NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 257 – KW 20 / 2019


Kalendarium

Heute ist der 139. Tag des Jahres, noch 226 Tage bis Jahresende
Namenstag: Ivo, Yvonne, Kuno
Grömitz: Sonnenaufgang 05:06 Uhr, Sonnenuntergang 21:19 Uhr, Tageslänge 16 h 13 min.
Bredstedt: Sonnenaufgang 05:11 Uhr, Sonnenuntergang 21:29 Uhr, Tageslänge 16 h 18 min.

Am 10.05. hat in unseren Breiten wieder die Zeit der so genannten "Weißen Nächte" begonnen. Die Sonne versinkt nachts aus unserer Sicht nicht mehr als 18° unterhalb des Horizonts, so dass der Himmel nicht mehr vollständig dunkel wird.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de, im Programm von "SATzentrale – Dein Technikradio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und im Nachtprogramm ab 03:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruchradio. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.


HH: Hamburg-Contest am kommenden Sonntag

Am 26.05. läuft der diesjährige Hamburg-Contest auf 80 und 40 m sowie auf 2 m und 70 cm jeweils in SSB und CW. Darüber informiert der Funkbetriebsreferent des DARC-Distriktes Hamburg, Hans-Martin, DL9HCO. Los geht's um 10:00 UTC auf 40 m, um 12 Uhr geht es auf 2 m weiter. Ab 14:30 UTC wird das 70-cm-Band aktiviert und von 16:00–18:00 UTC geht es dann zum Abschluss auf 80 m rund. Ausgetauscht werden nur der Rapport und der DOK, auf UKW zusätzlich der Locator. Laufende QSO-Nummern gibt es keine. Es darf nur ein Rufzeichen pro Station oder Standort verwendet werden, d. h. Operator an Clubstationen dürfen mit ihren persönlichen Rufzeichen KEINE zusätzlichen Punkte verteilen! Die Auswertung erfolgt nach Bändern getrennt, somit gibt es also vier Teilnahmeklassen. Deshalb bittet Hans-Martin DL9HCO darum, für jedes Band getrennte Logs einzusenden. Übrigens: Auch Papierlogs werden gerne angenommen – wer z. B. spontan auf einer /p-Aktivität in den Hamburg-Contest gerät und auf einem Schreibblock logt, bitte auch gerne dieses Log einsenden.

Wer von euch den DARC-Log-Roboter nutzen möchte, kann seine Cabrillo-Dateien für jedes Band per Upload einreichen [www.dxhf.darc.de/~hamburglog/upload.cgi].

Der Contest-Manager Hans-Martin, DL9HCO, freut sich auf viele Teilnehmer und geht davon aus, dass viele DOKs aus dem Distrikt Hamburg vertreten sein werden. Die Sonder-DOKs YLE, DVE und HMB werden bestimmt dabei sein.


HH: US-Lizenzprüfung in Hamburg am vergangenen Samstag – alle Teilnehmer haben ihr Ziel erreicht!

Gestern (18.05.) fand beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt wieder eine Prüfung zur Erlangung einer US-Amateurfunklizenz statt. Die Prüfer der Volunteers-Examiners-Gruppe DL-Nord der ARRL begrüßten um 10:30 Uhr vier Prüfungsteilnehmer, die sich zuvor angemeldet hatten, ein weiterer hatte seine Teilnahme abgesagt. Die Teilnehmerschaft war wieder einmal recht international besetzt, so war ein deutschstämmiger OM aus Uruguay angereist, ein weiterer Teilnehmer mit argentinischen Wurzeln kam aus Österreich.

Das US-Prüfungssystem besteht aus drei Lizenzklassen, die aufeinander aufbauen. Zwei Prüfungsteilnehmer haben alle drei Prüfungen hintereinander absolviert und bestanden. Insgesamt konnten drei Teilnehmer die Prüfung mit der höchsten Extra Class verlassen, ein weiterer Prüfling, der bereits die Technician Class besaß, konnte auf die General Class aufstocken und kann mit dieser jetzt die deutsche Klasse E bei der Bundesnetzagentur beantragen. Ich selbst habe meine bisherige General Class um die Extra Class erweitert. Die Atmosphäre während der Prüfung war wieder einmal sehr angenehm; man war wie immer erfolgreich darum bemüht, ein stressfreies Ambiente zu schaffen. Ich kann euch die US-Lizenzprüfung wärmstens empfehlen: Auch wenn man das US-Rufzeichen nicht wirklich braucht, so macht die Teilnahme einfach Spaß – und es kostet nur, wie ich schon des Öfteren erwähnt hatte, buchstäblich nur die berühmte Handvoll Dollar.

Wie Peter Kaminski, DL9DAK, von der Volunteers-Examiners-Gruppe DL-Nord informiert, findet die nächste US-Lizenzprüfung in Hamburg am Samstag, dem 09.11. statt. Diesen Termin hat man bewusst etwas später im Jahr festgelegt, da am 01.07. ein neuer Fragenkatalog für die General Class in Kraft tritt. Somit habt Ihr danach genügend Zeit, Euch mit dem neuen Prüfungsstoff vertraut zu machen. Wer nicht solange warten will: Auf der HAM RADIO in Friedrichshafen wird am Messesamstag, den 22.06. ebenfalls eine US-Lizenzprüfung angeboten. Diese findet in der Zeit von 09:00–12:00 Uhr im Messeverwaltungsgebäude im 5. Stock statt. Darüber informiert Manfred, DK2PZ, auf seiner Webseite. Mehr Infos rund um die US-Lizenzprüfung findet Ihr online unter www.us-afu-lizenz.de.


S-H: DMR-Repeater DBØXN (Bredstedt) auf neuer Frequenz

Wie Hans-Jürgen, DJ3LE, von der Repeatergruppe Nord auf der Website afu-nord.de mitteilt, arbeit das DMR-Relais am Standort DBØXN (Stollberg/Bredstedt) seit dem 12.05. auf einer neuen Frequenz. Um auf dem BrandMeister-Repeater zu arbeiten, speichert bitte in Euren Codeplugs die neue QRG 438,3875 MHz, natürlich mit einer Ablage von –7,6 MHz! Alle anderen Parameter bleiben gleich. DBØXN ist mit DMØSL, DMØFL, DBØHUS, DBØHEI und DBØAFU in der TG8 "AFu-Nord" zusammengeschaltet.


MVP/HH: Ergebnisse des Distrikts-Peilwettbewerbes Mecklenburg-Vorpommern vom 27. April

Am 27.04. fanden die 80-m- und 2-m-Peilwettbewerbe des Distriktes V im Questiner Wald nahe Grevesmühlen statt. 18 Läufer nahmen auf 80 m teil, am 2-m-Lauf beteiligten sich 11 Fuchsjäger. Hier einige Ergebnisse von Teilnehmern aus unserem Sendegebiet. Auf 80 m nahm in der YL-Klasse D60 SWL Gisela aus dem OV Eutin, M02, teil, sie fand immerhin drei von fünf versteckten Peilsendern und belegte den zweiten Platz. Unser Stammhörer Bjørn, DL7RAY, aus dem OV Warnemünde, V07, fand in nur 50 Minuten alle fünf Füchse und wurde Sieger in seiner Klasse M21. Klaus, DL5HCK, aus Norderstedt, E12, brauchte ebenfalls nur 50 Minuten und belegte in der Klasse M50 den ersten Platz. Dieter, DK8LU, aus M25 wurde Dritter in der Klasse M60. In der Klasse M70 finden wir Reinhard, DL2CI, aus Eutin, M02, auf Platz 3, Walter, DL6HCX, aus E09 wurde Zweiter.

Beim 2-m-Lauf der MVP-Distriksfuchjagd finden wir wiederum Bjørn, DL7RAY, in der Klasse M21 auf dem Siegertreppchen. Klaus, DL5HCK, aus E12 belegte in der Klasse M50 den zweiten Rang. Dieter, DK8LU, aus Kiel-Ost, M25, fand alle UKW-Füchse innerhalb von 80 Minuten und erlief sich in seiner Klasse M60 den zweiten Platz. Walter, DL6HCX, aus E09 brauchte dafür nur 62 Minuten, das ergab Platz Zwei in der Seniorenklasse M70.

Am vergangenen Sonntag fand in Amelinghausen die Distriktsfuchsjagd des Distriktes Hamburg statt. Hier liegen die Ergebnisse derzeit noch nicht vor. Wie Rita, DH8LAR, vom YL-Referat des Distriktes Schleswig-Holstein auf dem vergangenen YL-Treffen am 01.05. in Eckernförde mitteilte, wird es in diesem Jahr wieder eine Fuchsjagd in Schleswig-Holstein geben, und zwar am 22.09. in Heidmühlen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Der Norden Deutschlands befindet sich unter dem Einfluss eines flachen Höhentiefkeils, der feuchtwarme Luft nach Schleswig-Holstein führt. Nach Auflösung von z. T. zähem Nebel kommt zunächst die Sonne durch, etwa ab heute Mittag vermehren sich jedoch wieder die Quellwolken, die insbesondere entlang der Elbe mitunter zu Starkregen führen können. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 19 °C im Flensburger Raum und bis 24 °C in der Region um Ratzeburg. Der Nordostwind weht teils böig. In der kommenden Nacht kann es weitere Schauer und einzelne Gewitter geben bei Tiefsttemperaturen von milden 14–11 °C. Auch zum Beginn der neuen Woche bleibt es wechselhaft und mild. Durch die zunehmende Erwärmung über der noch kühlen Ostsee geht Ostsee-Tropo auf UKW derzeit recht gut, ansonsten ist in ganz Mitteleuropa weiterhin mit keinen angehobenen VHF-Ausbreitungsbedingungen zu rechnen.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 257 vom 19.05.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv