HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 19/19 VOM 12.05.2019


Spruch des Tages:

"Es gibt keinen Ort der Welt, an dem man sicherer geborgen wäre als in den Armen der Mutter."
Selma Lagerlöf, schwedische Schriftstellerin 1858-1940


Weitere überregionale Meldungen


Liebe Hörerinnen und Hörer,
Ihr seid es gewohnt, dass pünktlich nach jedem Hamburg-Rundspruch die Links, der Text und das MP3-File auf der Distriktseite stehen. Dafür sorgt unser Webmaster Martin, DL2HAO, wofür ich ihm gerne Danke sage. Ab Mitte Mai wird Martin einen längeren Urlaub im Ausland machen und von dort aus nicht immer eine Internetverbindung aufbauen können. Er wird versuchen, trotzdem zeitnah die Distriktseite auf aktuellem Stand zu halten. Aber es kann natürlich mal passieren, dass Verzögerungen auftreten. In einem solchen Falle bitten wir um etwas Geduld. Solltet Ihr bei Verzögerungen eilig eine Information aus dem HRS brauchen, schreibt mir eine Mail und ich versuche zu helfen.

73 de Winni, DL3XU


YL-Treffen

Am 19.05. lade ich recht herzlich zum YL-Treffen ein. Wir treffen uns um 11:00 Uhr in Wolfs Gasthaus, Große Straße, 26 in 38116 Braunschweig. Das Gasthaus befindet sich im Norden der Stadt, im Stadtteil Lehndorf. Leider gibt es dort keinen Privatparkplatz. Wir haben Parkmöglichkeit in der Thedinghausenstraße (Sackgasse mit Wendemöglichkeit).

Ich werde Euch von der Distriktsversammlung berichten und wir können uns über aktuelle Themen austauschen. Um ca. 12:00 Uhr werden wir mittagessen. Danach wird uns Thorsten, DB2TK, zur Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt begleiten und uns die Ionenbeschleunigeranlage zeigen. Anschließend können wir die Clubstation der "Interessengemeinschaft Amateurfunk der PTB" im Willi Wien Turm ansehen. Diese befindet sich ebenfalls auf dem Gelände der PTB, Bundesallee 100.

Danach fahren wir zurück zu Wolfs Gasthof zum Kaffeetrinken. Wer Kuchen zum Kaffee möchte, gibt mir bitte Bescheid, damit ich dort das Gedeck anmelden kann. Das Lokal macht extra für uns auf. Natürlich bleibt uns zwischendurch immer noch reichlich Zeit zur Unterhaltung.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Euch und wünsche Euch eine gute Anreise.

73, Margot, DF5AQ

Quelle: www.darc.de/h


Flohmarkt in Nordstemmen

Der Ortsverband Marienburg, H39, veranstaltet am Samstag, dem 25.05., seinen traditionellen Flohmarkt für Funk und Elektronik in der Grundschule Nordstemmen, Asternstr. 13 in 31171 Nordstemmen. Der Verkauf findet von 13:00-16:00 Uhr statt, der Eintritt ist frei. Für die Aussteller beginnt der Aufbau ab 12:00 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Tische sind mitzubringen.

Für den kleinen Hunger ist wie immer ein attraktives Kuchen- und Getränkeangebot vorhanden. Auch einige Vorträge sind wieder geplant.

Rückfragen an: Gerald Ulbrich, DD4OI, Tel.: (0 50 66) 44 88. Info auch unter www.darc.de/h39.

Quelle: www.darc.de/h


Auswertung Nord-Ostsee- Contest

Leider ist mir beim Umsortieren mit Excel ein Fehler unterlaufen. DO8KH gehört nicht zum Distrikt Niedersachsen, sondern zum Distrikt Nordsee und auch die Punkteberechnung war falsch. Deshalb ändern sich auch Platz 2 und 3 auf 2 m. Hier die neue Platzierung:

Gesamtsieger auf 2 m sind:

1. DLØDN Distrikt Niedersachsen
2. DL5BBF Distrikt Nordsee
3. DR2L Distrikt Niedersachsen

Ich bitte, meine Nachlässigkeit zu entschuldigen.

VY 73 de Udo, DJ4FV


Pappbootregatta in Vegesack

Anlässlich der am Samstag, dem 18.05., im Museumshaven Bremen-Vegesack stattfindenden 8. Vegesacker Pappbootregatta wird unter anderem ab 12:00 Uhr ein maritimes Vorprogramm angeboten, an dem der Ortsverband Vegesack des DARC e. V. mit einem eigenen Stand vertreten sein wird. Hier werden nicht nur Informationen über die Clubstation an Bord des Schleppers Regina zu erhalten sein, sondern auch eine der maritimen Spielstationen für das Senderpeilen ihren Ursprung haben. Der Stand wird unter dem Rufzeichen DKØMTR über das Stadtrelais DBØBNV oder DMR-Reflektor 4003 zu erreichen sein.

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/i/distrikt-news


Zum Vormerken im Terminkalender:

Am 26.05. findet wieder der Hamburg-Contest statt. Die Ausschreibung auch als pdf zum Downloaden so wie ein Musterlog findest du auf unserer Distriktseite.

73 de Winni, DL3XU

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e/#c251527


Radio DARC

Folge 221 bringt Nachrichten aus dem DARC. Die HAM-Radio beginnt in etwa sechs Wochen, das deutsche Team ist bei der High-Speed-Weltmeisterschaft in CW erfolgreich und bei der IARC-Konferenz in Genf geht es u.a. um neue Zuweisungen für Frequenzen. Linux wird inzwischen auch für den Amateurfunk genutzt und darüber hören wir mehr von Radio Helsinki aus Graz. Eva-Maria, DG9MFG, weist auf den "chemischen Urknall" hin und das für diese mit einem Nobelpreis gewürdigte Entdeckung ein funktechnisches Verfahren den Schlüssel lieferte.

Im Rahmen dieser Sendung sind viele weitere informative und spannende Beiträge zu hören. Radio DARC hat seine Hauptsendezeit am Sonntag um 11:00 Uhr auf 6070 kHz in AM und ist im Raum Hamburg mit einem einfachen KW-Radio im 49-m-Band zu hören. Empfangsberichte gern an Radio@DARC.de.

73, Ulrich DL2EP

Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc


Schleswig-Holstein-Treffen in der Stadthalle Eckernförde am 1. Mai – ein Rückblick

Wie auch in den Jahren davor war das Schleswig-Holstein-Treffen des Distrikt Schleswig-Holstein in Eckernförde ein voller Erfolg. Der Vortrag von Reinhard, DK5LA, über seine Hilfe bei der chinesischen Mondmission fand bei Besuchern und der Presse sehr reges Interesse.

Erfreulich war das Ergebnis des Anreise-Mobilwettbewerb im 2-m-Band, an dem 18 Mobilstationen teilnahmen. In diesem Jahr konnte die junge Annika, DO7DA, den ersten Platz belegen und ihre Mutter Marlies, DM6MD, auf den 5. Platz verweisen. Ein deutlicher Beweis dafür, dass YLs unser gemeinsames Hobby sehr erfolgreich betreiben können.

Einen ausführlichen Bericht befindet sich auf der im Link genannten Seite des Ostsee-Rundspruch.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: Ostsee-Rundspruch Nr. 255
Link: www.ostseerundspruch.de


SSTV am Mittwoch ab 19:00 Uhr in und um Hamburg auf dem Elbe-Relaisverbund auf 70 cm

Was ist SSTV?
Laut Wikipedia:

Slow Scan Television (SSTV) ist eine analoge Betriebsart im Amateurfunkdienst und dient der Übertragung von Standbildern. Bei der analogen Betriebsart SSTV wird das Bild zeilenweise abgetastet. Die Helligkeit steuert die Frequenz eines NF-Generators. Dabei entspricht 1500 Hz schwarz und 2300 Hz weiß. Die Abtastung in Sender und Empfänger wird durch ein 1200-Hz-Taktsignal synchronisiert.

Der deutsche SSTV-Pionier Volker Wraase, DL2RZ, entwickelte ein zeilensequentielles Farbbild-Verfahren, das in abgewandelter Form den heute allgemein üblichen Übertragungsstandard repräsentiert. Hier wird das Bild in drei Farbauszüge zerlegt, die zeilenweise in der Folge Rot, Grün, Blau gesendet werden. Der heute maßgebliche Übertragungsstandard stützt sich auf die Entwicklung von Martin Emmerson, G3OQD. Die Übertragung eines "Martin-1"-Bildes dauert 114 Sekunden und stellt einen guten Kompromiss zwischen Übertragungszeit und Auflösung dar.

Seit einigen Wochen treffen sich interessierte Funkamateure, mittwochs ab 19:00 Uhr, auf dem Elbe-Relaisverbund um ihre SSTV-Kenntnisse zu erweitern oder kennenzulernen. Zum Elbe-Relaisverbund gehören, von West nach Ost das jeweilige Relais sowie die Ausgabefrequenz

- DBØXH auf 439.200 MHz
- DBØHHH auf 438.625 MHz
- DBØHEW auf 438.550 MHz
- DBØTPB auf 438.8375 MHz
- DOØBAB auf 439.275 MHz

Den Funkamateuren geht es hier in erster Linie ihre Erfahrung zu teilen und gleichzeitig SSTV-Bilder zu übertragen. Anschließend werden die Ergebnisse im QSO besprochen, sodass eventuelle Anpassungen direkt vorgenommen und erneut getestet werden.

Welche technischen Voraussetzungen sind erforderlich?
Gute Ergebnisse habe ich mit meinem Receiver auf FM schmal und Deaktivierung des CTCSS Subtons gemacht. Zum Decodieren der Bilder langt bereits ein Smartphone mit einer "SSTV-App". Einfach das Mikrofon vom Smartphone vor dem RX-Lautsprecher platzieren und warten bis die Übertragung eines Bildes beendet ist. Für das Smartphone im App-Store / Play Store nach SSTV suchen und installieren. Viele SSTV-Programme/APPs sind kostenfrei oder gegen einen geringen Kaufpreis zu erwerben und ermöglichen sogar die Decodierung der SSTV-Bilder von der ISS auf 145,800 MHz. Für Windows ist das Programm MMSSTV und für Linux QSSTV im Internet kostenfrei herunterzuladen.

Solltest du dich für das Thema SSTV(Slow Scan TV) interessieren und/oder hast Fragen rund um SSTV? Dann ist es am Mittwoch, ab 19:00 Uhr, auf dem Elbe-Relaisverbund, eine gute Möglichkeit sich mit dieser Technik auseinanderzusetzen.

VY 73, Manfred, DK1MC, Relaisverantwortlicher für DBØHHH

Dies war wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e.V.


Weitere regionale Meldungen


Neues Distrikts-Infoheft des Distrkt E für DARC-Mitglieder erschienen

Ein neues Infoheft über alles Wissenwerte über den Distrikt ist erschienen. Bitte Beachten: Zugriff nur nach Anmeldung im Mitgliederbereich!

Link: www.darc.de/der-club/distrikte/e/#c231086


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 20, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, den 13.05.: E05, E15, E21, E16
Dienstag, den 14.05.: E11, E24, E28, E29, Z27
Mittwoch, den 15.05.: E09, E25
Freitag, den 17.05.: E22

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de
Link: www.darc.de/e


In eigener Sache

Wie Ihr am 07.04. hören konntet, ist Manfred, DJ8PW, als neuer Redakteur zu uns gestoßen. Wir "Altredakteure" freuen uns natürlich sehr darüber, können wir doch nun die Arbeit auf zwei Schultern mehr verteilen. Deshalb auch hier noch einmal: Herzlich willkommen lieber Manfred!

Aber trotz unserer Freude wäre es schön, noch 1–2 YLs als Redakteurinnen zusätzlich begrüßen zu dürfen. Oft genug wiesen wir bereits darauf hin, dass Frauen bei uns unterrepräsentiert sind und wollen das ändern. Welche YL unter Euch unterstützt Carmen?

Technische Voraussetzungen für Deine Redakteurstätigkeit:
Wenn Du das 70-cm-Relais DFØHHH auf 438,700 MHz sicher erreichst, ist alles gut.
Menschliche Voraussetzungen: Du solltest Texte fast fehlerfrei vorlesen können, so wie wir das versuchen.

Am Anfang sammeln wir dir die Nachrichten zusammen, die du dann sortierst und am Sonntag vorliest, später kannst du es selber machen. Nach dem Vorlesen schreibst du die bestätigenden Stationen auf und schickst mir die Liste – Fertig! Also eine leichte und auch vom Zeitaufwand her überschaubare Aufgabe. Fass dir ein Herz - Du kannst das!

Wenn du Interesse hast, melde dich bitte – auch unverbindlich – bei Carmen, DL4HAZ, oder Ulrich, DL2EP, oder mir: DL3XU – alle drei @darc.de. Wir freuen uns auf Dich!

73 de Winni, DL3XU


Ehrennadel des Distrikt E für Martin, DK3ML

Auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Welcome Point (E 10) konnte der stellvertretende Distriktvorsitzende Jan-Henrik, DG8HJ, die Urkunde und Ehrennadel des Distriktes an Martin Leuschner, DK3ML, übergeben. Martin erhielt diese Auszeichnung als Anerkennung und Würdigung seiner Arbeiten im Distrikt Hamburg und weit darüber hinaus. Vielen Funkamateuren ist seine interaktive "Repeatermap" (https://repeatermap.de) bekannt und wird, wie die Zugriffszahlen zeigen, häufig genutzt.

Zur Erhaltung der Aktualität der Karte hilft die Mitarbeit vieler Funkamateure. Fast täglich werden neue Daten eingearbeitet. So konnte der Hamburg-Rundspruch vor kurzem vermelden, dass innerhalb einer Woche 26 neue Repeater und innerhalb der letzten 30 Tage 58 Repeater hinzugefügt werden konnten. Insgesamt werden, mit Stand vom 11.04. fast 2900 Repeater weltweit angezeigt. Dafür gehört Martin und seinen fleißigen Helfern unser Dank.

Der Vorstand des DARC Distriktes Hamburg

Quelle: www.darc-hamburg.de
Link: www.darc.de/der-club/distrikte/e/aktuelle13/detailansicht/news/distrikt-ehrennadel-fuer-martin-leuschner-dk3ml


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag an hrs@)df0hhh.de senden. Der Redaktionsschluss ist 18:00 Uhr. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschte Kalenderwoche der Aussendung schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Ulrich, DL2EP


Ende des Hamburg-RS 19/19 vom 12.05.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv