NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 277 – KW 40 / 2019


Kalendarium

Heute ist der 279. Tag des Jahres, noch 86 Tage bis Jahresende
Namenstag: Brunhild, Melanie, Adalbero, Bruno, Gerald
Grömitz: Sonnenaufgang 07:26 Uhr, Sonnenuntergang 18:41 Uhr, Tageslänge 11 h 15 min.
Husum: Sonnenaufgang 07:35 Uhr, Sonnenuntergang 18:49 Uhr, Tageslänge 11 h 14 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de, im Programm von "SATzentrale - Dein Technikradio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und im anschließenden Nachtprogramm noch einmal um 03:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruchradio. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DLØZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (±QRM) im 80-m-Band.


S-H: Einladung zum Funkflohmarkt in Groß Vollstedt am 20. Oktober

Am Sonntag, dem 20.10., findet wieder der traditionelle Funkflohmarkt in Groß Vollstedt statt, wie immer im Landgasthof Groß Vollstedt in der Dorfstr. 29. Ausgerichtet wird diese Veranstaltung vom DARC-Ortsverband Westensee,  M33, unter tatkräftiger Unterstützung der Ortsverbände Neumünster, M09, und Nortorf, M16. Der Flohmarkt öffnet um 09:00 Uhr, Verkäufer können bereits ab 08:00 Uhr in den Saal, um ihre Stände aufzubauen. Der Flohmarkt wird erfahrungsgemäß etwa bis 12:30 Uhr andauern. Das Restaurant des Landgasthofes wird Euch ein Buffet mit Schnittchen, Kaffee und Tee bereithalten. Darüber informiert der OVV des Ortsverbandes Westensee Jürgen, DJ8FR. Traditionell fand dieser Funkflohmarkt in den vergangenen Jahren immer am zweiten Sonntag im Oktober statt; dieser Termin musste jedoch auf den 20.10. verschoben werden, weil sich der Landgasthof Groß Vollstedt derzeit in Betriebsferien befindet.

Des Weiteren wird der Funkflohmarkt in Groß Vollstedt von einem Anfahrt-Mobilwettbewerb auf 2 m begleitet. Dieser findet statt zwischen 06:00 und 07:30 UTC. Ausgetauscht werden der Rapport (RS), eine laufende Nummer ab 001 sowie der DOK. Bei diesem punktezählenden Mobilwettbewerb können alle Stationen (also auch Fest- und Portabelstationen) gearbeitet werden. Um in die Wertung zu gelangen, müssen mindestens fünf QSOs geführt werden. Für die Teilnahme ist bereits einfaches Equipment wie z. B. ein Handfunkgerät an einer Magnetfußantenne völlig ausreichend, so dass wirklich jeder mitmachen kann. Die genaue Ausschreibung findet Ihr auf der Webseite des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein unter der Rubrik Funkbetrieb, dort gibt es auch Logblätter zum Download.


HH: Distriktsversammlung des DARC-Distrikes Hamburg (E) am 20. Oktober

Heute in zwei Wochen (Sonntag, 20.10.) findet die diesjährige Herbstdistriktsversammlung des Distriktes Hamburg statt, zu der Euch die Distriktsvorsitzende Felicitas, DL9XBB, herzlich einlädt. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr und findet wieder in "Landhaus Jägerhof" im Ehestorfer Heuweg 12–14 in Hamburg-Hausbruch statt. Diesmal trifft sich der Distrikt ausnahmsweise an einem Sonntag, dies hat organisatorische Gründe – am Samstag ist das Veranstaltungslokal bereits mit einer anderen Veranstaltung belegt.

Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wird es wieder den informativen Teil "Berichte aus den Ortsverbänden" geben, bei dem jeder einzelne OV des Distriktes Hamburg zu Wort kommt. Außerdem wird der Geschäftsführer des DARC Jens Hergert, DK7JH, anwesend sein und über versicherungstechnische Fragen im Club informieren. Außerdem hat DARC-Vorstandsmitglied Werner Bauer, DJ2ET, sein Kommen zugesagt – es verspricht also, eine interessante Veranstaltung zu werden.

Die Distriktsvorsitzende bittet darum, dass möglichst jeder Ortsverband im Distrikt Hamburg durch seinen OVV, seinem Stellvertreter oder einem schriftlich beauftragten Mitglied vertreten sein möge. Wir sehen uns am 20.10. auf der Distriktsversammlung in Hamburg-Hausbruch.

Da es auch bereits Höreranfragen nach der nächsten Distriktsversammlung Schleswig-Holstein gibt: Dem Vernehmen nach soll am drauffolgenden Samstag, dem 26.10. die Herbstdistriktsversammlung des Distriktes Schleswig-Holstein in Groß Vollstedt stattfinden, eine entsprechende Einladung oder Tagesordnungspunkte liegen uns derzeit jedoch nicht vor.


MVP: Rückschau auf das Distriktstreffen Mecklenburg-Vorpommern in Rostock

Distriktstreffen im Saal des Michaelswerks in Rostock. [Bild: DL9LBG]

Volle Hütte gestern im Saal des Michaelswerks in Rostock-Gehlsdorf: Über 50 Besucher bewiesen, dass es auch einem mitgliederzahlmäßig eher kleinen DARC-Distrikt wie Mecklenburg-Vorpommern jedes Jahr erneut gelingt, eine attraktive Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Ein vollgepacktes und informatives Programm erwartete die Gäste. Um 10:00 Uhr eröffnete der Distriktsvorsitzende Franz, DL9GFB, die Veranstaltung mit aktuellen Informationen aus dem Vorstand. Er wies darauf hin, dass der derzeit amtierende Distriktsvorstand zur Wahl im kommenden Frühjahr nicht mehr kandidieren wird, was nicht nur alters- und z. T. auch gesundheitlich bedingte Gründe hat, auch tut eine Erneuerung jedem Verein gut, so OM Franz weiter. Des Weiteren informierte Franz darüber, dass Funkamateure in Belgien demnächst vorübergehend den Präfix OR benutzen dürfen und dass Anträge für DARC-Beitragsermäßigungen jetzt gestellt werden sollten. Außerdem gab Franz einen Überblick über das Projekt ENAMS, bei dem es darum geht, flächendeckend Empfangsstationen zu installieren, um bundesweit die Störpegelsituation auf den Kurzwellenbändern zu erfassen.

Anschließend ehrte Franz OM Klaus, DG0KW, für 40 Jahre Clubmitgliedschaft und nahm Ehrungen für die Sieger des diesjährigen MVP-Contestes vor. Im Anschluss blickte Hardy DL3KWF auf den vergangenen Sea-of-Peace-Aktivitätsmonat zurück, bei dem 17 Operator mit der Sonderstation DLØSOP im Juli rund 5100 QSOs abwickelten, was eine erneute Steigerung gegenüber dem Vorjahr bedeutete. Alle beteiligten Operator erhielten Dankesurkunden. Im spannenden Referat des OVVs von Neubrandenburg, Herbert, DJ2BC, berichtete er über Praxis und Ansporn im Ortsverband bei der Teilnahme bei der DARC-Clubmeisterschaft sowie beim KW-Pokal, wozu man vor wenigen Jahren eher zufällig kam – inzwischen belegt der OV regelmäßig vordere Plätze: im Jahr 2018 den ersten Platz beim KW-Pokal und Platz 8 bei der DARC-Clubmeisterschaft. Herbert gab Tipps, demonstrierte Strategien und zog das Fazit, dass auch kleinere Ortsverbände gute Chancen auf vordere Plätze haben, wenn sie über einen aktiven Kern verfügen.

Distriktsvorstandsmitglied Lutz, DL5KVV, gab einen Überblick über die Aktivitäten der Rostocker Clubstationen DQ8ØØHRO im vergangenen Jahr sowie DQ6ØØUNI im laufenden Jahr. Für das nächste Jahr ist die Aktivierung der Sonderstation DQ75ØKL geplant, mit der an das 750-jährige Jubiläum des Klosters "Zum Heiligen Kreuz" in Rostock erinnert werden soll. Abschließend informierte Lutz über DARC-Standpräsenzen auf der Ostseemesse Rostock.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen informierte der VUS-Referent Gerd, DG3TP, über die aktuelle Situation des 2-m-Bandes. Ein Antrag Frankreichs, das 2-m-Band nichtsicherheitsrelevanten Flugfunkdiensten zuzuweisen, konnte – wie bekannt – erfolgreich u. a. vom DARC-Referat HF-Management abgewehrt werden. Die Gefahr sei aber damit noch nicht gebannt, so Gerd weiter. Er appellierte an die Besucher, das 2-m-Band bestmöglich und in jeder Form zu beleben.

Bjørn, DL7RAY, beschreibt die Regeln von Summits on the air (SOTA) [Bild: DL9LBG]

Im anschließenden Vortrag stellte Bjørn, DL7RAY, in beeindruckender Weise das SOTA-Programm vor, an dem er selbst mit z. T. extremem körperlichen Einsatz in Hochgebirgen auf der ganzen Welt teilnimmt. Er gab einen historischen Abriss und erklärte anschaulich die Regeln des SOTA-Programms.

Der Antennenspezialist Klaus, DGØKW – bekannt aus vielen Veröffentlichungen in der CQ DL – hielt danach einen Vortrag über Magnetic-Loop-Antennen. Er erklärte die Funktionsweise und gab Tipps für den Selbstbau sowie Optimierungsmöglichkeiten insbesondere bei der Bemaßung der Koppelschleife. Der von ihm entwickelte Magnetic-Loop-Rechner für Windows kann auf der Webseite des Ortsverbandes Stralsund, V03, heruntergeladen werden.

Ebenfalls in Stralsund wurde kürzlich das neue Multimode-Relais DBØFHS in Betrieb genommen, das Funkbetrieb sowohl in FM als auch in DV-Modes wie D-STAR, C4FM und DMR in der Region ermöglicht. Der Mit-Erbauer des Relais Dirk, DGØKF stellte das Relais in einer Präsentation vor und erklärte die Möglichkeiten der einzelnen DV-Modes.

Als letzten Vortrag des Tages zeigte Rolf, DL7VEE, schöne Bilder von der vergangenen DXpedition nach Macau. Unter dem Call XX9D aktivierten 15 Operator, darunter viele Mitglieder des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern, an fünf Stationen in einer Hotelanlage die Insel unter erschwerten Bedingungen. QRM-Pegel von über S9 waren an der Tagesordnung, so dass innerhalb von zwei Wochen "nur" 36.000 QSOs in allen Modi zustande kamen.

Um kurz nach halb fünf schloss DL9GFB das Distrikttreffen. In anschließenden Gesprächen mit den Gästen waren sich alle einig, dass dies wieder einmal eine sehr informative Veranstaltung war und man sich auf eine Fortführung im nächsten Jahr freut.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Zwischenhocheinfluss aus Skandinavien sorgt heute und morgen für einen goldenen Herbst in Schleswig-Holstein. Aber es wird auch recht kühl, denn mit einer östlichen Strömung fließt trockene und kühle Festlandsluft nach Norddeutschland. Heute gibt es bei uns einen freundlichen Sonne-Wolken-Mix und es bleibt trocken, lediglich zur Ostsee hin können noch einzelne kurze Schauer fallen. Die Tagestemperaturen erreichen Werte zwischen 10 und 12 °C, dazu weht schwacher Wind aus östlichen Richtungen. In der kommenden Nacht ist es meist klar und trocken, in Südholstein können erste Bodenfröste auftreten. Auch morgen erwarten wir wieder einen heiteren Himmel, bevor dann am Dienstag neue Tiefdrucksysteme vom Atlantik her für einen verhangenen Himmel und Regen sorgen. Es gibt derzeit nur wenig Temperaturunterschiede in den Höhen und am Boden, nur vereinzelt können regional begrenzte UKW-Tropobedingungen eintreten, ansonsten ist in der kommenden Woche kaum mit VHF-Überreichweiten zu rechnen.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 277 vom 06.10.2019

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2019 Rundspruch-Archiv