HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 27/19 VOM 07.07.2019


Spruch des Tages:

"Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme"
Hans Krailsheimer , deutscher Jurist und Schriftsteller, 1888-1958


Weitere überregionale Meldungen


Neue Rufzeichenliste

Die Bundesnetzagentur hat eine aktuelle Rufzeichenliste mit Stand 01.07.2019 im Internet veröffentlicht. Die Rufzeichenstatistik auf www.echo37.de/rufzeichen ebenfalls aktualisiert.

73, Manfred, DK1MC

Links: www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/Rufzeichenliste_AFU.pdf?__blob=publicationFile | www.echo37.de/rufzeichen


Treffen in Munderloh/Hatten

Bereits zum dritten Mal findet das gemeinsame Treffen statt. Es ist jeder willkommen, ob Amateur oder CB-Funker, SWL und wer Interesse am Funk hat. Ein Grill und Kohle sind vorhanden, einige Sachen an Getränke Kaffee usw. sind vorhanden. Bitte aber auch selber was mitbringen, wenn Ihr längere Zeit dabei seit. Zelten in beschränkter Anzahl ist auch möglich. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Erfahrungsaustausch.

Termin: 26.07. ab 14:00 Uhr bis zum 28.07. bis 15:00 Uhr.
Wo: Plietenberger Weg 27 bei Jürgen in Munderloh / Hatten in der Nähe von Oldenburg.
Einweisung: 145,225 MHz FM und CB-Funk Kanal 8 FM.

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/i/distrikt-news


Feldwoche in Peine H20

Der Ortsverband Peine, H20, veranstaltet auch dieses Jahr wieder einen Fieldday über 10 Tage. Der Veranstaltungsort ist wieder der "Luhberg" ganz in der Nähe der A2 bei Peine. Unter dem Motto "Funken und Technikbasteln unter freiem Himmel" stehen auch dieses Jahr vom 19.–28.07. neben Ausbildungsfunkbetrieb und einigen Bastelprojekten natürlich wieder Geocachen, Lightpainting, Schwimmen im Eixer See, Filmabende, mehrere Fuchsjagden und viele spontane Aktionen auf dem Programm. Verschiedene Experimente mit Fernschreibbetriebsarten – sowohl mit mechanischen Fernschreibern als auch FT4 / FT8 – sind geplant.

Mit zwei Masten, mehreren Portabelstationen, 5-kW-Generator, 1000-Liter-Wassertank, Grill, Kühlschrank und DIXI-Toiletten sind wir wieder bestens für eine Woche (über)leben in der Natur gerüstet. Tagesgäste sind jederzeit herzlich willkommen. Übernachtungsgäste sollten sich über www.dl0pe.de vorher anmelden. Es gibt keine Anmeldegebühr, da Verpflegung usw. im nahe gelegenen Supermarkt selbst eingekauft wird. Anreise ist mit Auto, Wohnmobil oder Bahn möglich.

73, Uwe, DL8OBF

Quelle: www.darc.de/h


Liebe Hörer und -innen,
Ihr seid es gewohnt, dass pünktlich nach jedem Hamburg-Rundspruch die Links, der Text und das MP3-File auf der Distriktseite stehen. Dafür sorgt unser Webmaster Martin, DL2HAO, wofür ich ihm gerne danke sage. Ab Mitte Mai wird Martin einen längeren Urlaub im Ausland machen und von dort aus nicht immer eine Internetverbindung aufbauen können. Er wird versuchen, trotzdem zeitnah die Distriktseite auf aktuellem Stand zu halten. Aber es kann natürlich mal passieren, dass Verzögerungen auftreten. In einem solchen Falle bitten wir um etwas Geduld. Solltet Ihr bei Verzögerungen eilig eine Information aus dem HRS brauchen, schreibt mir eine Mail und ich versuche zu helfen.

73 de Winni, DL3XU


Aktivitäten auf der Market-Reef-Insel

Die DXCC-Regeln erlauben es, dass vom Mutterland weit genug abgelegene Inseln oder Landstriche (wie etwa Alaska) als separates Gebiet zählen und damit für "Jäger und Sammler" unter den KW-DXern zu begehrten Objekten werden. Das trifft auf die in der Ostsee gelegene Insel Market-Riff zu: OJ0, IOTA EU-053. Ab 06.07. gibt es besondere Aktivitäten von dort:

06.–10.07.: OJØA (OPs CO8DM, DJ9ZB, E21EIC, E2ØNKB, OH2BH, OH3JR, OH2TA)
10.–13.07.: OJØB, OJØZ (OPs DJ9ZB, OH2PM, PB2T, OH3JR)
13.–14.07.: OJØC (OPs CO8DM, E21EIC, OH2BH, OH2TA, während des IARU-Contests, in CW/SSB)
13.–20.07.: OJØC (OPs OH1UBO, OH2FB, OH3UAF, OH3WS)
25.–31.07.: OJØDX (OPs DL3DXX, DJ4MF, DL5SE, SMØW, SAØLAT)
17.–24.08.: (OJØO (OPs JH4RHF, JE6HIB, DS4EIO, W5XU, OG2M, OH3JR)

Zusätzlich werden die OPs einige Band-/Mode-Slots unter eigenem Rufzeichen bedienen: OJØW (OH3WS), OJØJR (OH3JR), OJØBH (OH2BH) und OJØMR (OG2M).

Wer fünf OJØ-Stationen im Jahr 2019 arbeitet, erhält einen Sonderpreis, für zehn davon gibt es zusätzlich einen symbolischen Schlüssel zum Leuchtturm. Ein Log-Auszug ist bei Pasi, OJØW (siehe qrz.com) einzureichen. Ebenso kann bei ihm eine Sondermarke auf einer Market-Reef-Postkarte mit entsprechendem Stempel zum Preis von 4,- € bezogen werden.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/OJ0-50-Jub.html; www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/OJ0-50-Jub2.html
Link: www.funkamateur.de


55 Jahre Radio Caroline: GB55RC

Als der Musikproduzent Ronan O'Rahilly im Jahre 1964 Radio Caroline gründete, entwickelte sich die Station bald zu einem der beliebtesten Piratensender Europas. Bis 1990 sendete man von einem Schiff, das außerhalb der sogenannten Drei-Meilen-Zone in internationalen Gewässern vor Großbritannien ankerte. Heute ist die Station in Großbritannien terrestrisch über Digitalradio zu hören. Außerdem sendet Radio Caroline rund um die Uhr mit 1 kW auf der früher von der BBC genutzten Mittelwelle 648 kHz.

In diesem Jahr feiern der einstige Piratensender und seine Unterstützer das 55. Jubiläum des Sendebeginns. Aus diesem Anlass sind Mitglieder der Martello Tower Group vom 01.–05.08. unter dem Sonderrufzeichen GB55RC auf Kurzwelle aktiv. Dafür wird eine Amateurfunkanlage auf der MV Ross Revenge installiert, dem letzten Sendeschiff von Radio Caroline.

Am Samstag, dem 03.08., sowie am Sonntag, dem 04.08., besteht zudem die Möglichkeit, das legendäre Sendeschiff zu besuchen und die technischen Anlagen zu besichtigen. Die MV Ross Revenge liegt seit 2014 auf dem Fluss Blackwater in der Nähe der Gemeinde Bradwell-on-Sea, Grafschaft Essex. Weitere Informationen sind bei Keith, G6NHU, per eMail erhältlich. Jürgen Aust, DG2JA, berichtete im FA 10/2018 über seinen Besuch auf der MV Ross Revenge.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/GB55RC.html


O-QRP-Contest

Zum nunmehr 46. Mal lädt die QRP-Contest-Community (QRPCC) in den CW-Segmenten des 80-, 40- und 20-m-Bands zum Original-QRP-Contest (OQRP) ein, diesmal vom 06.07., 15:00 UTC, bis zum 07.07., 15:00 UTC, also heute noch bis 17:00 Uhr. Dieser Wettbewerb hat durchaus auch den Charakter eines QRP-Treffens auf den Bändern und ist nicht unbedingt ein Vollzeit-"Profi"-Contest. Weitere Infos dazu auf der Seite des Funkamateurs.

Diese beiden Hinweise gab Winni, DL3XU

Link: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/oqrp_juli_2019.html


Radio DARC

Folge 229 informiert u. a. über das erste FM-Relais in Europa. Rainer Englert, DF3NU, spricht über akute Gefahren für das 2-m-Band. Horst Gabe, DK3GV, berichtet von den Sience Days im Europapark Rust und von Eva-Maria, DG9MFG, erfahren wir, welche Arten von Solarzellen es gibt sowie deren unterschiedliche Eigenschaften.

Im Rahmen dieser Sendung sind viele weitere informative und spannende Beiträge zu hören. Radio DARC hat seine Hauptsendezeit am Sonntag um 11:00 Uhr auf 6070 kHz in AM und ist im Raum Hamburg mit einem einfachen KW-Radio im 49-m-Band zu hören. Empfangsberichte gern an Radio@DARC.de.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc


Neue IOTA-Inseln

Es gibt eine Reihe von Funkamateuren, die Kontakte mit Inseln sammeln. Auf der IOTA-Website (Islands on the air) gibt es ein aktualisiertes Verzeichnis weltweit. Neu dazugekommen sind AS-206 Honshu Coastal Islands East; AS-207 Chukchi Sea Coast Centre; OC-298 Tatakoto Atoll; OC-299 Yap East group; OC-300 McKean und Nikumaroro Atolls; sowie SA-101 Alejandro Selkirk Island.

IOTA-Website: https://iota-world.org

Quelle: rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2019/06/28/new-ones-for-iota


Hamburg-Contest 2019

Auf der Distriktshomepage gibt es die Liste mit den eingegangenen Logs und den genannten Punktzahlen. Schaut bitte einmal drüber und meldet Euch direkt bei mir, wenn etwas nicht stimmt. Die Ergebnisliste gibt es dann in der nächsten Woche.

73, Hans-Martin, DL9HCO@darc.de


Weitere regionale Meldungen


Stratosphärenballon DLØTTM-1

Ich wollte von Norderstedt aus am 22.06. ab 11:00 Uhr den Start und Flug eines Stratosphärenballons DLØTTM-1 durch den OV P56 während der HAM RADIO in Friedrichshafen verfolgen. Dieser wurde auch als Live-Stream im Internet übertragen. Nach meiner Überschlagsrechnung hätte der Ballon auf 34,6 km Höhe aufsteigen müssen, um hier, bei Hamburg gehört zu werden. Leider hörte ich auf der Sprachausgabe auf 145,200 MHz keine Signale. Ich erfuhr später, dass die Sprachausgabe bereits bei der Ballonhöhe von ~10 km ausgefallen war. Dennoch ließ sich der Flug auf www.aprs.fi verfolgen, er erreichte eine Gipfelhöhe von ~ 32 km und flog in drei Stunden ~36 km weit in nordwestlicher Richtung. Vor der Landung lösten sich unbeabsichtigt vom Ballon mehrere Nutzlasten und konnten als drei separate APRS-Signale verfolgt werden. Die Nutzlasten konnten, teilweise leider beschädigt, geborgen werden.

73 de Manfred, DC2FK, aus Norderstedt, E12

Link: www.aprs.fi/?fbclid=IwAR3evlUYNo2SfJcCCTfWyjlI_eGfKvrBgmfdY7BzsRVadkbq8IODTPS6-5o


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 28, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, 08.07.: E05, E15. E21, E16
Dienstag, den 09.07.: E11, E24, E29, Z27
Mittwoch, den 10.07.: E03, E06, E19, E31, E35
Freitag, den 12.07.: E17, E23, E32, E39

Hauptversammlung mit Wahl hat der OV E05

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

Der OV-Abend des E10 war auf den 04.07. vorverlegt worden.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/e


DBØXH wieder QRV

Das 2-m-FM-Relais DBØXH in Hamburg- Blankenese auf 145,6625 MHz ist seit dem 04.07. wieder QRV. Der Fehler wurde u. a. von Bernie, DL6XB; Manfred, DK1MC, und mir gesucht, gefunden, beseitigt und das Relais nach abschließender Prüfung wieder eingeschaltet. Ich wünsche allen aktiven und passiven Nutzern wieder viel Freude bei unserem gemeinsamen Hobby.

73, Malte, DH4HAM, Relaisverantwortlicher für DBØXH

Dies ist wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag an hrs@df0hhh.de senden. Der Redaktionsschluss ist 18:00 Uhr. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschte Kalenderwoche der Aussendung schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern schöne Pfingstfeiertage.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Ulrich, DL2EP


Ende des Hamburg-RS 27/19 vom 07.07.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv