HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 2/19 VOM 13.01.2019


Spruch des Tages:

Jeder Mensch, der sich für etwas engagiert, hat eine bessere Lebensqualität als andere, die nur so dahinvegetieren.
Bruno Kreisky, Politiker 1911–1990


Weitere überregionale Meldungen


Hallo liebe Hörer/innen,
durch einen Übertragungsfehler bei der Auswertung der Bestätigungen für 2018 – die Bestätigungen von 10 m am 04.11. fehlten – ist ein kleines Chaos entstanden. Aber dank Hinweisen von Euch und der Hilfe von Bernie, DL6XB, habe ich den Fehler lokalisieren und korrigieren können. Die Veröffentlichung der gesamten Auswertung auf der Distriktseite von 2018 sollte jetzt korrekt sein. Bitte entschuldigt meinen Fehler.

73 de Winni, DL3XU


DAØAPOLLO vergibt Sonder-DOK APOLLO

Im Jahr 2019 jährt sich die erste bemannte Mondlandung in der Geschichte der Raumfahrt zum 50. Mal: am 20.07.1969 setzte die Landekapsel Eagle von Apollo 11 weich auf der Mondoberfläche auf und einen Tag später betrat Neil Armb als erster Mensch den Erdtrabanten. Dem waren etliche bemannte und unbemannte Mondflüge vorausgegangen, weitere Missionen der NASA folgten.

Die Sternwarte Bochum war seinerzeit in NASA-Missionen eingebunden. Aus Anlass dieses Jubiläums aktiviert die Sternwarte Bochum zusammen mit dem Ortsverband der Ruhruniversität Bochum (O35) das Sonderrufzeichen DAØAPOLLO auf allen HF- sowie VHF- und UHF-Bändern. Dabei wird noch bis zum Ende 2019 der Sonder-DOK APOLLO vergeben. QSL-Karten gibt es via Büro oder direkt.

Nach den Angaben auf der Website der AMSAT-DL ist die Sonderstation mindestens zu den Zeiten aktiv, wo sich die einzelnen Apollo-Missionen zum 50. Mal jähren. Das betraf dies bereits vom 21.–27.12.2018 Apollo 8. Die weiteren Zeiten wären gemäß Wikipedia:

Apollo 9: 03.–23.03.
Apollo 10: 18.–26.05.
Apollo 11: 16.–24.07.
Apollo 12: 14.–24.11.

Quelle: Funkamateur.de
Link: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/DA0Apollo-1.html


Bundesnetzagentur stoppt Online-Verkauf von über 10 Millionen Produkten

Wegen Funkstörungen und elektromagnetischen Unverträglichkeiten hat die Bundesnetzagentur 2018 den Verkauf von über zehn Millionen Produkten im Online-Handel verboten. Die Geräte haben etwa den Mobilfunk behindert und hätten in der EU nicht angeboten werden dürfen. Zugleich seien insgesamt 112 Vertriebsverbote erlassen und in 713 Fällen Herstellern und Händlern in Deutschland Korrekturmaßnahmen auferlegt worden, um Gerätemängel zu beheben. Rund 1,63 Millionen Produkte waren davon betroffen. Laut Bundesnetzagentur sind die Zahlen im Vergleich zu 2017 rasant gestiegen. Immer mehr unsichere Produkte aus Fernost gelangten über das Internet auf den deutschen Markt, beklagte der Präsident der BNetzA.

Festgestellte Mängel reichten von fehlenden Kennzeichnungen und Produktinformationen, über zu hohe Sendeleistungen bis hin zu unzulässigen Frequenznutzungen. Jüngst wurde über ein Baby-Videophones mit einer Reichweite von bis zu 30 km berichtet.

Die Bundesnetzagentur berichtet, dass der hauseigene Prüf- und Messdienst 2018 rund 4700 Mal Funkstörungen und elektromagnetische Unverträglichkeiten vor Ort ermittelte und beseitigte. Dabei handelte es sich teils auch um Geräte, die den Vorabkontrolleuren entgangen waren.

Auf diese Information wies Bernie, DL6XB hin

Quelle: www.heise
Link: www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesnetzagentur-stoppt-Online-Verkauf-von-ueber-10-Millionen-Produkten-4270031.html?view=print


S-H/HH/MVP: Nord-Contest voraussichtlich am 13.04.

In dieser Woche erhielten wir eine Info zum kommenden Nord-Contest. Dieser beliebte UKW-Wettbewerb der Distrikte M, V, E, H und I findet normalerweise am dritten Aprilwochenende statt und würde 2019 somit auf den Karsamstag fallen. Wir hatten diese Situation 2014 schon einmal, seinerzeit wurde deshalb der Nord-Contest auf das vierte Wochenende verschoben. Da planten allerdings viele ein verlängertes Wochenende mit dem 1. Mai. Wie der Contestmanager Udo, DJ4FV, berichtet, wurde der Termin auf der letzten Referententagung im Distrikt Nordsee diskutiert. Die Mehrheit sprach sich dafür aus, den Termin um eine Woche auf den 13.04. vorzuziehen. Inzwischen wurde dieser Termin in der Contestausschreibung angepasst und veröffentlicht. Merkt euch also bereits jetzt den 13.04. (Samstag) vor: Nord-Contest auf 2 m und 70 cm in der Zeit von 12:00–16:00 UTC.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


MVP: Universität Rostock feiert 600-jähriges Bestehen mit DQ6ØØUNI

Die Universität in Rostock feiert den 600. Jahrestag des Bestehens. Aus diesem Anlass ist im Jahr 2019 die Sonderstation DQ6ØØUNI auf Kurzwelle zu arbeiten. Vom 01.01.–31.07. und vom 01.09.–31.12. wird der Sonder-DOK 600UNI und vom 01.–31.08. der Sonder-DOK HSR19 (Hanse-Sail Rostock 2019) vergeben. QSLs für DQ6ØØUNI gibt es via Büro sowie direkt bei Lutz, DL5KVV.

Quelle: Nord-Ostsee-Rundspruch
Link: www.nord-ostsee-rundspruch.de


Radio DARC

Die Folge 204 hat den Mond im Mittelpunkt und wie Funkamateure wieder in der ersten Reihe der Forschung und Technik stehen. Passend dazu informiert Eva-Maria, DG9MFG, über die Lagrange-Punkte und welche Bedeutung diese auf die Umlaufbahnen von Himmelskörpern haben. Im Rahmen dieser Sendung sind viele weitere informative und spannende Beiträge zu hören. Radio DARC hat seine Hauptsendezeit am Sonntag um 11:00 Uhr auf 6.070 kHz in AM und ist im Raum Hamburg mit einem einfachen KW-Radio im 49-m-Band zu hören. Empfangsberichte gern an radio@darc.de.

73, Ulrich DL2EP

Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc


Prof. Dr. Ulrich Walter im N3 bei DAS

Prof. Dr. Ulrich Walter, Leiter des Lehrstuhls für Raumfahrttechnik in München, war am 11.01.2019 beim NDR in der Sendung DAS zu sehen. Im Rahmen dieser Sendung informierte er über seine Laufbahn und Tätigkeit als Astronaut. In der 80er-Jahren wurde er aus knapp 1800 Bewerbern als deutscher Astronaut ausgewählt, ausgebildet und umkreiste 1993 mit der "Columbia" die Erde. Ein Erlebnis,von dem er bis heute zehrt und das ihn in seiner wissenschaftlichen Arbeit beflügelt. In dieser Sendung ist auch ein Beitrag über DK5LA und seine EME-Anlage zu sehen. Die Sendung ist auf der Internetseite und der Beitrag mit DK5LA bei YOUTUBE zu sehen.

Darüber informiert Bernie, DL6XB.

Link: www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/DAS-mit-Physiker-Ulrich-Walter,dasx17202.html; www.youtube.com/watch?v=iLLBf9x6Ce0&feature=youtu.be


Es ist kaum zu glauben, wie rasant die Repeatermap von DK3ML wächst! (Ihr wisst schon: Diese weltweite interaktive Landkarte mit Relaisstellen, wo du vom Smartphone aus Relais in deiner Nähe oder im Urlaub finden und nach Modulationsart und/oder Band sortieren kannst). Die meisten Einträge kommen von Wolfgang, DO6HM, und das waren:

46 neue Repeater innerhalb der letzten 7 Tage; 172 neue Repeater innerhalb der letzten 30 Tage. Insgesamt (Stand 11.01.2019) 2547 Relais.

Gern betone ich es wieder: Hier zeigt sich HAM-Spirit von schönster Seite!

Winni, DL3XU

Link: www.repeatermap.de


Weitere regionale Meldungen


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 03, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, den 14.01.: E02, E15, E21, E16
Dienstag, den 15.01.: E13, E14
Mittwoch, den 16.01.: E09, E25
Freitag, den 18.01.: E07

Hauptversammlung ohne Wahl hat der OV E14.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

Quelle: www.darc-hamburg.de


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag an hrs@df0hhh.de senden. Der Redaktionsschluß ist 18:00 Uhr. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschte Kalenderwoche der Aussendung schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit,
Ulrich, DL2EP


Ende des Hamburg-RS 2/19 vom 13.01.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv