HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 31/19 VOM 04.08.2019


Der Spruch des Tages von Marcel Proust, geb. 10.07.1871, verst. 18.11.1922 war ein französischer Schriftsteller und Sozialkritiker.
"Gemeinsame Erinnerungen sind manchmal die besten Friedensstifter"


Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch, nun folgen überregionale Meldungen und Meldungen, die den Amateurfunk betreffen. Bei gekürzten Meldungen könnt Ihr über Linkadressen die Originalmeldung nachlesen. Zuerst eine Meldung von der DARC-Webseite:


CAS-7B wird BIT Progress-OSCAR 102 (BO-102)

Am 25.07. wurde der Mikrosatellit CAS-7B (BP-1B) auf einer Hyperbola-1-Trägerrakete vom Jiuquan Space Center, China, gestartet. CAS-7B (BP-1B) wurde von der chinesischen Amateursatellitengruppe (CAMSAT) und in Zusammenarbeit mit dem Beijing Institute of Technology (BIT) entwickelt. CAMSAT schloss die Projektplanung, das Design, den Bau und das Testen ab und verwaltet den Betrieb des Satelliten im Orbit.

Das BIT zeichnete sich für weitere Tests, Startunterstützung und finanziell verantwortlich.Viele Studenten des BIT waren an dem Projekt beteiligt und lernten etwas über Satellitentechnologie und Amateurfunk. Der Satellit ist mit einer CW-Telemetrie-Bake (435,715 MHz) und einem FM-Repeater (435,690 MHz Downlink, 145,900 MHz Uplink) ausgestattet, die seit dem Start aktiv sind. Auf Antrag von CAMSAT und des BIT-Teams hat die AMSAT CAS-7B (BP-1B) die OSCAR-Nummer BO-102 (für BIT Progress-OSCAR 102) zugeteilt.

"Wir gratulieren den Eigentümern und Betreibern von BO-102, danken ihnen für ihren Beitrag zur Amateur-Satelliten-Community und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg bei diesem und zukünftigen Projekten", erklärt OSCAR-Nummernadministrator Drew Glasbrenner, KO4MA, von der AMSAT. (Quelle: Southgate News)

Quelle: www.darc.de


YL-Aktivität beim Leuchtturm Behrensdorf während des ILLW

Das Internationale Lighthouse-Wochenende 2019 am 17. und 18.08. wirft bereits seine Schatten voraus. Auch in diesem Jahr werden sich die YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein wieder am ILLW beteiligen, jedoch diesmal nicht wie in den Vorjahren auf dem Feuerschiff Læsø Rende, da dieser beliebte Amateurfunk-Standort während des Lighthouse Weekend anderweitig belegt ist. Die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig Holstein, Rita, DH8LAR, lädt alle YLs (und natürlich auch helfende und begleitende OM) ein zur diesjährigen Lighthouse-Aktivität auf dem Sportplatz des Campingplatzes Behrensdorf (unweit von Hohwacht gelegen), zu finden im Neuland 5 in 24321 Behrensdorf/Ostsee. Dort befindet sich auch der Leuchtturm Neuland mit der ILLW-Nummer DE 00022. Wie Rita, DH8LAR, berichtet, gibt es dort viel Platz für Antennenaufbauten. Für den Funkbetrieb und das Beisammensein wird Rita, DH8LAR, dort bereits am Freitag, dem 16.08. einen Wohnwagen samt Zelt platzieren. Wer von Euch die YL-Gruppe unterstützen möchte, möge sich bitte vorab bei Rita, DH8LAR, melden – entweder telefonisch unter (0 43 27) 475 oder per eMail, die Adresse lautet dh8lar@darc.de.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de Nr. 266


UKW-Feld- und Bergtage am Wochenende 03./04.08.

Am ersten Augustwochenende erlebt das Bergfunken traditionell Hochkonjunktur. Das betrifft am Sonntag das 2-m- und das 70-cm-Band, wo jeweils ab 07:00 UTC zeitgleich verschiedene Conteste mit ähnlichen, aber nicht gleichen Bedingungen ablaufen. Auch Zuhausegebliebene können und sollen als Punktelieferant für die Portabelfunker mitmachen, kommen allerdings nicht in die Wertung. Kontrolllogs sind gern gesehen. So gelten beim Bayerischen Bergtag (BBT) Leistungs- (= 6 W Senderausgangsleistung) und Masse-Beschränkungen (z. B. 7 kg für die gesamte Ausrüstung inkl. Mast und Antenne im 2-m- und 70-cm-Band).

Beim DARC-UKW-Sommer-Fieldday sind lediglich Portabelbetrieb, Netzunabhängigkeit und =15 W Sendeleistung gefordert, (TRX mit mehr als 6 W bzw. 15 W Sendeleistung sind nutzbar, wenn die Sendeleistung entsprechend reduziert wird). Termine am Sonntag 07:00–09:30 UTC 70 cm, 09:30–12:00 UTC 2 m.

Ferner findet am 04.08. von 07:00–12:59 UTC der tschechische Sommer-QRP-Contest (nur 144 MHz, =10 W) statt.

Außerdem läuft sonntags von 07:00–14:59 UTC der Alpen-Adria-Contest im 2-m-Band. Dort sind immer viele leistungsstarke Stationen aus 9A, F, HB, HG, I, OE, und S5 QRV, die vielleicht auch auf leise Portabelstationen hören.

Wichtig: Auszutauschen sind: Rapport, lfd. Nummer und Locator; Nummerierung bandweise mit 001 beginnend. Das ist bei allen genannten Contesten identisch, sodass bei Einhaltung der Bedingungen ggf. in mehreren Contesten abgerechnet werden kann.

Bei den o. g. deutschen Wettbewerben geht es nicht ganz so hektisch wie bei den europaweiten IARU-Contesten zu, sodass auch Einsteiger keine Scheu zu haben brauchen. In allen genannten Contesten – außer Alpen-Adria – ist auch FM-Betrieb erlaubt.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/BBT2019.html


Meteorscatter

Hallo und Moin,
der August ist der Monat, in dem die meisten Meteoriten zu beobachten sind, es sind die Perseiden. Seit Mitte Juli und bis Ende August kreuzt die Erde die Spur des Kometen Swift-Tuttle. Der hinterlässt bei seinem Vorbeiflug um die Sonne Teilchen, die beim Eintreten in unsere Atmosphäre verglühen. Wir nennen sie Sternschnuppen oder Meteoriten, und es gibt auch in unserem Sendegebiet einige Funkamateure, die im UKW-Bereich diese Meteoritenschauer als Reflektoren benutzen, um dadurch größere Reichweiten zu erzielen. Wir nennen das Meteorscatter. Meist verglühen diese Teilchen ab einer Höhe von 100 km und hinterlassen kurzfristig eine Spur, den sogenannten Ionisationskanal, von dem UKW-Strahlen reflektiert werden. Jedoch halten sie nur einige Sekunden bis maximal zwei Minuten, so dass sehr schnelle Betriebsarten wie High-Speed-CW oder andere digitale Betriebsarten für eine kurze Verbindung erforderlich sind. Dann können Entfernungen bis ca. 2500 km überbrückt werden. Im Internet gibt es jede Menge Informationen dazu.

Aber auch optisch lassen sich diese Sternschnuppen beobachten. In diesem Jahr wird der fast volle Mond mit seinem Licht die Beobachtung erschweren. Er geht erst gegen 03:45 Uhr unter. Doch auch die Beobachtungshöhepunkte sind für die frühen Morgenstunden angekündigt. Am 13.08. ab 04:00 Uhr sollen die meisten Perseiden unterwegs sein.

Viel Glück allen Beobachtern oder Meteorscatterfreunden!

Übrigens: Wissenschaftler bestätigen, dass du dir beim Anblick einer Sternschnuppe etwas wünschen kannst. Eine Erfüllung eines solchen Wunsches bestätigen sie nicht.

73 de Winni, DL3XU

Link optische Beobachtung: www.br.de/sternenhimmel/sternschnuppen-meteore-sternenhimmel-100.html
Link Meteoscatter: https://de.wikipedia.org/wiki/Meteorscatter
Link Anwendung im Amateurfunk: www.darc.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Vortrag_Meteor_Scatter__Dokumentation.pdf


GB55RC und PA45RNI erinnern an Seesenderzeit

In diesem Jahr feiern der einstige Seesender Radio Caroline und seine Unterstützer das 55. Jubiläum des Sendebeginns. Aus diesem Anlass sind Mitglieder der Martello Tower Group vom 01.–05.08. unter dem Sonderrufzeichen GB55RC auf Kurzwelle aktiv. Dafür wird eine Amateurfunkanlage auf der MV Ross Revenge installiert, dem letzten Sendeschiff von Radio Caroline.

An den 45. Jahrestag der Schließung von Radio Nordsee International und Radio Veronica erinnert eine Amateurfunkstation aus den Niederlanden mit dem Sonderrufzeichen PA45RNI. Geplant sind Aktivitäten auf den Kurzwellenbändern während des gesamten Monats August.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/GB55RC-PA45RNI.html


Fieldday bei Wolfenbüttel

Am Samstag, dem 17.08., ab 10:00 Uhr veranstaltet der Ortsverband Wolfenbüttel seinen alljährlichen Fieldday auf dem Jugendzeltplatz in der Asse bei 38321 Groß Denkte. In gemütlicher und lockerer Atmosphäre soll dabei Funkbetrieb im Grünen abgewickelt werden. Jeder, der eigenes Funkequipment mitbringen möchte, ist gern dazu aufgerufen. Das Fieldday-Gelände bietet genug Platz zum Antennenaufbau. Stromanschlüsse, sanitäre Einrichtungen sowie ein Grill für die Selbstversorgung werden zur Verfügung gestellt. Funkamateure, Gäste und Amateurfunk-Interessierte sind natürlich wie immer herzlich willkommen!

Weitere Infos als auch eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr unter www.darc.de/h36.

73, Benedikt, DF8BP

Quelle: www.darc.de/h


Maker Faire Hannover

Die größte Maker Faire in Deutschland findet wieder in Hannover statt. Am 17. und 18.08. werden im Congresszentrum Hannover wieder mehr als 15.000 Besucher erwartet. Auf der dieser Messe stellen sich Erfinder, Erfindungen, angefangen vom klassischen Programmieren bis hin zu Roboter, Drohnen, Elektronik und mechanischen Ungetümen a la Jules Verne aus. Das Publikum reicht von Kindern bis zu Oma und Opa. Der DARC ist nun seit fünf Jahren mit dabei.

Im Außenbereich zeigt der OV Hannover, H13, als besondere Attraktion einen Mittelwellensender. Für die Zeit der Messe wurde von der Bundesnetzagentur die Frequenz 828 kHz zugeteilt (ehemals NDR Hannover). Der Eigenbausender des Ortsverbandes Hannover stellt in sich ein besonders Projekt dar. Mehr darüber auf der Messe vor Ort oder in Bildern vorab auf der Internetseite und in Facebook.

Der Distrikt Niedersachsen ist in der Eilenrieder Halle zu finden. Hier wird mit Unterstützung der Ortsverbände Hildesheim, H15, und Hohes Ufer, H65, und natürlich auch des Distriktsvorstandes, Löten für Kinder bis Erwachsene angeboten. Neben der Werbung für den Amateurfunkdienst hoffen wir wieder bei der Ballonmission wie in den Vorjahren mit einer Nutzlast, die auf APRS 144,800 MHz Geschwindigkeit, Temperatur, Position und Höhe überträgt, dabei sein zu können. Also kommt nach Hannover besucht uns und die Messe. Es ist für die ganze Familie etwas dabei.

73, Oliver, DH8OH

Quelle: www.darc.de/h


JT-Alert mit FT4-Unterstützung

Laurie Cowcher, VK3AMA, veröffentlichte mit JT-Alert 2.1.4 die erste Version seiner Software mit voller FT4-Unterstützung. JTAlert ist ein Hilfsprogramm, das in Verbindung mit den Programmen WSJT-X und JTDX zusätzliche Informationen zu Stationen in den Weak-Signal-Modes JT65, JT9, FT8 und FT4 anzeigt. Durch Abgleich mit dem lokalen Logbuch ist durch farbliche Hervorhebungen erkennbar, welche Stationen bereits gearbeitet wurden bzw. noch fehlen. Weitere Funktionen bestehen in der Anbindung externer Logbuchprogramme, einer Chat-Option und einer Gesamtübersicht, wie viele Stationen aktuell in Weak-Signal-Modes aktiv sind. In der neuen Version entfällt die Unterstützung von MixW, JT65-HF und JT65-HF-HB9HQX; Nutzer dieser Programme sollten JT-Alert nicht aktualisieren und weiterhin die Version 2.1.3 einsetzen. Die Änderung ist dauerhaft und betrifft somit auch die heute erschienene Version 2.1.4.1, die der Fehlerbereinigung dient. Updates erfolgen ohne Deinstallation einer bestehenden Version.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/JT-Alert_2.1.4.html


Ankündigung: Mobilfuchsjagd beim OV Wofsburg, H24

Am Samstag, 24.08., um 14:00 Uhr in 38442 Wolfsburg-Fallersleben, Herzogin-Clara-Straße 33b. Die Startunterlagen mit Kartenausschnitt vom Peilgebiet im Maßstab 1:50000 werden ab 14:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Eingang zum OV-Heim ausgegeben. Die genaue QRG wird vorab noch bekannt gegeben. Es sind fünf Füchse von zwei beliebigen Orten aus zu peilen. Die Peilungen werden in die Kopie der Karte eingezeichnet und abgegeben. Danach senden drei Füchse im Dauerbetrieb als Suchfüchse. Sie befinden sich am selben Standort oder in unmittelbarer Nähe wie vorher als Peilfüchse und sind aufzusuchen.

Zum ersten Mal wird in drei Klassen gewertet. Klasse A verwendete die bisherige Technik, also computerunterstützes Peilsystem. Klasse B freie Klasse für Neueinsteiger mit zum Beispiel HB9CV-Handpeiler ohne Computerunterstützung. Klasse C Experimentalklasse im 70-cm-Band für die Dopplerpeiler. – Hier gibt es ausschließlich Suchfüchse.

Wir möchten gerne den Neueinsteigern die Möglichkeit geben, in einer eigenen Klasse zu starten.

Die Siegerehrung erfolgt ab ca. 18:30 Uhr im Restaurant "Neue Welt", Herzogin-Clara-Str. 34 (gegenüber dem Startplatz).

Wir freuen uns über Jäger, da hier nur gehört wird, kommen also auch interessierte SWLs in Frage.

Notwendige Technik für die Füchse: 2-m-Funkgerät und Peilantenne. Wir werden vorab eine kurze Einweisung für die Füchse geben.

73, Uwe, DD8UST

Quelle: www.darc.de/h


Hier ist DL4HAZ mit dem Hamburg-Rundspruch auf den bekannten Frequenzen, nun mit Meldungen aus und für Hamburg. Bei gekürzten Meldungen könnt Ihr über Linkadressen die Originalmeldung nachlesen.


Ferienaktion OV E33

Hallo Kids,
auch in diesem Jahr bieten wir wieder eine Ferienaktion für Kinder/Jugendliche in Winsen an. Dieses Jahr bauen wir mit den Kindern/Jugendlichen einen Mini-Telegrafen, der über das Smartphone eingegebene Texte automatisch auf Papier schreibt. Wenn Ihr zwischen 12 und 16 Jahren alt seit und Lust zum Löten, Basteln und Programmieren habt, dann meldet Euch einfach zu unserer Bastelaktion an. Vorkenntnisse sind keine erforderlich – nur ein wenig Interesse an technischen Basteleien.

Termin: 10.08.
Zeit: von 10:00 bis ca. 14:00 Uhr
Ort: Clubstation Hanseschule Winsen

Es sind noch wenige Plätze verfügbar. Anmeldungen bitte an: Andreas Erdeli, Tel. (01 76) 49 00 27 36.

VY 73 de Tobias, DL7TJ, stv. OVV E33


Fielddaywochenende OV E10 und E15 in Wedel

Liebe YLs und OM,
die Ortsverbände Welcome Point, E10, und Pinneberg, E15, veranstalten ihr gemeinsames Fielddaywochenende heute am 04.08. noch bis etwa 16:00 Uhr auf dem Gelände des Wasserstraßen- und Schifffahrtamtes Hamburg – bekannt auch als Tonnenhafen – in der Deichstr. 7–9 in Wedel, direkt am Fernmeldeturm.

Wir freuen uns über Euren Besuch.

VY 73, Michael, DG2HAM, OVV E10


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 32, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, den 05.08.: E34, E18, E02, E08
Dienstag, den 06.08.: E13, E33, Z89
Mittwoch, den 07.08.: E09, E27, E36, Z28, Z07, Z50, Z70
Donnerstag, den 08.08.: E10
Freitag, den 09.08.: E17, E23, E32, E39

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich DL2EP

Link: www.darc.de/e


Radio DARC

Alfred Spitzer, DF9JD, führt uns durch die Folge 233. Wegen Störungen im DMR-Plus-Netz ziehen zwei Server um, ein Wettbewerb mit FT4 wird angekündigt und auf die neue Folge "Talk im Turm" verwiesen. In 2019 feiert das UKW-Radio seinen 70. Geburtstag und Christian Nagel, DO8CN, berichtet von einem ganz besonderen Studio und über die "Eifeler Radiotage". Nachdem Eva-Maria, DG9MFG, in der Folge 232 über den Sprechfunk bei der 1. Mondlandung informiert hatte, erfahren wir heute etwas über die Bildübertragung, die Technik, Zuschauerzahlen vor 50 Jahren und wie Funkamateure es schafften, in Australien die Bilder zur Ausstrahlung zu bringen.

Im Rahmen dieser Sendung sind viele weitere informative und spannende Beiträge zu hören. Radio DARC hat seine Hauptsendezeit am Sonntag um 11:00 Uhr auf 6070 kHz in AM und ist im Raum Hamburg mit einem einfachen KW-Radio im 49-m-Band zu hören. Empfangsberichte gern an Radio@DARC.de.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc


VFDB-Peilwochenende 2019 – WIngst bei Cushaven

Am kommenden Wochenende, von Freitagnachmittag, 09.08., bis Sonntagmittag 11.08., findet – wie jedes Jahr um diese Zeit – das beliebte VFDB-Peilwochenende in der Wingst bei Cuxhaven statt. Die "klassische Fuchsjagd", bei der fünf Sender mit unbekanntem Standort zu finden sind, wird mittlerweile auf drei Frequenzbereichen, 80 m, 2 m und 70 cm ausgetragen. Der "Sprint" auf 80 m ist eine verkürzte und schnellere Form der Fuchsjagd, bei der die Sender nicht eine Minute. sondern nur 10 Sekunden aktiv sind und sich die zu laufenden Distanzen auf wenige 100 m reduzieren. Bei dem "Foxoring" werden 10 Minisender mit Dauerkennung gesucht, deren ungefähre Standorte in einer Karte vermerkt sind; hier ist also Kartenarbeit angesagt. Und bei der neuesten Disziplin "Fang das Fuchsbaby" muss zunächst der Standort des Babysenders durch Triangulation dreier Füchse ermittel werden, bevor man sich auf die Suche im Nahfeld begeben kann.

Es gibt wenig kommerzielle Sender und Empfänger für Fuchsjagden, sodass immer wieder Selbstentwicklungen, Bausätze oder Kleinstseriengeräte ausprobiert und getestet werden. Es ist also für reichlich Gesprächsstoff bei dem abendlichen Ausklang der Veranstaltungen gesorgt.

Wer sich das einmal anschauen oder selber ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen; Leihempfänger können gestellt werden.

Der Veranstaltungsort ist das Forsthaus in der Wingst. Nähere Informationen findet man mit der Suchmaschine der Wahl und den Stichworten "ARDF" und "Wingst".


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18:00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Carmen, DL4HAZ


Ende des Hamburg-RS 31/19 vom 04.08.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv