HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 15/19 VOM 14.04.2019


Spruch des Tages:

"Von 100 Genies gehen 99 unentdeckt zugrunde".
Rudolf Diesel, 1858-1913, deutscher Ingenieur


ATV-Treffen

Das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen findet auch in diesem Jahr am Sonnabend, dem 04.05., in 19357 Glövzin in der Scheune auf Dahses Erbbhof statt. Der liegt direkt an der B5 – in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Ein großer Parkplatz auch für Wohnmobile ist vorhanden. Das Frühstücksbüfett ist ab 08:00 Uhr geöffnet, die Vortragsreihe beginnt um 09:30 Uhr. Es sind bisher folgende Vorträge geplant:

- zum OSCAR-100,
- DATV mit dem Raspberry

Nach dem Mittagessen lädt die "Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk-Fernsehen (AGAF)" zu ihrer Mitgliederversammlung ein.

Für mitreisende Personen, die sich weniger für die Fachvorträge begeistern, wird als Entschädigung ein interessantes "Partner-Programm" angeboten. Am Abend findet ein gemütliches Beisammensein statt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.DJ9XF.de. Darüber informiert Rolf Rehm DJ9XF.

Link: www.DJ9XF.de


Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure

Am Mittwoch, dem 01.05., findet in der Stadthalle Eckernförde wieder das alljährliche Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure mit einem großen Hallenflohmarkt sowie einem Rahmenprogramm statt. Veranstaltet wird dieses Event vom DARC-Distrikt Schleswig-Holstein, ausgerichtet wird es wieder in bewährter Weise vom Ortsverband Eckernförde (M01). In dieser Woche hat der OVV Jürgen, DK5LQ, das Veranstaltungsprogramm veröffentlicht. Bereits um 08:30 Uhr startet ein einstündiger Anfahrt-Mobilwettbewerb auf 2 m. Um 09:00 Uhr öffnet die Stadthalle für Besucher des Schleswig-Holstein-Treffens. Die Flohmarkt-Anbieter haben bereits ab 08:00 Uhr Zutritt zum Saal. Neben dem Flohmarkt findet wieder ein Elektronik-Basteln für Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Lutz, DK4LV, statt. Die YLs des Distriktes Schleswig-Holstein betreiben einen Info-Stand.

Ein Highlight des Schleswig-Holstein-Treffens in Eckernförde am 01.05. ist zweifelsohne der Vortrag von Reinhard, DK5LA, unter dem Titel "Ein neuer Meilenstein des Amateurfunks durch Mitwirkung bei der chinesischen Mondmission". Dieser Vortrag findet im Konferenzraum des Restaurants statt und beginnt um 10:00 Uhr. Um 11:00 Uhr wird im Saal die Siegerehrung des Anfahrt-Mobilwettbewerbes durch Wolfgang, DL4LE, vorgenommen. Anschließend treffen sich um 11:15 Uhr die YLs im Clubraum zu ihrem traditionellen YL-Treffen.

Folgende Hinweise zum Anfahrt-Mobilwettbewerb auf 2 m: Dieser beginnt ab 08:30 Uhr, Mobilstationen können sowohl andere Mobilstationen als auch Fest- und Portabelstationen arbeiten, es dürfen allerdings nur zwei Stationen aus dem eigenen OV gearbeitet werden. Ausgetauscht werden der Rapport, eine laufende Nummer ab 001 und der DOK. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Webseite des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein unter der Rubrik "Funkbetrieb", dort gibt es auch eine Logblatt-Vorlage zum Download.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


Hamnet-Erweiterungen sowie Start von DAPNET bei DBØIL in Kiel

Auf der Distriktsversammlung vor zwei Wochen hatte der VUS-Referent Dieter, DC5BT, in seinem Bericht angekündigt, dass zusätzlich zu den bereits vorhandenen Hamnet-Link-Strecken zwischen Husum, Bredstedt, Flensburg-Fuchsberg, Schleswig, Hennstedt, Heide und Kiel-Ellerbek die Inbetriebnahme von zwei weiteren Linkstrecken geplant ist. Am letzten Sonntag, dem 31.03., war es dann soweit: Mathias, DL4LBY, und Fabian, DO9FHX, haben bei DBØIL in Kiel zwei neue Link-Antennen montiert und die direkte Anbindung an DMØSL in Schleswig und an DBØEK in Hennstedt bei Itzehoe in Betrieb genommen. Dadurch wird eine Zwei-Wege-Anbindung von Kiel aus per Funk erreicht. Wie Dieter, DC5BT, weiter berichtet, haben die OM von DBØIL zusammen mit der Gruppe Afu-Nord mit diesen neuen Strecken die Grundlagen für eine redundante Hamnet-Versorgung per HF an vielen Standorten in Schleswig-Holstein geschaffen. Eventuell kann zukünftig der dritte Weg – ein VPN-Tunnel über DBØKIB in Kiel-Brunswik, der an die Uni Duisburg angeschlossen ist – entfallen.

Bei DBØKIB wurde der Hamnet-User-Zugang bereits im vergangenen November deaktiviert. Der Verantwortliche Stephan, DG8LAS, schreibt dazu: "Sofern Interesse besteht, bitte melden." DBØKIB war übrigens der erste funktionierende Hamnet-User-Zugang in Schleswig-Holstein, dieser ging bereits im Jahr 2014 in Betrieb.

Darüber hinaus wurde am vergangenen Sonntag am Standort von DBØIL eine Funklücke mit einem DAPNET-Sender geschlossen. Auf 439,9875 MHz ist nun in Kiel auch Pager-Empfang über das DAPNET der RWTH Aachen möglich. Den POCSAG-Sender hatte Peter, DB5NU, selbst gebaut und zur Verfügung gestellt. Gerätetipps und Hinweise zur Registrierung für den Funkrufdienst DAPNET gibt es online unter www.hampager.de. Dieter, DC5BT, wünscht Euch auf diesem Wege viel Spaß und Erfolg mit Hamnet und DAPNET im Großraum Kiel und bedankt sich insbesondere bei Fabian, DO9FHX, und Mathias, DL4LBY, sowie bei der Gruppe Afu-Nord.

Ergänzend dazu teilt Dieter, DC5BT, noch mit, dass sein Bericht des VUS-Referenten, den er während der vergangenen Distriktsversammlung am 23.03. vorgetragen hatte, nun im vollen Wortlaut online abrufbar ist – zu finden auf der Website des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein im Bereich "VUS". Darin berichtet er u. a. ausführlich über die aktuelle Entwicklung des Hamnet in Schleswig-Holstein. Der direkte Link dorthin: www.darc.de/der-club/distrikte/m/vhfuhfshf-vus/#c48740.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


25 Jahre wöchentliches Funkwetter dank DL1DVL

Vor 25 Jahren, am 05.04.1994, hat Dr. Hartmut Büttig, DL1VDL, für das HF-Referat des DARC e. V. die wöchentliche Funkwetterberichterstattung von Alfred Müller, DL1FL, übernommen. Das Fachmagazin FUNKAMATEUR gratuliert Hardy zu 25 Jahren informativer und kompetenter Funkwetterberichterstattung!

Der Funkwetterbericht ist wenige Tage nach dem Erscheinen im Deutschland-Rundspruch des DARC e. V. auf der Website des DARC-OV S06, dem DL1VDL angehört, zugänglich.

Bei der Meldung ist Winni, DL3XU ein Fehler der Redaktion des Funkamateur aufgefallen. Er schreibt dazu diese kleine Glosse:
Wie der Funkamateur berichtet, gab es jetzt "25 Jahre wöchentliches Funkwetter dank DL1DVL". Laut BNetzA ist das Rufzeichen DL1DVL nicht zugeteilt. Also sind wir alle 25 Jahre lang einem Schwarzfunker aufgesessen? Zum Glück ist Dr. Hartmut Büttig so bekannt, dass dieser Buchstabendreher meist überlesen wird. Wir alle wissen, dass er das Call DL1VDL innehat. Das war wohl ein kleiner Aufmerksamkeitstest für Leser des Funkamateurs?

73 de Winni, DL3XU

Quelle: Funkamateur.de
Link: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/DL1DVL25.html


Flohmarkt in Mellendorf

Am Samstag, 04.05., findet der Historische Funk- und Nachrichtentechnik Flohmarkt, am Autohof Mellendorf, statt. Genauer auf dem LKW-Parkplatz an der A7, Abfahrt Mellendorf (Nr. 52). Offen für Besucher von 07:00–13:00 Uhr.

Besonderheiten: Dies ist ein Treffpunkt unter "freiem Himmel" eben auf einem abgetrennten Teil des LKW-Parkplatzes vom Autohof. Er ist auch eine gute Gelegenheit für Funkfreunde, ihr Shack und die Werkstatt aufzuräumen und gutes Altes an andere Interessenten weiterzugeben. Standplätze direkt am Auto kosten ab 10,- €. Es wird erwartet, dass Aussteller bis 13:00 Uhr am Platz sind. Eintritt ist wie immer kostenlos. Aufbau für Anbieter ab 06:00 Uhr. Keine Anmeldung nötig, Tische sind selbst mitzubringen. Anbieter von Radios, antiken Bauteilen und Amateurfunktechnik sind willkommen.

Info: Robert Weißmantel, Tel. (04 21) 3 76 12 23.

Quelle: www.darc.de/h


YL-Treffen

Am 19.05. lade ich recht herzlich zum YL-Treffen ein. Wir treffen uns um 11:00 Uhr in Wolfs Gasthaus, Große Straße, 26 in 38116 Braunschweig. Das Gasthaus befindet sich im Norden der Stadt, im Stadtteil Lehndorf. Leider gibt es dort keinen Privatparkplatz. Wir haben Parkmöglichkeit in der Thedinghausenstraße (Sackgasse mit Wendemöglichkeit).

Ich werde Euch von der Distriktsversammlung berichten und wir können uns über aktuelle Themen austauschen. Um ca.12.00 Uhr werden wir mittagessen. Danach wird uns Thorsten, DB2TK, zur Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt begleiten und uns die Ionenbeschleunigeranlage zeigen. Anschließend können wir die Clubstation der "Interessengemeinschaft Amateurfunk der PTB" im Willi Wien Turm ansehen. Diese befindet sich ebenfalls auf dem Gelände der PTB, Bundesallee 100.

Danach fahren wir zurück zu Wolfs Gasthof zum Kaffeetrinken. Wer Kuchen zum Kaffee möchte, gibt mir bitte Bescheid, damit ich dort das Gedeck anmelden kann. Das Lokal macht extra für uns auf. Natürlich bleibt uns zwischendurch immer noch reichlich Zeit zur Unterhaltung. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Euch und wünsche Euch eine gute Anreise.

73, Margot, DF5AQ

Quelle: www.darc.de/h


Aus dem MVP-Rundspruch

Auf der MVP-Distriktsseite gibt es im Rahmen des Rundspruchs 3/2019 wieder viele interessante DX-Meldungen. Hier eine Auszüge, die zeitlich noch interessant sind:

6W/IV3FSG , Senegal
Elvira, IV3FSG, will vom 16.03.–16.04 von Thies, Senegal, in SSB und Digi-Modes auf den KW-Bändern QRV werden. QSL via IK3GES.

6W7/F6HMJ, Senegal
Jacques, F6HMJ, ist ebenfalls von Senegal vom 19.03.–28.04. aus aktiv. Er bevorzugt CW von 80–10 m mit IC-706MKIIG und Dipolen. QSL via HC.

J2ØDX, Djibouti
Col, MMØNDX, und Jonathan, MMØOKG, wollen vom 14.–20.04. die Inseln AF-053 (Moucha) und AF-059 (Sept Frere) auf Kurzwelle aktivieren.

XT2MAX, Burkina Faso
Max, DK1MAX, ist wieder im Urlaubsstil vom 17.–25.04.auf allen Bändern und Modes QRV. QSL via LoTW and eQSL only.

KH8/OZ1RH & KH8/OZ0J Amerikanisch Samoa
Palle, OZ1RH, and Joe, OZØJ, wollen vom 15.–22.04. auf den KW-Bändern und allen bekannten Modes QRV werden. QSL via LoTW, Club Log OQRS, eQSL, direkt und Büro.

Gruß, Winni, DL3XU

Quelle: www.amateurfunk-mvp.de/rundspr/rs0319.php


Hallo Ihr Alle,
die Seite www.repeatermap.de von Martin, DK3ML muss ich wohl nicht mehr vorstellen. Deshalb nur einige aktuelle Daten. Wir haben bearbeitet und eingefügt:

- 26 neue Repeater innerhalb der letzten 7 Tage,
- 58 neue Repeater innerhalb der letzten 30 Tage mit Stand 11.04.2019
- insgesamt werden 2870 Repeater auf der ganzen Welt angezeigt.

Dabei wurde die Arbeit unseres kleinen Teams von einigen Meldungen Anderer unterstützt.

Eine Bitte an Alle, besonders an die Betreiber von Relais: Wenn du neue Repeater, die noch nicht in der Karte zu finden sind, melden willst, klicke einfach auf das + Symbol. Dort kannst du Änderungen vorhandener Repeater oder neue eintragen. Vielen Dank für Deine Mithilfe, die allen Nutzern zu Gute kommt.

73 de Winni, DL3XU


Geostationären Satelliten QO-100 selber hören

Als Funkamateur bin ich natürlich neugierig allem technischen Fortschritt gegenüber. So würde ich gerne mal den neuen geostationären Satelliten QO-100 hören, habe aber noch keine eigene Station dafür. Aber es gibt ja das Internet.

Auf der Seite der österreichischen Funkamateure fand ich einen ausführlichen Artikel zum Bau und Betrieb einer solchen Station, downloadbar als pdf-Datei. Im von Reinhold, OE5RNL, zusammengestellten Dokument wird auf die Grundlagen der Übertragungs-Technik bei Amateurfunk-Satelliten eingegangen und die praktische Umsetzung einer Erdfunkstelle für den Amateurfunk-Satellit QO100 dargestellt.

Wenn du nicht gleich bauen, sondern erstmal den Satelliten hören willst, gibt es dazu WEB-SDRs im Internet, sogar mit Wasserfall usw. Ich habe dort schon die ersten QSOs gehört. Besonders interessant daran ist, dass der Satellit immer an derselben Stelle in Bezug auf die Erde steht und damit ein gewaltiges Gebiet ständig erreichbar macht. Und dabei bleiben die Ausbreitungsbedingungen immer gleich!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Zuhören und beim QSO-Fahren!

Winni, DL3XU

Link zur österreichischen Seite: www.oevsv.at/home
Link zum WEB-RX: http://217.133.56.150:8901
Link zur Bauanleitung: www.oevsv.at/export/oevsv/technik-folder/download_folder/QO100.pdf


Radio DARC

Der Funktag in Kassel am 06.04. war die erste Großveranstaltung der Funkamateure in diesem Jahr und steht deshalb im Mittelpunkt der Folge 217. Besucher der Messe berichten von ihren Eindrücken und wir erfahren, warum und wie sie sich für das Hobby begeistern. Dazu gibt es weitere aktuelle Meldungen aus dem DARC.

Im Rahmen dieser Sendung sind viele weitere informative und spannende Beiträge zu hören. Radio DARC hat seine Hauptsendezeit am Sonntag um 11:00 Uhr auf 6070 kHz in AM und ist im Raum Hamburg mit einem einfachen KW-Radio im 49-m-Band zu hören. Empfangsberichte gern an Radio@DARC.de.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc


Zum Vormerken im Terminkalender

Am 26.05. findet wieder der Hamburg-Contest statt. Die Ausschreibung auch als pdf zum Downloaden so wie ein Musterlog findest du auf unserer Distriktseite.

73 de Winni, DL3XU

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e/#c251527


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 16, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, den 15.04.: E37
Dienstag, den 16.04.: E13, E14
Mittwoch, den 17.04.: E09, E25

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/e

Ergänzung von DL3HAE
Der am 08.04. ausgefallene OV-Abend vom OV Buchholz, E21, wird am Montag, dem 15.04., nachgeholt.

Danke und AWDH,
73, Wolfgang, DL3HAE


In eigener Sache:

Hallo Ihr da draußen an den Funkgeräten,
wie Ihr am 07.04. hören konntet, ist Manfred, DJ8PW, als neuer Redakteur zu uns gestoßen. Wir "Altredakteure" freuen uns natürlich sehr darüber, können wir doch nun die Arbeit auf zwei Schultern mehr verteilen. Deshalb auch hier noch einmal: Herzlich willkommen lieber Manfred!

Aber trotz unserer Freude wäre es schön, noch 1–2 YLs als Redakteurinnen zusätzlich begrüßen zu dürfen. Oft genug wiesen wir bereits darauf hin, dass Frauen bei uns unterrepräsentiert sind und wollen das ändern. Welche YL unter Euch unterstützt Carmen?

Du weißt ja: Technische Voraussetzungen für Deine Redakteurstätigkeit:
Wenn du das 70-cm-Relais DFØHHH auf 438,700 MHz sicher erreichst, ist alles gut.
Menschliche Voraussetzungen: Du solltest Texte fast fehlerfrei vorlesen können, so wie wir das machen.

Am Anfang sammeln wir dir die Nachrichten zusammen, die du dann sortierst und am Sonntag vorliest, später dann kannst du es selber machen. Nach dem Vorlesen schreibst du die bestätigenden Stationen auf und schickst mir die Liste – Fertig! Also eine leichte und auch vom Zeitaufwand her überschaubare Aufgabe. Fass dir ein Herz – Du kannst das!

Wenn du Interesse hast, melde dich bitte – auch unverbindlich – bei Carmen, DL4HAZ, oder Ulrich, DL2EP, oder mir: DL3XU – alle drei @darc.de. Wir freuen uns auf Dich!

73, Winni, DL3XU


YL-Gruppe beim 830. Hafengeburtstag

Am Samstag, dem 11.05., wird die YL-Gruppe des DARC-Distriktes Hamburg (E) beim 830. Hafengeburtstag auf dem Museumsfeuerschiff ELBE 1 (Bürgermeister O´Swald) ab 11:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr Gast der Clubstation DLØCUX sein. Ob ein Funkbetrieb möglich sein wird, hängt von den Störungen durch Schiffsmaschinen in der Umgebung ab. Der Liegeplatz ist der Brandenburger Hafen (Überseebrücke); Rechts liegt die Cap San Diego, links ist der Brandenburger Hafen. Gut zu erreichen über S und U-Bahnhof Landungsbrücken (längerer Fußweg bis Überseebrücke) oder U-Bahnhof Baumwall.

Interessierte Besucher melden sich bitte bis Mittwoch, den 08.05., bei mir unter DL4HAZ@darc.de an, damit ich eine Gästeliste für die Crew an Bord der ELBE 1 erstellen kann.

Hoffen wir auf gutes Wetter, damit wir die Zeit auf dem Museumsfeuerschiff genießen können.

Carmen, DL4HAZ, YL-Referentin im DARC-Distrikt Hamburg (E)

Quelle mit Liegeplatzbild: www.darc.de/der-club/distrikte/e/referate/yl-referat/yl-mitteilungen-detailansicht/news/11-mai-2019-830-hafengeburtstag-besuch-auf-dem-museumsfeuerschiff-elbe-1-und-funkaktivitaet-unte-1


DAØDFF auch 2019 auf Hallig Hooge QRV

Mitglieder des Ortsverbandes Ahrensburg/Großhansdorf (E09) fahren seit Jahren auf die Hallig Hooge, um dort mit mehreren Stationen unter DAØDFF Funkbetrieb durchzuführen. Auch für 2019 ist wieder ein mehrtägiger Ausflug des OVs auf die Hallig geplant, um die traditionelle Aktivierung der Hallig als OV-Veranstaltung fortzuführen. Gäste sind im Rahmen der Möglichkeiten willkommen, OV-Mitglieder und deren Partner haben jedoch Vorrang.

Die diesjährige Fahrt findet vom 23.–26.05. statt. Man wird dort Unterkunft im "Haus Westwind" beziehen, es stehen dort elf Plätze zur Verfügung. Wer also noch mitkommen möchte, sollte sich schnell bei Hans-Jürgen, DD2HZ, melden. Derzeit sind noch einige wenige Plätze frei. Bereits Anfang April werden Holger, DL9HDA, Walter, DL6HCX, und Hans-Jürgen, DD2HZ, zum "Haus Westwind" auf Hallig Hooge fahren und die Funkmöglichkeiten erkunden. Die Zusage, dort Antennen aufbauen zu dürfen, liegt bereits vor.

Der OV Ahrensburg/Großhansdorf (E09) wünscht sich vier spannende und erholsame Tage, einen kräftigen Wind um die Ohren, etwas Friesengeist im Gläschen, etwas angehobene Bedingungen, ein Stück Rhabarbertorte und einen Besuch im Hooger Halligtheater. Das schreibt Hans-Jürgen, DD2HZ, auf der OV-Homepage e09.de.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag an hrs@df0hhh.de senden. Der Redaktionsschluss ist 18:00 Uhr. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschte Kalenderwoche der Aussendung schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit,
Ulrich, DL2EP


Ende des Hamburg-RS 15/19 vom 14.04.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv