HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 5/19 VOM 03.02.2019


Zunächst der Spruch des Tages von Marie Curie (1867–1934), polnisch-französische Physikerin und Chemikerin; Nobelpreis für Physik 1903 und für Chemie 1911:

"Man muss nichts im Leben fürchten, man muss nur alles verstehen"


Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch, nun folgen überregionale Meldungen und Meldungen, die den Amateurfunk betreffen. Bei gekürzten Meldungen könnt Ihr über Linkadressen die Originalmeldung nachlesen.


Selbsterklärung

Am Rande der RTA-Sitzung teilte der Vorstand des RTA auch mit, dass der Bundesnetzagentur (BNetzA) aufgefallen sei, dass deutlich weniger Selbsterklärungen abgegeben wurden, als es Amateurfunkgenehmigungen gibt. Dieses lässt laut BNetzA den Schluss zu, dass die Mehrzahl der deutschen Funkamateure gar nicht die, ihrer Lizenzklasse entsprechenden maximal zulässigen Ausgangsleistungen verwenden. Es wäre also sogar möglich, wenn man alle Funkamateure in ihrer Sendeleistung beschränkt.

Dabei ist die Selbsterklärung ein einmaliges Privileg, das nur wir Funkamateure genießen. Die Alternative wäre die Standortbescheinigung, die auch von allen anderen Funkdiensten gefordert ist. Diese ist aber aufwendig und sehr teuer. Also bitte auch die Station anmelden, die nur noch verstaubt und fast nie benutzt wird. Auch eine HB9CV im Fenster mit 5 Watt wäre anzumelden. Dazu braucht man keine Zeichnung und das Formular ist in wenigen Minuten ausgefüllt. Das Formular lässt sich gut mit Watt32 (www.darc.de/der-club/referate/emv/emvu-bemfv-x/#c202634), welches für DARC-Mitglieder kostenlos ist, gut berechnen. Darauf macht DC7OS auf der Seite des Distrikt Niedersachsen aufmerksam.

Link: www.darc.de/der-club/distrikte/h


Radio DARC jetzt auch in Bremen

Der Vorsitzende des Ortsverbands Bremen, I04, Wilfried Geisler, DK6BM, hat sich dafür eingesetzt, dass die Sendungen von Radio DARC, die jeweils sonntags am Vormittag auf der Kurzwelle gesendet werden, zukünftig auch in Bremen zu hören sind. Hier werden sie vom Radiosender weser.tv auf der Frequenz 92,5 MHz sonntags von 17:00–18:00 Uhr ausgestrahlt. Die erste Sendung in Bremen wurde schon am 27.01.2019 gesendet. In Bremerhaven soll es im Februar losgehen, dort dann auf 90,7 MHz. Den Livestream der Sender kann man auch über das Internet hören.

Info: Gerhard Müller, DJ1KN, I04

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/i/rundspruch


Radio DARC

Die Folge 207 weist auf einen YOTA-Termin in Deutschland sowie auf den Nordsee-Workshop hier im Norden hin. Wir erfahren, dass die Ausbildung junger Menschen einen immer breiteren Raum einnimmt. Dazu passend berichtet Eva-Maria, DG9MFG, in der Beantwortung einer Frage aus dem Raum Hamburg über die Reichweite von Radiowellen. Dieser Beitrag ist bestimmt nicht nur für junge oder zukünftige Funkamateure sehr informativ. Das Funkwetter darf natürlich auch nicht fehlen. Im Rahmen dieser Sendung sind weitere informative und spannende Beiträge zu hören. Radio DARC hat seine Hauptsendezeit immer am Sonntag um 11:00 Uhr auf 6.070 kHz in AM und ist im Raum Hamburg mit einem einfachen KW-Radio im 49-m-Band zu hören.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc


Notstromversorgung im Shack

Im neuen Funkamateur 2/2019 ab Seite 130 schreibt Alexander von Obert, DL4NO, über die momentan untergeordnete Rolle des Notfunk. Funkamateure aber sollten einfache Vorsorgemaßnahmen ergreifen. Dazu werden Ideen und Vorschläge aufgezeigt. Erweiterungen, die Sicherheit sowie die Vorstellung eines Projektes einer kleinen Notstromzentrale runden das Thema ab und bieten Anregungen für individuelle Lösungen.

73, Ulrich DL2EP

Quelle: Funkamateur Heft 2 /2019
Link: www.funkamateur.de


Sonder-DOKs

1969 wurde in Kempen/Niederrhein die Diplom Interessen Gruppe (DIG) gegründet. Das 50. Gründungsjubiläum wird im Jahr 2019 mit dem Betrieb der Sonderstation DR5ØDIG und dem Sonder-DOK DIG gefeiert. QSLs gibt es via Büro bei Werner, DH1PAL.

Am 23.03.1949 trat das 1. Amateurfunkgesetz (AFuG) in der damaligen Bizone in Kraft. Aus diesem Anlass ist im Jahr 2019 die Sonderstation DL7ØAFUG mit dem Sonder-DOK 70AFUG zu arbeiten. Auch hierfür gibt es QSL-Karten via Büro.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


"Bagatellrundfunk": Mittelwellenrundfunk kleiner Leistung (gekürzt)

Die Mittelwelle (MW), auf der der Rundfunk vor über 90 Jahren begann, ist in Deutschland für ARD und Deutschlandfunk Vergangenheit, die Sender sind nun abgebaut, die Masten gesprengt. Die Frequenzen liegen seitdem brach. Die landesweite sichere Rundfunkversorgung wurde bei der zuletzt geringen Hörerzahl zu teuer. Die MW ist aber sie immer noch interessant für Veranstaltungsradios, technische Versuche und Museumssender. Funkamateure aktivierten im Oktober 2016 in Halle die MW auf 1575 kHz für ein Kunstfestival. Seit 2008 ist Welle 370 vom Funkerberg Königswusterhausen auf 810 kHz aktiv.

Für einen AM-Sender lassen sich von Kindern und Jugendlichen einfache Rundfunkempfänger basteln. Deshalb ging nun auch im Deutschen Museum in München unter dem Namen Radio Eule auf 1500 kHz ein MW-Sender in Betrieb, für den OM Michel Heller vom Rundfunkmuseum Cham Wissen und Hardware zur Verfügung stellte.

Alle diese Projekte wurden von Funkamateuren initiiert, oft stehen die Sender auch in den Räumen einer Klubstation. Damit weitere derartige Sender einfacher realisiert werden können, soll bei den Landesmedienanstalten nun eine neue Rundfunkart namens Bagatellrundfunk für solche Kleinsender ohne finanzielle Interessen eingeführt werden.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/bagatellrundfunk.html
Link: www.funkamateur.de


MVP: Distrikts-Fuchsjagd am 27. April wieder im Questiner Wald

Das Frühjahr ist nicht mehr weit und bald beginnt wieder die Peilwettbewerbe-Saison. So findet am Sonnabend, dem 27.04., im Questiner Wald bei Grevesmühlen die 80-m-/2-m-Distriktsfuchsjagd statt. Eingeladen sind alle Läufer und Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf 80 m und um 14:00 Uhr auf 2 m.

Nähere Informationen wie Koordinaten und Anfahrtsbeschreibung findet Ihr online auf der Homepage von Bodo, DL4CU, unter www.dl4cu.de. Eine rechtzeitige Anmeldung bei DL4CU wird zwecks Vorbereitung erbeten. Die Ausrichtung der Fuchsjagd erfolgt mit Unterstützung des DARC-Ortsverbandes Grevesmühlen (V10). Die Wertung erfolgt in Altersklassen, für Verpflegung wird gesorgt. Darüber berichtet der MVP-Rundspruch in seiner aktuellen Ausgabe.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


Neue Amateurfunkregelungen in Bulgarien (gekürzt)

Am 18.01. hat das bulgarische Kommunikationsministerium neue technische Anforderungen für den Amateurfunkdienst veröffentlicht. Dank des großen Engagements des bulgarischen Amateurfunkverbandes BFRA sehen sich die Funkamateure im Land nun einigen wichtigen Änderungen gegenüber: Die Altersgrenze für den Erwerb der Klasse-2-Lizenz (VHF und UHF mit einer Leistung von max. 5 W, Kurzwelle nur von einer Clubstation aus) wurde aufgehoben.

Für den Erhalt einer Klasse-A-Lizenz muss man nun mindestens 14 Jahre alt sein, wobei dann alle Bänder mit voller Leistung gearbeitet werden können. Die maximale Ausgangsleistung beträgt jetzt 1000 W, bei internationalen Wettbewerben werden sogar 1500 Watt Sendeleistung geduldet, gilt jedoch nur nach Benachrichtigung der Communications Regulation Commission, fällt also nicht automatisch unter die CEPT-Regelungen.

Die 1500 W gelten nur für 160, 40, 20, 15 und 10 m. Außerdem dürfen die 1000 Watt nur für “experimental purposes“, wie etwa EME, verwendet werden. Darüber berichten die IARU-Region 1 auf ihrer Webseite und ergänzend Hans Schwarz, DK5JI.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


Diplom "120 Jahre Pravoslav Motycka"

Pravoslav Motycka, OK1AB, geboren am 20.01.1899, war angeblich der erste, jedoch noch unlizenzierte tschechoslowakische Funkamateur mit dem Rufzeichen CSOK1 und im Jahr 1930 einer der ersten sechs Funkamateure mit Lizenz. Zur Erinnerung an diesen prominenten Mentor und Gründer der Tschechisch-Mährischen Sendeamateure C.A.V. wird die Sonderstation OL12ØAB aktiviert und der C.A.V. gibt ein Diplom heraus. Die 120 für dieses Diplom erforderlichen Punkte sind an den 120 Tagen zwischen dem 20.01. und dem 19.05. zu erarbeiten. OL12ØAB zählt 24 Punkte auf jedem Band, unabhängig von der Sendeart. Für OK5CAV lassen sich 12 Punkte verbuchen, während die in der englischsprachigen Diplomausschreibung aufgeführten Mitglieder jeweils 6 Punkte einbringen. Verbindungen mit anderen OK-, OL- oder OM-Stationen werden mit jeweils einem Punkt gewertet. Ein Diplomantrag samt dafür nutzbarer eMail-Adresse sind aus der Diplomausschreibung ersichtlich.

Tnx Info OK1HH

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/OL120AB.html


Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch auf den bekannten Frequenzen, nun mit Meldungen aus und für Hamburg; bei gekürzten Meldungen könnt Ihr über Linkadressen die Originalmeldung nachlesen.


Meldung in eigener Sache

Wie wir bereits meldeten, besteht die Redaktion zur Zeit aus nur noch drei Personen. Deshalb bitte ich dich dringend zu überlegen, ob du uns einmal im Monat helfen kannst? Es wird sonst reichlich eng für den HRS. Die Aufgaben auf nur drei Redakteure zu verteilen ist kritisch, da immer mit Ausfällen wegen Krankheit oder Urlaub gerechnet werden muss. Dazu nehmen wir auch noch andere Aufgaben für Euch wahr: Carmen ist im Distriktsvorstand als YL- Referentin tätig, Ulrich ist stv. OVV, Reporter für Radio DARC und schreibt Artikel für die CQ DL und ich bearbeite täglich die Seiten der Repeatermap und "Winnis Links" im Internet, sammle die Bestätigungen, werte sie aus und erstelle den Leseplan.

Technische Voraussetzungen für deine Redakteurstätigkeit: Wenn du das 70-cm-Relais DFØHHH auf 438,700 MHz sicher erreichst, ist alles gut. Menschliche Voraussetzungen: Du solltest Texte fast fehlerfrei vorlesen können, so wie wir das machen.

Am Anfang stellen wir dir die Nachrichten zusammen, die du am Sonntag vorliest, später dann kannst du es selber machen. Nach dem Vorlesen schreibst du die bestätigenden Stationen auf und schickst mir die Liste – Fertig! Also eine leichte und auch vom Zeitaufwand her überschaubare Aufgabe. Fass dir ein Herz – du kannst das!

Wenn du Interesse hast, melde dich bitte auch unverbindlich bei Carmen, DL4HAZ@darc.de, Ulrich, DL2EP@darc.de oder mir: DL3XU@darc.de. Wir freuen uns auf dich!

73 de Winni, DL3XU


HRSQSL Januar 2019

Hallo liebe Zuhörer/innen,
im Januar hat sich das HRS-Team, also die Redaktion und die "Übertrager" und die "Bestätigungenentgegennehmenden" gefreut. Worüber? Über Euch! In den ersten vier Wochen hatten wir einen Durchschnitt an Bestätigungen von 215 Calls pro Woche! Das wird über das Jahr wegen Urlaub usw. wohl nicht so bleiben, im Moment aber ist es Ansporn genug für uns, weiter zu machen. Wir sagen Euch DANKE für Eure Beteiligung und freuen uns weiter über jede Bestätigung.

Das HRS-Team, hier Winni, DL3XU


2 m ist sauberer geworden

Moin,
am 30.01. meldete Manfred, DK1MC, dass nach der Abschaltung der analogen Sender im Kabel im Raum York das gesamte 2-m-Band sauberer geworden ist. Er schreibt, dass er zwar bisher auch keine S6-Störungen hatte, jetzt nach der Abschaltung aber auf dem gesamten Band das Grundrauschen um ca. 3 dB abgenommen habe. Hierbei handelt es sich natürlich nur um eine standortbezogene Einzelbeobachtung.

Es wäre aber sicher interessant zu erfahren, ob es bei anderen Stationen nach Abschaltung der analogen Kabelsender ähnliche Beobachtung gibt. Wenn du auch Beobachtungen dieser Art gemacht hast, schreib uns das gern. Wir berichten dann weiter. Berichte gern an hrs@df0hhh.de.

73 de Winni, DL3XU


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 06, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, den 04.02.: E02, E08, E18
Dienstag, den 05.02.: E33, E13, Z89
Mittwoch, den 06.02.: E09, E27, E36, Z28
Donnerstag, den 07.02.; E26
Freitag, den 08.02.; E17, E23, E32, E39

Hauptversammlung ohne Wahl hat der OV E17

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich DL2EP

Link: www.darc.de/der-club/distrikte/e


Hole dir die "Lizenz zum Löten" (gekürzt)

Am 14.02. bieten die Funkamateure des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e. V., Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf (E09) im Rahmen einer Projektgruppe die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Elektronik und des Amateurfunks zu entdecken. Besuche uns beim Tag der Offenen Tür in der Friedrich-Junge-Schule am 14.02. von 17:00–19:00 Uhr und auf unserer Homepage https://e09.de.

Ansprechpartner: Stefan Reyers, dj7ao@darc.de
Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e


Neue Rufzeichenliste von der BNetzA

Die Bundesnetzagentur hat eine aktuelle Rufzeichenliste mit Stand 01. Februar 2019 im Internet veröffentlicht. Die Rufzeichenstatistik auf www.echo37.de/rufzeichen wurde ebenfalls aktualisiert.

Quelle: www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekom munikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/Rufzeichenliste_AFU.pdf?__blob=publicationFile

73, Manfred, DK1MC


Funktag Kassel; Busfahrt mit OV Lüneburg, E05

Unser allerbester Busfahrer, Dieter, DL7DBM, vom OV Lüneburg, E05, wird Interessierte gern wieder zum Funktag nach Kassel am Samstag, 06.04., fahren. Die Kosten können natürlich erst bekannt gegeben werden, wenn die Teilnehmerzahl feststeht, denn danach richtet sich verständlicherweise die Größe des Busses.

Treffpunkt/Parkplatz: Flugplatz Lüneburg, Zeppelinstraße. Einen Halt am Bahnhof Lüneburg wird es nicht geben, weil die Stadtfahrt zu zeitaufwendig wäre, wie sich 2018 gezeigt hat. Wer Interesse hat, kann sich bei der OVV von E05 Gisela per mail unter DE2GKL@darc.de anmelden.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.


Störungsbeseitigung durch Abschaltung analoger Kabelkanäle – Rauschpegel deutlich abgesenkt!

Die analoge Nutzung des Breitbandkabels für Radio und TV geht weiter zurück, u.a. im Großraum Hamburg. Im Raum Stade wurde am 30.01.2019 gegen 00:20 Uhr die analoge Verbreitung von Rundfunk und Fernsehen im Kabel beendet. Sofort danach konnte festgestellt werden, dass sich das Grundrauschen im 2-m-Amateurfunkband um ca. 3–4 dB abgesenkt hat. Dies war umso erstaunlicher, da in diesem ländlichen Raum bisher unmittelbare Störungen zum Beispiel durch S-6 nicht beobachtet wurden.

Der Fernseh-Sonderkanal S6 wurde auf 140,250 MHz mit dem Bildträger und einem Tonkanal auf 145,750 MHz verbreitet. Die Frequenz 145,750 MHz wird im Großraum Hamburg durch das Relais DBØHHH genutzt. Diverse Hausanschlüsse – die sogenannte Netzebene 4 – aber waren nicht auf dem Stand der Technik. Somit war das dem Amateurfunk exklusiv zugewiesene 2-m-Band auf 145,750 MHz für viele Jahre nicht nutzbar. Das Hintergrundrauschen machte zudem den Empfang von schwachen Signalen sehr schwer.

Die gemachte Feststellung unterstreicht erneut die Notwendigkeit, mit der Ressource elektromagnetische Umwelt sehr sorgsam umzugehen.

73 de Berni, DL6XB

Das ist wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e.V.


Weitere Rückmeldung über Abschaltung analoge Kabelkanäle

Michael, DL9LBG, berichtet, dass sich auch an seinem Wohnort im Raum Lütjenburg durch die Abschaltung der analogen Kabelkanäle einiges verbessert hat. Seit die 145,750 MHz "sauber" ist, kann er an seiner Station in JO54HH regelmäßig OZ7REF (Svendborg) arbeiten – diesen 2-m-FM-Repeater hatte er vorher noch nie hören können. Ebenfalls ist nun auch der DAB-Plus Empfang deutlich verbessert, deren Empfang durch die analogen Kanäle bisher stark beeinträchtigt war.

73, Ulrich DL2EP


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18:00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Carmen, DL4HAZ


Ende des Hamburg-RS 5/19 vom 03.02.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv