalls kann Peter sie auch als PDF-Datei verschicken. Insgesamt gab es 9.914 Bestätigungen von 675 verschiedenen Calls, und damit eine durchschnittliche Beteiligung pro Woche von 198 Stationen, ein beachtliches Ergebnis, wofür wir uns herzlich bedanken.

Und hier die ersten 3 Plätze. Die Gesamtauswertung findet ihr demnächst auf der Distriktseite:

Platz 3 mit 48 von 50 Bestätigungen erreichten: Jürgen, DB7HJ; Horst, DFØHY; Michael, DF2MH; Lothar, DF7HR; Andreas, DK9AT; Hans-Joachim, DL2HCJ; Wolfgang, DL5XW; Dorit, DL5XY; Thomas, DL6XAT.

Platz 2 mit 49 von 50 Bestätigungen: Peter, DB9XC; Peter, DCØWU; Hartmut, DC3XQ; Uwe, DC6DJ; Horst, DF7HD; Hajo, DG1HAJ; Lothar, DG3LBA; Karl-Heinz, DG4HJ; Harry, DG9HL; Hartmut, DJ1HND; Marc, DL1MRD; Karl, DL2SWK; Raphael, DL8HAW; Marianne, DL9HAY; Helmut, DL9HBC; Jörg, DO3JPO; Thomas, DO5DJH; Mike-Olaf, DO5EF.

Und Platz 1 mit 50 von 50 Bestätigungen: Klaus, DC4XY; Sandy, DF2HS; Henning, DG1LHM; Dieter, DG3XD; Holger, DG7YEX; Manfred, DK1MC; Stefan, DL6BS; Bernie, DL6XB; Uwe, DL9HAU; Freddi, DM5LW; Gerhard, DM8TT; Peter, DN1LNF; Günter, DOØKFG; Norbert, DO1HRP; Jürgen, DO2JSA; Günter, DO4HG; Dirk, DO5DBA; Sven-Göran, DO7SK, und SWL Petra.

Wir bedanken uns für Euer Interesse und wir würden uns freuen, auch in diesem Jahr so viele (oder noch ein paar mehr?) Bestätigungen von Euch zu erhalten. Eure Rückmeldungen sind für uns der Ansporn, weiter zu machen. Solltet Ihr bei der Auswertung einen Fehler entdeckt haben, wendet Euch bitte direkt an Winni, DL3XU@darc.de.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! Eure HRS-Redaktion


Ausfall des 10m-FM-Relais DFØHHH

Wegen dringend erforderlicher Wartungsarbeiten kann der Hamburg-Rundspruch zur Zeit nicht auf das 10-m-FM-Relais DFØHHH, Ausgabefrequenz 29,690 MHz, übernommen werden. Daher findet dort auch heute kein Bestätigungsverkehr statt. Das Relais wird in den nächsten Tagen nur unregelmäßig oder zu Testzwecken QRV sein.

73 de Berni, DL6XB, Relaisverantwortlicher für DFØHHH

Das war wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e.V.


Es folgt ein Bericht von Winni, DL3XU:

DK5XL Silent Key

Hallo,
per Mail erfuhr ich gerade, dass Bruno, DK5XL, am 23.12.2018 verstorben ist. Anfang der 70-iger Jahre war Bruno einer der Sprecher des Hamburg-Rundspruches, am Anfang noch auf Direktkanal, später dann auf dem Relais unter dem Call DLØLH. Er war aktives Mitglied der Betriebssportgruppe Amateurfunk der Lufthansa auf dem Flughafen und betreute jahrelang DBØHB, das damalige Packet-Radio-Relais. Oft nahm er an Fielddays teil, wobei seine Omeletts als Küchenchef legendär waren. Ruhig und gelassen packte er bei Aufbauten von Masten, Antennen und Zelten beim Fieldday mit an, er war ein umgänglicher und friedlicher Mensch.

Das ist leider schon alles, was ich von ihm weiß. Tschüss Bruno und danke, dass ich Dich kennen durfte.

Winni, DL3XU


Damit sind wir nun am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Ich hoffe, es war für jede und jeden etwas Interessantes dabei. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag, 18:00 Uhr, senden an HRS@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und noch eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. Bitte keinerlei Anhänge! Es ist schon erstaunlich, dass sich trotz unserer regelmäßig ausgesprochenen Bitte immer noch einige nicht daran halten.

Also nochmals:
Nachrichten bitte im Text der Mail senden und keine Anhänge oder Anlagen schicken. Vielen Dank.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken eine baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zum nächsten Mal.
73 von Bahmann, DH8HAM.


Ende des Hamburg-RS 1/19 vom 06.01.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv