HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 9/19 VOM 03.03.2019


Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch, nun folgen überregionale Meldungen und Meldungen, die den Amateurfunk betreffen. Bei gekürzten Meldungen könnt Ihr über Linkadressen die Originalmeldung nachlesen.


Der Spruch des Tages von Jacques Chardonne, eigentlich Jacques Boutelleau, ein französischer Schriftsteller; (geb. 02.01.1884; verst. 29.05.1968):
"Lebenskünstler nehmen von allem ein wenig, aber immer nur das Beste"


Funkflohmarkt in Husum am 17. März (gekürzt)

Der OVV des DARC-Ortsverbandes Husum (M04), Christian, DD7LP, lädt Euch sehr herzlich zum diesjährigen Funkflohmarkt in Husum ein. Dieser findet am Sonntag, dem 17.03., statt. Wie auch in den vergangenen Jahren findet der Husumer Funkflohmarkt in der Kegelsporthalle in der Schleswiger Straße 23 in 25813 Husum statt – den Ort kennt Ihr auch vom M04-OV-Abend. Eröffnet wird der Funkflohmarkt um 10:30 Uhr, Flohmarktanbieter können ihre Tische bereits ab 09:30 Uhr einrichten. Tische sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden, also bringt sicherheitshalber eigene mit. Es wird darum gebeten, vorhandene Tische mit einer Unterlage abzudecken.

Der Eintritt ist kostenlos, es werden auch keine Standgebühren erhoben. Es wird jedoch um einen kleinen Obolus in die Spendenbüchse gebeten, der Erlös wird für den Nachwuchs der Kegeljugend Husum gespendet. Für die Verpflegung sorgt die Gastronomie am Veranstaltungsort.

Anmelden für den Funkflohmarkt kann man sich bei Christian Petersen, DD7LP, telefonisch unter der Nummer (0 46 71) 51 01 oder per eMail, die Adresse lautet DD7LP@t-online.de.

Wie Christian, DD7LP, weiter berichtet, finden in Husum am gleichen Tag das beliebte Krokusblütenfest sowie der Hafenmarkt mit Markttreiben und Hafen-Shopping am verkaufsoffenen Sonntag statt – also gleich zwei Gründe mehr für einen Familienausflug nach Husum am 17.03.!

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


Einladung zur Distriktsversammlung Schleswig-Holstein am 23. März

In dieser Woche erhielten wir eine Einladung zur diesjährigen Frühjahrs-Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Diese findet am Samstag, dem 23.03., statt. Versammlungsort ist erneut der Landgasthof in Groß Vollstedt in der Dorfstraße 29. Um 13:00 Uhr trifft man sich dort vorab zum allgemeinen Klönschnack, Beginn der Versammlung ist dann um 14:00 Uhr. Eine Tagesordnung, Anträge sowie Themen der Versammlung gingen aus dem Einladungsschreiben nicht hervor und liegen uns deshalb noch nicht vor. Wie der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, im Einladungsschreiben mitteilt, sind Gäste (als DARC-Mitglieder) herzlich willkommen.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


"Licht aus" und "Hacker-Angriffe auf Stromnetze"

Am 28.02. brachte die ARD im Rahmen der Sendereihe "Kontraste" u. a. zwei Beiträge, die – zumindest indirekt – auch uns Funkamateure sehr stark betreffen. Im Beitrag "31 Stunden Blackout in Berlin" wird gezeigt, wie der Stromausfall nicht nur 65.000 Einwohner, Krankenhäuser, Betriebe, Telefonanlagen, Mobilfunkstationen, Tankstellen, den öffentlichen Nahverkehr, Ampelanlagen, die Versorgung mit Wärme und Nahrungsmitteln usw. lahm legt. Passend dazu wird danach gezeigt, dass nicht nur der "Baggerfahrer Kabeltod", sondern ganz einfache Hacker-Angriffe einen sehr leichten Zugriff auf eine der wichtigsten Infrastrukturen in unserem Land Erfolge mit unabsehbaren Konsequenzen haben können.

Daher kommt der Notstromversorgung sowie die Verbindung über nicht drahtgebundene Netze, wie dieses ausgebildete und lizenzierte Funkamateure zur Zeit noch können, eine immer größere Bedeutung zu. Die Beiträge sind über die aufgeführten im Links einsehbar.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-28-02-2019/31-stunden-ohne-strom-berlin.html | www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-28-02-2019/hacker-greifen-energieversorger-an.html


Notstromversorgung, Relais, Rahmen- und Mobilantennen

Im neuen Heft 3 / 2019 des Magazin Funkamateur sind mir u.a. folgende Beiträge aufgefallen:

Alexander von Obert, DL4NA, setzt seine Betrachtungen über Notstromversorgungen fort, von Dipl.-Ing. Fried Berkenkamp erfahren wir wissenswertes über das Schalten von Relais, Alfred Klüss, DF2BC, gibt interessante Anregungen für den Bau von Rahmen-Empfangsantennen und Thomas Schiller, DC7GB, macht grundlegende Betrachtungen zu verkürzten Mobilantennen.

73, Ulrich DL2EP

Quelle: www.Funkamateur.de


Codeplug für das Anytone AT-D868UV

Bei diesem weitverbreiteten FM/ DMR-Handfunkgerät mit zahlreichen Funktionen werden bei einem maßgeschneiderten Codeplug alle Wünsche für die Anforderungen für den Amateurfunkbetrieb erfüllt. In einem Artikel des FA Heft 3/2019 ab Seite 253 beschreibt Friedhelm Heise, DL6OAH, das dazu notwendige Vorgehen.

73, Malte, DH4HAM

Quelle: www.Funkamateur.de


Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch auf den bekannten Frequenzen, nun mit Meldungen aus und für Hamburg; bei gekürzten Meldungen könnt Ihr über Linkadressen die Originalmeldung nachlesen.


E13-Jahreshauptversammlung wird verschoben

Die Jahreshauptversammlung des OV E13 wird auf Dienstag den 19.03.2019 verschoben. Grund sind hierfür Bauarbeiten an der Stadtteilschule Bramfeld. Der Unterricht zum Lizenzkurs 2018/19 am Donnerstag, dem 07.03., findet wie gewohnt statt.

73, Nils, DM5RG


Busfahrt nach Kassel

Unser allerbester Busfahrer, Dieter, DL7DBM, vom OV Lüneburg, E05, chauffiert wieder gern OM und YLs zum Funktag nach Kassel am Samstag, 06.04. Die Kosten können natürlich erst bekannt gegeben werden, wenn die Teilnehmerzahl feststeht. Inzwischen wissen wir allerdings, dass der Bus 18 Plätze plus Fahrer hat. Zur Zeit sind schon 13 Plätze belegt. Also werden die restlichen fünf nach Eingang der Meldungen bearbeitet.

Treffpunkt/Parkplatz: Flugplatz Lüneburg, Zeppelinstraße. Einen Halt am Bahnhof Lüneburg wird es NICHT geben, weil die Stadtfahrt wegen Baustellen zu zeitaufwendig wäre, was sich 2018 gezeigt hat.

Wer Interesse hat, kann sich per mail unter DE2GKL@darc.de anmelden. Diese Anmeldung ist VERBINDLICH. In Kürze wird Euch dann Abfahrtszeit und Preis (knapp 30,- €) bekannt gegeben.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Tschüss sagt Gisela, DE2GKL, OVV von E05


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 10, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, den 04.03.;´: E34, E02, E08, E18
Dienstag, den 05.03.: E13, E33, Z89
Mittwoch, den 06.03.: E09, E27, E36, Z28
Donnerstag, den 07.03.: E26
Freitag, den 08.03.: E17, E23, E32, E39

Hauptversammlung mit Wahl hat der OV E08.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/der-club/distrikte/e


Radio DARC

Die Folge 211 stellt die Verbreitung von Radio DARC in Chemnitz über ein Bürgerradio sowie weitere Aktivitäten für junge Menschen an der dortigen Universität vor. Die Nutzung des geostationären Satelliten für den Amateurfunk auch bei relativ hohem QRM-Pegel und mit preiswerten Mitteln wird angesprochen. Eva-Maria, DG9MFG, informiert in der Technik-Ecke heute über das HAMNET. Im Rahmen dieser Sendung sind viele weitere informative und spannende Beiträge zu hören.

Radio DARC hat seine Hauptsendezeit am Sonntag um 11:00 Uhr auf 6.070 kHz in AM und ist im Raum Hamburg mit einem einfachen KW-Radio im 49-m-Band zu hören. Empfangsberichte gern an radio@darc.de.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc


Weitere US-Amateurfunkprüfung in Hamburg

Wie schon berichtet wird auf dem FUNK.TAG in Kassel am 06.04. auch wieder eine Prüfung für das Erlangen einer US-Amateurfunklizenz angeboten. Aber es gibt auch Alternative für die, die nicht in Kassel teilnehmen können. Am 18.05. findet eine weitere Prüfung für die US-Amateurfunklizenz beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt statt. Die Prüfung wird diesmal am Samstag ab 10:30 Uhr durchgeführt.

Eine vorherige Anmeldung ist für diese Prüfung erforderlich. Anmelden kann an sich über die Web-Site der ARRL VE Gruppe DL-Nord auf der man auch weitere Informationen zur Lizenz, zur Vorbereitung und Prüfungsdurchführung findet: www.us-afu-lizenz.de.

Es ist noch anzumerken, dass zum 01.07. der Fragenkatalog zur US General Class erneuert wird. Also unter Umständen die letzte Chance für eine Prüfung mit den alten Prüfungsfragen.

Diese Info erhielten wir von Peter Kaminski, DL9DAK / N9DAK


C4FM-Karten Betriebsart C4FM - Systemfusion

Für das Wires-X-Net wurde folgende Karte im Internet aktualisiert: https://wiresx-map.radiosky.ch. Diese Karte zeigt die aktiven Wires-X-Knoten. Für die Betriebsart C4FM Systemfusion hat die Clubstation DOØKFG eine aktualisierte Relais-Karte hier veröffentlicht: https://drive.google.com/file/d/1S416qE2oY8PIyC9ifCSW2MnC1WykUoCQ/view?usp=sharing.

VY 55, 73 Wolfgang, DO6HM


Neue Rufzeichenliste von der BNetzA

Die Bundesnetzagentur hat eine aktuelle Rufzeichenliste mit Stand 01.03.2019 im Internet veröffentlicht. Die Rufzeichenstatistik auf www.echo37.de/rufzeichen wurde ebenfalls aktualisiert.

www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekom munikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/Rufzeichenliste_AFU.pdf?__blob=publicationFile

73, Manfred, DK1MC


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18:00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der E-Mail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Carmen, DL4HAZ


Ende des Hamburg-RS 9/19 vom 03.03.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv