HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 29/19 VOM 21.07.2019


Spruch des Tages:

"Alt werden ist natürlich kein reines Vergnügen. Aber denken wir an die einzige Alternative"
Robert Lembke, deutscher Journalist und Fernsehmoderator 1913–1989


Weitere überregionale Meldungen


Amateur und CB-Funktreffen in Munderloh/Hatten

Bereits zum dritten mal findet das gemeinsame Treffen statt. Es ist jeder willkommen, ob Amateur oder CB-Funker, SWL und wer Interesse am Funk hat. Ein Grill und Kohle sind vorhanden, ebenso einige Sachen an Getränke Kaffee usw., bitte aber auch selber etwas mitbringen, wenn Ihr längere Zeit dabei seit. Zelten in beschränkter Anzahl ist auch möglich. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Erfahrungsaustausch.

Termin: 26.07. ab 14:00 Uhr bis zum 28.07. bis 15:00 Uhr.
Wo: Plietenberger Weg 27 bei Jürgen in Munderloh / Hatten in der Nähe von Oldenburg.
Einweisung: 145,225 MHz FM und CB-Funk Kanal 8 FM.

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/i/distrikt-news


Aktive Antennen

Auf eine Internet-Seite von DL4ZAO machte mich Hasso Schuhmacher, DJ7FN, aufmerksam. Günter Fred Mandel, DL4ZAO, beschreibt u. a. die Hintergründe, Arbeitsweise, Physik usw. und macht Bauanregungen zu aktiven Empfangsantennen. Zusätzlich hat DL4ZAO weitere spannende Beiträge geschrieben. Diese sind im Internet einsehbar.

Schaut man sich die Internetseiten an, so findet nicht nur der angehende Funkamateur, sondern auch der "Old-Man" vieles zur Auffrischung der Kenntnisse oder bekommen neue Einblicke auf scheinbar längst bekannte Tatsachen. Die Artikel sind alle anschaulich und leicht verständlich geschrieben und regen zu eigenen Versuchen – gerade jetzt in der Ferienzeit und bei sommerlichem Wetter – an.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.dl4zao.de/index.php
Link: www.dl4zao.de/active_antenna/index.html


Einladung zum Sommerfest des OV Wingst, E32

Auch dieses Jahr möchten wir wieder unser Sommerfest zusammen feiern. Wir hoffen auf angenehme Temperaturen, um unser diesjähriges Sommerfest genießen zu können. Am ersten Augustwochenende, dem 03. und 04.08., erwarten wir Euch in der Schießhalle des Schützenverein Westerhamm, beim Vereinslokal Lütt-Mandus, Westerhamm 59 in 21789 Wingst, zum gemütlichen Beisammensein. Wir werden an diesem Wochenende wieder mit unserem Clubrufzeichen DFØWZ in den verschiedensten Betriebsarten QRV sein. Der mittlerweile schon etablierte Mini-Flohmarkt, auf dem jeder anbieten wie kaufen darf, wird auch wieder stattfinden. Hierzu müssten Tische von den Ausstellern mitgebracht werden. Auch für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Mit Kaffee und Kuchen oder Kaltgetränken und etwas vom Grill ist für jeden was dabei.

Bei hoffentlich sommerlichem Wetter möchten die Mitglieder und der Vorstand vom OV Wingst, E32, Euch begrüßen. Für Camper und Wohnmobile ist ab Freitag, dem 02.08., ausreichend Platz vorhanden.

Einweisung: von DFØWZ auf 145,375 MHz FM 439,550 MHz D-Star D104 Elbe-Weser 438,275 MHz DMR 4003 Elbe-Weser.

73 de Mike, DB1BMK, OVV E32


Europas Navigationssystem Galileo wieder einsatzfähig

Seit gut einer Woche war das europäische Navigationssystem Galileo nicht einsatzbereit, nun ist aber wieder in Betrieb. Allerdings müsse noch mit Ungenauigkeiten gerechnet werden, teilte die dafür zuständige European GNSS (Global Navigation Satellite Systems) Agency GSA am Donnerstag mit. Nutzer könnten bereits Anzeichen für die Erholung sehen, ist man sich bei der EU-Agentur sicher. Ein Team von Experten der GSA, der Industrie, der Europäischen Weltraumagentur ESA und der Europäischen Kommission hätten rund um die Uhr gearbeitet, um die Probleme zu beheben.

Quelle: www.heise.de/newsticker/meldung/Satellitennavigation-Galileo-nach-Ausfall-wieder-funktionsfaehig-4474515.html


Radio DARC

Folge 231 hat im Mittelpunkt ein exklusives Interview mit dem Nobelpreisträger Joseph Tayler, K1 JT, seiner Forschung im Bereich der Physik und Schaffung einer Software zur Datenübertragung. Wir erfahren mehr über die IARU-HF-World-Championship 2019 und die Deutsche Station DAØHQ. Eva-Maria, DG9MFG, informiert noch genauer über die digitalen Übertragungswege für Funkamateure einschließlich des neuen Modus FT4.

Im Rahmen dieser Sendung sind viele weitere informative und spannende Beiträge zu hören. Radio DARC hat seine Hauptsendezeit am Sonntag um 11:00 Uhr auf 6070 kHz in AM und ist im Raum Hamburg mit einem einfachen KW-Radio im 49-m-Band zu hören. Empfangsberichte gern an Radio@DARC.de.

73, Ulrich DL2EP

Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc


Amateurfunk-Ausbildungskurse bei E13

Der Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13, startet wieder einen Kursus zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung und sowie einen Telegrafielehrgang. Eine Informationsveranstaltung zu diesen Lehrgängen findet am Donnerstag, dem 26.09., um 19:00 Uhr im Haus 1 (Fachtrakt) der Stadtteilschule Bramfeld in Hamburg-Bramfeld, Bramfelder Dorfplatz 5 statt. Die Schule ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Hier können Interessierte alles über unsere Ausbildung erfahren.

Der Kursus findet jeweils am Donnerstag statt. Wegen des Feiertages starten wir den Unterricht am Mittwoch, dem 02.10., um 19:00 Uhr an gleicher Stelle. In jeweils einer Doppelstunde unterrichten die Ausbilder über alles Notwendige zu den Prüfungsthemen Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde. Der Lehrgang geht bis Ende Mai 2020 und dann sollten alle so weit auf die Prüfung vorbereitet sein.

Außerdem bieten wir am Freitag einen Telegrafiekursus an. Dieser startet am 04.10. ebenfalls um 19:00 Uhr und dauert jeweils zwei Stunden.

Vorabinformationen sind im Internet unter www.amateurfunk-im-alstertal.de zu finden. Telefonisch sind wir für Fragen unter (0 40) 67 10 67 20 erreichbar.

Horst Hussfeldt, DF7HD

Quelle: www.darc.de/der-club/distrikte/e/referate/jugend-und-ausbildung-ajw/#c245503
Link: www.amateurfunk-im-alstertal.de


Weitere regionale Meldungen


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 30, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Donnerstag, den 25.07.: E38
Freitag, den 26.07.: E07

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/e


Vor ein paar Tagen stolperte ich im Internet über die Seite des "Electrum". Den Älteren ist es sicher von früher bekannt, aber seit es den Standort wechselte, war es ein wenig ruhig darum geworden. Deshalb will ich gerne wieder daran erinnern. Das "Electrum", das Museum der Elektrizität, befindet sich jetzt in 21073 Hamburg-Harburg nahe der B73 in der Harburger Schloßstr. 1. Rund eintausend technische Geräte aus der Geschichte der Elektrizität sind dort zu bewundern und sie zeigen uns, wie schnell sich die Technik weiter entwickelt hat. Eine faszinierende Ausstellung!

Öffnungszeiten sind sonntags vom 10:00–17:00 Uhr, Kinder bis zum 14. Lebensjahr haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen nur 3,00 Euro. Lageplan und viele weitere Einzelheiten findest du auf der Internetseite des Electrums.

73, Winni, DL3XU

Link: www.electrum-hamburg.de


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag an hrs@df0hhh.de senden. Der Redaktionsschluss ist 18:00 Uhr. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschte Kalenderwoche der Aussendung schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern ein schönes Wochenende.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Ulrich, DL2EP


Ende des Hamburg-RS 29/19 vom 21.07.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv