NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 239 – KW 1 / 2019


Kalendarium

Heute ist der 6. Tag des Jahres, noch 359 Tage bis Jahresende
Namenstag: Raimund
Grömitz: Sonnenaufgang 08:34 Uhr, Sonnenuntergang 16:10 Uhr, Tageslänge 7 h 36 min.
Husum: Sonnenaufgang 08:44 Uhr, Sonnenuntergang 16:14 Uhr, Tageslänge 7 h 30 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de und wird im Programm von "SATzentrale – Dein Technikradio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr gesendet. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.


S-H: Ergebnisse des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes 2018

In dieser Woche hat der Funkbetriebsreferent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Wolfgang, DL4LE, die Ergebnisse des Schleswig-Holstein-Aktivitätswochenendes des Distriktes Schleswig-Holstein vom 10./11.11.2018 veröffentlicht. Aus Schleswig-Holstein gingen 32 Logs ein, es nahmen Funkaktive aus sieben Ortsverbänden teil. Außerdem beteiligten sich 35 Operator aus ganz Deutschland.

Die Ergebnisse aus Schleswig-Holstein im Einzelnen: In der Klasse CW/Kurzwelle nahm die Distrikts-Clubstation DLØSH mit Wolfgang, DL4LE, teil und erzielte mit 37 Gesamt-QSOs den 1. Platz. In der SSB-Klasse auf KW finden wir auf Platz 3 Jürgen, DK5LQ, aus dem OV Eckernförde, M01. Den 2. Platz belegte Marlies, DM6MD, aus dem OV Neumünster, M09, und Spitzenreiterin in der SSB-Klasse wurde Karin, DL2LBK, aus Kiel, M06 – mit respektablen 324 QSOs erarbeitete sie sich 230 DOKs und 29 DXCC-Multis. In der UKW-Klasse belegte die Distrikts-Clubstation DLØSH mit 39 QSOs den 3. Platz, Rang 2 ging mit nur 32 QSOs, aber dafür mehr Kilometerpunkten an Karin, DL2LBK, M06, Spitzenreiter in der UKW-Klasse wurde die OV-Clubstation aus Itzehoe, M05, DKØIZ, mit 52 QSOs.

In der Kurzwellenklasse der Lizenzklasse-E-Inhaber finden wir auf dem 3. Platz Norbert, DO2LNJ, aus dem OV Eutin, M02, Platz 2 belegte Uwe, DO1UDA, aus dem OV Nortorf, M16, auf dem Siegertreppchen der Kurzwellenklasse der DO-Rufzeicheninhaber steht Gerlinde, DO1LGK, ebenfalls aus Nortorf, M16. In der UKW-Klasse der Lizenzklasse E erarbeitete sich Norbert, DO2LNJ, den Platz Nr. 3, Gerlinde, DO1LGK, belegte den 2. Platz und Sieger dieser Klasse wurde Dominik, DO2DLE, aus dem OV Eckernförde, M01. In der SWL-Klasse auf Kurzwelle gingen Logs ein von Jörg, DE3JOE, aus dem OV Eutin, M02, er empfing 5 QSOs. Stolze 79 QSOs empfing YL Christa, DE2CDA, aus Nortorf, M16, und wurde damit Beste ihrer Klasse.

In der OV-Wertung belegte Neumünster, M09, mit 6 Logs Platz 3, die Silbermedaille ging an Eutin, M02, mit 7 Logs. Bestplatzierter Ortsverband wurde Nortorf, M16,, zwar nur mit 6 Logs – jedoch gemessen an der OV-Größe liegt M16 mit weitem Abstand vorne.

Schauen wir noch auf Platzierungen aus unseren Nachbardistrikten: Dieter, DF5HD, aus dem OV Teufelsbrück, E29, belegte Platz 15 in der SSB-Klasse auf Kurzwelle, auf Platz 10 finden wir die Clubstation des OV E29 DLØTEU. Die Sonderstation DQ8ØØHRO aus Rostock erreichte den 6. Platz. Sieger der Klasse KW/SSB wurde Christel, DL4VCV, aus Homburg/Saar, Q07. In der UKW-Klasse belegte Walter, DL3LBP, aus E20 Platz 3, den 2. Rang erarbeitete sich Godehard, DL2GM, aus dem hessischen Eschwege, F28, auf dem Siegertreppchen steht auf UKW Dieter, DF5HD, aus dem OV Teufelsbrück, E29.

Uwe, DO1UKR aus E15 erreichte in der UKW-Klasse der Lizenzklasse E den 1. Platz. Aus dem OV Elbe-Elster, Y43, in Brandenburg ging das SWL-Log von Helmut, DE2HUG, ein, er hörte auf Kurzwelle 43 QSOs.

Allen Platzierten Herzlichen Glückwunsch! Die genauen Auswertungen findet Ihr auf der >Webseite des Funkbetriebsreferates Schleswig-Holstein www.darc.de/der-club/distrikte/m/funkbetrieb.


S-H/HH/MVP: Nord-Contest voraussichtlich am 13. April 2019

In dieser Woche erhielten wir eine Info zum kommenden Nord-Contest. Dieser beliebte UKW-Wettbewerb der Distrikte M, V, E, H und I findet normalerweise am dritten Aprilwochenende statt und würde 2019 somit auf den Karsamstag fallen. Wir hatten diese Situation 2014 schon einmal, seinerzeit wurde deshalb der Nord-Contest auf das vierte Wochenende verschoben. Da planten allerdings viele ein verlängertes Wochenende mit dem 01.05. Wie der Contestmanager Udo, DJ4FV, berichtet, wurde der Termin auf der letzten Referententagung im Distrikt Nordsee diskutiert. Die Mehrheit sprach sich dafür aus, den Termin um eine Woche auf den 13.04. vorzuziehen. Inzwischen wurde dieser Termin in der Contestausschreibung angepasst und veröffentlicht. Merkt Euch also bereits jetzt den 13.04. (Samstag) vor: Nord-Contest auf 2 m und 70 cm in der Zeit von 12:00–16:00 UTC.


HH: Sonder-DOK HANDWM zur Handball-Weltmeisterschaft

Im Januar 2019 wird die Handball–Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark ausgetragen. Mehrere Spiele der Handball-WM werden auch in Hamburg ausgetragen. Aus diesem Anlass vergibt der DARC-Distrikt Hamburg (E) vom 01.–31.01. mit der Distrikts-Clubstation DLØHMB den Sonder-DOK HANDWM. Darüber informierte uns der Funkbetriebsreferent des DARC-Distriktes Hamburg, Hans-Martin, DL9HCO.


MVP: Universität Rostock feiert 600-jähriges Bestehen mit DQ6ØØUNI

Die Universität in Rostock feiert den 600. Jahrestag des Bestehens. Aus diesem Anlass ist im Jahr 2019 die Sonderstation DQ6ØØUNI auf Kurzwelle zu arbeiten. Vom 01.01.–31.07. und vom 01.09.–31.12. wird der Sonder-DOK 600UNI und vom 01.–31.08. der Sonder-DOK HSR19 (Hanse-Sail Rostock 2019) vergeben. QSLs für DQ6ØØUNI gibt es via Büro sowie direkt bei Lutz, DL5KVV.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Am Rande eines Hochs über der Biskaya gelangt mit einer Nordostströmung feuchte und relativ milde Luft nach Nordeutschland. Heute ist es bei uns meist bedeckt und trüb, an der Nordseeküste kann es etwas Regen geben, nur in Ostholstein sind auch kurze Auflockerungen möglich. Die Tagestemperaturen liegen bei etwa 6 °C und es gibt nur schwachen Westwind. In der kommenden Nacht fallen die Temperaturen kaum auf Werte um 4–5 °C. Es bleibt bewölkt bei vereinzeltem Regen und schwachem Westwind. Diese Wetterlage bleibt uns etwa bis zur Wochenmitte erhalten, bevor es dann geringfügig kälter werden könnte. Entsprechend trübe sehen auch die Aussichten auf die UKW-Bedingungen aus: Lediglich bedingt durch die sehr ruhige Troposphäre kann es kurzzeitig zu minimal angehobenen Ausbreitungsbedingungen auf den VHF-UHF-Bändern kommen, obwohl es – wie eben gehört – kaum Temperaturunterschiede gibt. Ansonsten sind in ganz Mittel- und Nordeuropa keine Überreichweiten auf UKW zu erwarten.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 239 vom 06.01.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv