HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 25/19 VOM 23.06.2019


Der Spruch des Tages von Rosalyn Yalow, geb. 19.07.1921 und verst. 30.05.2011 in New York City war eine US-Amerikanische Physikerin und Nuklearmedizinerin. Sie erhielt 1977 den Nobelpreis für Medizin.
"Die Begeisterung für das Lernen trennt die Jugend vom Alter. Solange du lernst, bist du nicht alt"


Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch, nun folgen überregionale Meldungen und Meldungen, die den Amateurfunk betreffen. Bei gekürzten Meldungen könnt Ihr über Linkadressen die Originalmeldung nachlesen; zuerst aber ein Hinweis:

Verzögerungen auf Distriktseite

Liebe Hörer und -innen,
Ihr seid es gewohnt, dass pünktlich nach jedem Hamburg-Rundspruch die Links, der Text und das MP3-File auf der Distriktseite stehen. Dafür sorgt unser Webmaster Martin, DL2HAO, wofür ich ihm gerne danke sage. Ab Mitte Mai wird Martin einen längeren Urlaub im Ausland machen und von dort aus nicht immer eine Internetverbindung aufbauen können. Er wird versuchen, trotzdem zeitnah die Distriktseite auf aktuellem Stand zu halten. Aber es kann natürlich mal passieren, dass Verzögerungen auftreten. In einem solchen Falle bitten wir um etwas Geduld. Solltet Ihr bei Verzögerungen eilig eine Information aus dem HRS brauchen, schreibt mir eine Mail und ich versuche zu helfen.

73 de Winni, DL3XU


Zuerst zwei Meldungen von der DARC-Webseite:

Joe Taylor, K1JT, erhält Horkheimer-Preis

Während der Eröffnungsveranstaltung der 44. HAM RADIO hat Joe Taylor, K1JT, den Horkheimer-Preis des DARC e.V. erhalten. Der Preis ist mit 2500,- € dotiert und das Preisgeld kann gemäß der Ausschreibung in vollem Ermessen zur Förderung des Amateurfunks eingesetzt werden. Vorstandsmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG, hielt die Laudatio. K1JT hatte bereits als Teenager seine Amateurfunkgenehmigung erhalten und gemeinsam mit seinem älteren Bruder bastelte er an alten Radios herum. Experimentell lernten sie schon damals den Umgang mit Hochspannung.

+++

Immer "on Tour" – 70 Jahre Bodenseetreffen, 50 Jahre AMSAT und vieles mehr!

Amateurfunk "on Tour" – in vielerlei Hinsicht sind Funkamateure stets "on Tour". Sei es, dass sie seit 44 Jahren in die Bodenseeregion kommen, auf 70 Jahre Bodenseetreffen zurückblicken oder die AMSAT-DL, die bereits seit 50 Jahren sogar im Weltall "on Tour" ist – das Motto der diesjährigen HAM RADIO ist an vielen Orten in den Messehallen Friedrichshafen präsent. "Das Messemotto passt gut zum Amateurfunk", weiß zunächst auch der Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen Andreas Köster, zu verstehen, "viele verbinden ihr Hobby mit einem Sommer-Besuch in der Bodensee- und Alpenregion."

Mehr zu beiden Meldungen auf: www.darc.de


Fachartikel im Funkamateur 7/2019

Im neuen Heft Funkamateur sind mir einige Beiträge aufgefallen, die sich u. a. mit Antennen und deren Aufbau oder Prüfung im Sommer besonders eignen.

Blitzschutz für Antennenanlagen
Ab Seite 636 beschreibt Ralf Blauermel, DO1JBL, wesentliche Punkte um den Blitzschutz von Wohnhäusern, Amateurfunkstationen, Antennenanlagen usw. Die Installation ist grundsätzlich nur autorisierten Fachbetrieben vorbehalten, aber der Leser wird in diesem Beitrag auf bestehende Gefahren hingewiesen und für erforderliche Schutzmaßnahmen sensibilisiert.

Gewinnerhöhung mit 2-Element-Antennen
Martin Steyer, DK7ZB, erweitert einen Dipol um ein zweites Element und erhöht so deutlich den Gewinn einer Antenne.

J-Antennen für den Sommer
Für denjenigen, der vor dem Urlaub oder dem Portabelbetrieb noch schnell eine Antenne für die KW- oder UKW-Bänder benötigt, werden einige Antennenvarianten vorgestellt, die durchweg auf einem endgespeisten Halbwellendipol mit Viertelwellen-Anpasstopf aus Antennenkabel beruhen.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.Funkamateur.de


Delta Loop für 6 m

Auf der Hamspirit-Seite fand ich einen Bericht von Björn, DL1PZ, über den Aufbau einer Delta-Loop für 6 m mit einfachsten Mitteln. Ein paar Meter Draht, ein Stück Plastikrohr und ein PL-Stecker mit einem Stückchen RG 213 – dann kann es losgehen. Die Meisten haben entsprechendes Material sicher in der Bastelkiste. Eine ausführliche Bauanleitung auch mit Fotos findest du unter dem Link.

73 de Winni, DL3XU

Link: www.hamspirit.de/11169/delta-loop-fuer-6m-mit-einfachsten-mitteln


Es folgen zwei Meldungen aus dem Nord-Ostsee-Rundspruch

Handy- und Mikrofonverbot während der Fahrt in PA ab 1. Juli

Wer von Euch in den Sommerferien in die Niederlande fährt, sollte beachten, dass es in PA ab dem 01.07. strikt verboten ist, während der Fahrt jegliche Geräte der Kommunikationselektonik in die Hand zu nehmen. Dieses Verbot umfasst auch Handmikrofone von Funkgeräten und gilt nicht nur für Führer von Kraftfahrzeugen, sondern auch für Radfahrer. Bei Nichtbeachten dieses Verbotes kann es sehr teuer werden: Nachdem bereits Anfang dieses Jahres die Strafen im niederländischen Bußgeldkatalog für viele Ordnungswidrigkeiten erhöht wurden, müssen demnächst Fahrzeugführer, die mit einem Mikrofon oder Handy erwischt werden, mit einem Bußgeldbescheid über bis zu 240,- € rechnen. Darüber informiert die Zeitschrift Electron des niederländischen Amateurfunkverbandes VERON in ihrer aktuellen Ausgabe, darauf weist Tom Kamp, DF5JL, vom DARC-HF-Referat hin.

In DL haben wir in Sachen "Funken am Steuer" bekanntlich noch eine "Gnadenfrist" bis 01.07.2020. Diese Übergangsregelung für die Verwendung von Funkgeräten während der Fahrt geht aus § 52 Abs. 4 der Straßenverkehrsordnung hervor, worauf Ihr Euch bei einer Verkehrskontrolle berufen solltet. Bis spätestens zum 01.07.2020 sollten Funkamateure ihre Mobilfunkgeräte mit einer Freisprecheinrichtung ausgestattet haben, wenn sie weiterhin während der Fahrt QRV sein wollen. Unter dem Motto "Amateurfunk on tour" werden auf der diesjährigen HAM RADIO in Friedrichshafen am kommenden Wochenende entsprechende Lösungen vorgestellt.

+++

Neue Ausgabe des DARC-Öffentlichkeitsarbeits-Newsletters erschienen

Am vergangenen Donnerstag haben Steffi Heine, DO7PR, und Sina Kirsch vom Referat Öffentlichkeitsarbeit des DARC die Ausgabe 2/2019 des ÖA-Newsletters veröffentlicht. Darin enthalten ist das Veranstaltungsprogramm der kommenden HAM RADIO, des Weiteren wird das aktuelle DARC-Seminarprogramm vorgestellt und es gibt einen Bericht vom Street-Life-Festival in München, auf dem sich der DARC-Distrikt Oberbayern (C) präsentierte. Außerdem wird eine neue CW-QRS-Facebookgruppe vorgestellt, die Einsteigern den Weg in die Morsetelegrafie erleichtern soll.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de KW24

Anmerkung von Winni, DL3XU:
Nach Anmeldung auf der DARC-Seite als Suchbegriff "Newsletter" eingeben, dann können die Newsletter gelesen werden. Der dort genannte Link zum Abonnieren scheint nicht zu funktionieren.


Funkflohmarkt des DARC-Ortsverbandes Kiel-Ost, M25

Der DARC-OV Kiel-Ost, M25, veranstaltet am Samstag, dem 29.06. (letzter Samstag vor den Sommerferien) ab 09:00 Uhr einen Funkflohmarkt auf dem Gelände der Andreas-Gayk-Schule am Kieler Ostufer in Kiel-Dietrichsdorf. Aussteller können ab 08:00 Uhr ihren Stand unter freiem Himmel oder – sollte das Wetter nicht mitspielen – auch unter Dach der Laubengänge aufbauen. Es werden keine Standgebühren erhoben, Tische und Stühle müssen jedoch selbst mitgebracht werden. Steckdosen zum Testen und Betreiben von Geräten sind vorhanden. Das Gelände ist für Pkw befahrbar, so dass auch direkt aus dem Fahrzeug heraus verkauft werden kann. Da die Durchfahrt zum Gelände etwas beengt ist (maximale Fahrzeugbreite: 2,04 m), sind vor der Durchfahrt ebenfalls einige Standflächen für Aussteller mit größeren Fahrzeugen vorhanden.

Während des Flohmarkts wird für das leibliche Wohl gesorgt sein: Belegte Brötchen, Kaffee und Kaltgetränke sind zu HAM-gerechten Preisen erhältlich.

Wie der OVV von Kiel-Ost, M25, Mathias, DL4LBY, weiter mitteilt, ist eine Anmeldung für eine Flohmarktstandfläche NICHT notwendig, da genügend Kapazitäten vorhanden sind. Wenn Ihr also dort einen Stand betreiben möchtet: Einfach mit Tischen und Stühlen hinfahren, Stand aufbauen und gute Geschäfte tätigen. Weitere Fragen beantwortet Mathias per eMail unter dl4lby@t-online.de.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de Nr. 260


Fieldday bei DLØDN an der Weserbergland-Clubstation

Vom 28.–30.06. veranstaltet der OV Holzminden, H16, seinen Fieldday auf dem Gelände der großen Weserbergland-Clubstation westlich von Bodenwerder. Bekanntermaßen ist die Station nicht nur mit Antennen gut bestückt, auch an der nötigen Infrastruktur fehlt es nicht. Unter den vielen Masten gibt viel Platz, ein Grill, der kaum kalt wird, und alles, was man heutzutage so braucht. Das Klönen in freier Natur (wenn es sein muss auch überdacht) steht natürlich im Vordergrund, es kann aber auch gerne DX gemacht werden. Anfahrt und weitere Infos bei DG4KLK oder DF9OO.

Quelle: www.darc.de/h


Amateur- und CB-Funk-Treffen in Munderloh/Hatten

Bereits zum dritten Mal findet das gemeinsame Treffen statt. Es ist jeder willkommen, ob Amateur oder CB-Funker, SWL und wer Interesse am Funk hat. Ein Grill und Kohle sind vorhanden, einige Sachen an Getränke Kaffee usw. sind vorhanden. Bitte aber auch selber was mitbringen wenn Ihr längere Zeit dabei seit. Zelten in beschränkter Anzahl ist auch möglich. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Erfahrungsaustausch.

Termin: 26.07. ab 14:00 Uhr bis zum 28.07., bis 15 Uhr.
Wo: Plietenberger Weg 27 bei Jürgen in Munderloh/Hatten in der Nähe von Oldenburg. Einweisung: 145,225 MHz FM und CB-Funk Kanal 8 FM.

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/i/distrikt-news


Zwei Fielddays in Niedersachsen

Es ist Fieldday-Zeit! In Niedersachsen finden vom 28.–30.06. zwei Fielddays wenige Kilometer voneinander entfernt statt. Da lohnt sich vielleicht auch eine Anfahrt aus Hamburg und Umgebung. Bei DLØDN (H16) an der Weserbergland-Clubstation kannst du die mit 34 Antennen bestückte Anlage bestaunen, und bei H44 am Standort von DBØBPY wird neben Funkaktivitäten auf allen Bändern auch die Technik des Relais anzusehen sein.

Ausführliche weitere Informationen, Anfahrtsinformationen usw. findest du im Niedersachsen-Rundspruch 25/2019.

Link: www.darc.de/h


Radio DARC

Im Mittelpunkt der Folge 227 steht die HAM RADIO. Dort werden u. a. neue Geräte erstmals vorgestellt. Neuigkeiten aus dem DARC sowie die Absicht der französischen Verwaltung, die Primärzuweisung für das 2-m-Band aufzuheben und dort andere Funkdienste zuzulassen, werden angesprochen. Wir erfahren etwas über den gigantischen Stromausfall in vielen Ländern Südamerikas.

Eva-Maria, DG9MFG, gibt Informationen über das neue Mobilfunknetz 5G und erklärt, warum sehr viele Menschen sich von den teuer versteigerten Lizenzen von völlig falschen Vorstellungen über dieses Netz verabschieden müssen.

Im Rahmen dieser Sendung sind viele weitere informative und spannende Beiträge zu hören. Radio DARC hat seine Hauptsendezeit am Sonntag um 11:00 Uhr auf 6070 kHz in AM und ist im Raum Hamburg mit einem einfachen KW-Radio im 49-m-Band zu hören. Empfangsberichte gern an Radio@DARC.de.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc


Illegitime Anwendung der EN 50561-1

Der massiv angestiegene Störpegel, u. a. durch PLC-Geräte, macht den gemäß Grundgesetz garantierten Empfang von Radiostationen auf dem Funkwege immer schwieriger, teilweise schon unmöglich. In einem offenen Brief wendet sich Karl Fischer, DJ5IL, u. a. auch an Frau Kübler-Borg, Referat 416 in der BNetzA. Er erläutert sehr ausführlich, dass die Anwendung der Europanorm 50561-1 auf PLC-Netzwerke illegitim ist.

Der offene Brief kann auf der im Link genannten Seite eingesehen und auf den eigenen Rechner geladen werden.

73 de Berni, DL6XB

Link: http://cq-cq.eu/DJ5IL_OB_Kuebler_Bork.pdf


Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch auf den bekannten Frequenzen, nun mit Meldungen aus und für Hamburg; bei gekürzten Meldungen könnt Ihr über Linkadressen die Originalmeldung nachlesen.


Amateurfunkprüfung am 18.06. in Hamburg

Es ist ordentlich was los in Sachen Amateurfunkprüfungen in Hamburg. Am 18.06. durfte ich Prüfungsbeisitzer sein, und schon am nächsten Tag hatte Peter, DJ9LN, die Freude, weiteren Interessenten beim Schwitzen und der Beantwortung der Fragen zuzusehen.

Am 18.06. hatten sich 14 Teilnehmer zur Prüfung angemeldet. Zwei Teilnehmer hatten dann allerdings kurzfristig abgesagt, so dass schließlich 12 Prüfungen anstanden, und zwar: Fünf × Erstprüfung Klasse A, Sechs × Erstprüfung Klasse E, eine Wiederholungsprüfung Betriebstechnik Klasse E. Zehn Teilnehmer haben ihre Prüfung bestanden. Einmal wurde der Prüfungsteil Vorschriften nicht bestanden und ein Teilnehmer war wohl zu aufgeregt und hat in allen drei Prüfungsteilen die Mindestpunktzahl nicht erreicht. Ein Teilnehmer hat andererseits in allen drei Prüfungsteilen die Höchstpunktzahl von 102 Punkten erreicht – Glückwunsch!

Allen Newcomern herzliche Glückwünsche und viel Freude am Amateurfunk: Natascha Christine, Alexander, Benjamin; David Alexander, Eggert, Frederik, Jan Hendrik, Jan Oliver, Jannes und Markus.

Ehrhart, DF3XZ, Prüfungsbeisitzer

Zur Prüfung der Klasse E am 19.06. hatten sich 12 Teilnehmer angemeldet. Allerdings waren dann nur 10 erschienen, da einer kurzfristig abgesagt hat und ein weiterer sich bereits am 18.06."rein gemogelt" hat. Erfreulich ist die Tatsache, dass unter den 10 Teilnehmern, die alle aus dem Großraum Bremen kamen, auch vier YLs waren. Neun Prüflinge haben mit guten Punktzahlen bestanden, lediglich bei einem fehlten im Technikteil ein paar Punkte. Ich gratuliere Bärbel, Karen, Birte, Felix, Eckhard, Stefan, Ulrich, Björn und Klaus Jonas und wünsche ihnen viel Spaß und Erfolg bei unserem Hobby.

73 de Peter, DJ9LN, Prüfungsbeisitzer


Sommerfest E12

Der Ortsverband Norderstedt, E12, möchte alle interessierten YLs, OM und SWLs zu seinem diesjährigen Sommerfest einladen. Wir feiern am Sonnabend, dem 29.06., ab 10:00 Uhr auf dem Campingplatz Ulmenhof. Der Campingplatz liegt von Henstedt-Ulzburg kommend an der Götzberger Straße kurz vor Wakendorf II. Wir wollen eine Funkstation mit Kurzwellenantennen (Doppel-Zepp, evtl. Loops) aufbauen. Es soll kein Fielddaybetrieb gemacht werden. Wer Lust und Interesse hat, kann sich an die Station setzen und die Ausbreitungsbedingungen testen. Klaus, DL5HCK, wird mit uns eine kleine Fuchsjagd machen. Dieter, DL1LAD, bietet ein Bastelprojekt nicht nur für Kinder an. Wir bieten Getränke zu günstigen HAM-Preisen an und es wird gegrillt.

Auch bei uns bietet sich die Gelegenheit, mit Funkpartnern und Familie beim Klönschnack sich persönlich kennenzulernen und mit anderen über interessante Themen zu sprechen.

Das Sommerfest findet in unmittelbarer Umgebung unseres 70-cm-Repeaters DBØHHN statt. So könnt Ihr auch auf 438,375 MHz mit Eurem Handfunkgerät in FM und C4FM qrv sein.

VY 73 de Rolf, DK9LJ


Jahreshauptversammlung mit Wahlen bei E37 in Hamburg-Finkenwerder

Der neue Vorstand bei E37 ist der alte Vorstand! Frank, DL5XN, wurde als OVV – ohne Gegenstimme – in seiner Funktion als Ortsverbandsvorsitzender bestätigt. Als stellvertretender OVV wurde ebenfalls Andreas, DL1XAS, ohne Gegenstimme gewählt.

Die Mitglieder von E37 bedankten sich für ihre bisher geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und freuen sich auf weitere Aktivitäten im Ortsverband.

Manfred, DK1MC, Wahlleiter E37


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 26, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Dienstag, den 25.06.: E04
Donnerstag, den 27.06.: E38
Freitag, den 28.06.: E07, E12

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/e


In eigener Sache

Hallo Ihr da draußen an den Funkgeräten,
es gibt etwas, das die Tätigkeit eines Redakteurs oder einer Redakteurin eines Rundspruchs besonders macht: Das ist die Genugtuung, für mehr als 200 Funkamateure einen freiwilligen Dienst zu leisten, der beliebt ist. Beliebt, weil wir aktuelle Nachrichten aus dem Bereich des Amateurfunks sammeln und verlesen, sodass sich diese nicht Jeder selber zusammensuchen muss. Seit Jahrzehnten machen wir das, und gerne wollen wir den HRS am Leben erhalten. Dabei wäre es schön, noch 1–2 YLs als Redakteurinnen zusätzlich begrüßen zu dürfen. Oft genug wiesen wir bereits darauf hin, dass Frauen bei uns unterrepräsentiert sind und wollen das ändern. Welche YL unter Euch unterstützt Carmen?

Du weißt ja: Technische Voraussetzungen für deine Redakteurstätigkeit: Wenn du das 70-cm-Relais DFØHHH auf 438,700 MHz sicher erreichst, ist alles gut.
Menschliche Voraussetzungen: Du solltest Texte fast fehlerfrei vorlesen können, so wie wir das versuchen.

Am Anfang sammeln wir dir die Nachrichten zusammen, die du dann sortierst und am Sonntag vorliest, später dann kannst du es selber machen. Nach dem Vorlesen schreibst du die bestätigenden Stationen auf und schickst mir die Liste – Fertig! Also eine leichte und auch vom Zeitaufwand her überschaubare Aufgabe. Fass dir ein Herz - Du kannst das!

Wenn du Interesse hast, melde dich bitte – auch unverbindlich – bei Carmen, DL4HAZ, oder Ulrich, DL2EP, oder mir: DL3XU - alle drei @darc.de. Wir freuen uns auf dich!

73 de Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18:00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Carmen, DL4HAZ


Ende des Hamburg-RS 25/19 vom 23.06.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv