RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 7/20 VOM 15.02.2020


ÜBERSICHT:


Flohmarkt im FEZ

Der nun schon traditionelle Amateurfunkflohmarkt des OV Köpenick, D21, im FEZ Berlin findet in diesem Jahr am 23.02.in der Zeit von 10:00 – 15:00 Uhr statt. Aussteller können wie üblich ab 08:00 Uhr ihren Stand aufbauen. Die Zufahrt für Aussteller wieder über den Wirtschaftshof.

Bei der Anmeldung bitte angeben: Rufzeichen - Name - Anzahl der benötigten Tische bzw. Meterzahl - Strom.

Anmeldungen nach Möglichkeit unter der eMail: wuhle@arcor.de oder (0 30) 5 37 53 82 ab 17:00 Uhr. Notfalls ist ein AB geschaltet.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Siggi, DL7USC, OVV D21


Y21 lädt ein

Liebe YLs, liebe OM rund um die Antenne,
am 19.02., 18:30 Uhr, gibt es im OV Strausberg eine Einführung zu den Belangen des HAM Net. OM Björn und Jan haben sich bereit erklärt, dieses Thema uns näher zu bringen. Sicher wird auch OM Silvio, DM9KS, dazu noch Anregungen geben.

Die Veranstaltung findet wieder im Schulungsraum der avaria GmbH, Flugplatzstraße in Strausberg statt. Für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sei OM Silvio bereits heute gedankt.

Darf ich Euch bitten, mir bis zum 12.02. Eure Teilnahme mitzuteilen? Nach dieser Info möchte ich auch den geplanten Imbiss ausrichten.

Habt bis dahin eine gute Zeit!

HaJo, DM1PIO, OVV Y21
DM1PIO@darc.de, Tel.: (03 34 32) 8 96 80


DMR-Meeting

Hallo Ihr Digitalfunker!
Das nächste DMR Meeting findet am Freitag, dem 28.02. von 17:30 – 21:30 statt.

Wo ? OV Wedding. D10, Paul-Robeson-Str. 15 in 10439 Berlin-Prenzlauer Berg.

Referenten sind Sascha, DD6ZH, und Steffen, DO7FIR. Gesprochen wird über Codeplugs sowie Einstellen der Geräte und Funken über Hotspots und deren Einstellungen.

Getränke und kleine Snacks werden besorgt.

Bitte anmelden bei Hans, dc7ou@darc, Tel.: (0 30) 45 08 26 82 - bitte nicht nach 20:00 Uhr.

Und vergesst nicht ein paar Euros für die Parkplatzbewirtschaftung.

Wir sind auch im FEZ mit unserem Stand beim Flohmarkt mit dabei.

73, Hans, DC7OU

+++

Zur Erinnerung: Unser neues Frühschoppen-Domizil  ist das "Cafe Crema" in der Wexstraße 23!


CMS-Schulung für Webmaster

Von Seiten des DARC ist es erwünscht, dass jeder Distrikt und jeder OV eine eigene Webseite auf den DARC-Seiten hat. Darüber hinaus ist die Webseite die Visitenkarte des Ortsverbandes. Zur Erstellung der Seiten soll von den Webmastern das System "Typo3" genutzt werden, das web-basiert zur Verfügung gestellt wird. Leider ist Typo3 nicht völlig intuitiv bedienbar, weshalb wir uns entschlossen haben nach längerer Zeit wieder eine CMS-Schulung anzubieten.

Die Schulung richtet sich an Webmaster, die bereits Erfahrungen mit Typo3 gemacht haben, aber noch Fragen zu speziellen Themen haben. Die CMS-Schulung findet statt am 16.05. um 10:00 Uhr in den Räumen von D20. Diese befinden sich Am Berl15 in 13051 Berlin-Hohenschönhausen. Der Club ist gut erreichbar mit der S75 bis zur Endhaltestelle Bahnhof Wartenberg. Alternativen sind die Straßenbahnen M4 oder M5 mit denen man aus dem Zentrum in wenigen Minuten an der Endhaltestelle Zingster Straße ist. Von S- und Straßenbahn aus sind es dann nur noch etwa 200 m bis zum Klub. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich, bitte das Formular auf der Webseite www.darc.de/der-club/distrikte/d/cms-schulung nutzen.


Experimentierabend "Antennenanalyzer"

Der OV Treptow, D25, plant einen Experimentierabend mit und über Antennenanalyzer und Network-Analyzer. Wer sich dafür interessiert, ist herzlich eingeladen! Vorhandene entsprechende eigene Messgeräte gerne mitbringen!

Als Veranstalter bereiten wir einige zu untersuchende Objekte vor und wollen zunächst vergleichen, ob die Messergebnisse der anwesenden Geräte übereinstimmen. Geplant ist auch eine Praxisdemonstration, wie sich mit einfachsten Mitteln ein Antennentuner fabrizieren lässt: Für eine zu kurze Antenne genügen ein schlichter Eisenpulver-Ringkern und etwas Draht, wenn ein Analyzer hilft, die passenden Windungszahlen zu finden. Natürlich hat so ein simpler Antennentuner nur eine eingeschränkter Bandbreite. Die werden wir messen.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie der Abend dann weitergehen kann. Das entscheiden wir spontan nach den Interessen und Ideen der Teilnehmenden.

Mitgebrachte Analyzer verfügen bitte über BNC-Buchsen und mitgebrachte zu messende Objekte über BNC-Buchsen oder Stecker, damit einer aktiven Teilnahme nichts im Wege steht.

Das Ganze findet statt im Rahmen des OV-Abends von D25, wie bei uns üblich am letzten Dienstag im Monat, also diesmal am 25.02. Wir fangen um 19:00 Uhr an und es wird vielleicht bis 21:00 Uhr dauern. QTH ist das Jugendzentrum Johannisthal, es liegt direkt neben der Endhaltestelle Haeckelstraße der Straßenbahn 60. Wir sind zu finden in der Lounge, sie ist über ein Treppe vom Innenhof aus erreichbar.

Diese und weitere Informationen gibt es auch auf unserer Homepage www.darc.de/d25.

Ich freue mich auf viele Interessierte!

73, Andreas, DJ3EI


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 16.–22.02.

Sonntag, 16.02.: Frühschoppen
Montag, 17.02.: D01
Dienstag, 18.02.: D03, D08, D20
Mittwoch, 19.02.: D04, D21
Donnerstag, 21.02.: D14
Freitag, 22.02.: D06

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine findet man im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 7/20 vom 15.02.2020

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv