RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 9/20 VOM 29.2.2020


ÜBERSICHT:


CW-Lehrgang bei D20 läuft noch!

Es gibt doch noch einige Lernwillige die sich mit Morsezeichen quälen. Und das nun schon seit November vorigen Jahres. Manchmal hören wohl auch einige auf 144,290 MHz mit und ärgern sich dann, dass sie das mitgeschriebene nicht vergleichen können. Wenn das so ist – da kann geholfen werden.

Ruft einfach im OV Hohenschönhausen, D20, an. Ja, da gibt es ein Telefon: (0 30) 70 24 27 42!

73 von Frank, DL6FKK


Ausbildungskurs im Distrikt

Im März beginnt ein neuer Ausbildungskurse im Distrikt: Am 02.03. startet der OV Freunde des CCC, D23, mit einem Klasse-E-Kurs in den Räumen des Chaos Computer Club Berlin in Mitte. Der Kurs läuft wöchentlich montags 19:00 Uhr und endet kurz vor den Sommerferien.

Weitere Informationen gibt es unter www.chaoswelle.de/Kurs.

73 de Angelo, DB3AC


2. AREDN-Workshop Berlin

Am Sonntag, 16.02., hatte das Notfunkreferat des Distrikts Berlin von 10:00–17:00 Uhr zum zweiten AREDN-Workshop und -Flashtag eingeladen.

AREDN (Amateur Emergency Data Network) ist ein Amateurfunk-Netzwerk, das auf 2,4- oder 5-GHz-Amateurfunk-Bändern betrieben wird. Das Hochgeschwindigkeitsdatennetz wurde von Funkamateuren in den USA entwickelt, um eine 10 MHz breite TCP/IP basierte Übertragung bereit zu stellen, wenn Internet und andere Infrastruktur ausgefallen sind. Die Knoten arbeiten auf einer einzigen Frequenz und vermaschen sich automatisch von selbst, was einen schnellen Netzaufbau in Krisensituationen ermöglicht.

In diesem zweiten Workshop der Notfunkgruppe des DARC-Distrikts Berlin konnten einerseits Einsteiger lernen, wie ihre mitgebrachten WLAN-Geräte umgeflasht werden, und zum andern sollen die im AREDN-Netz möglichen Dienste vorgestellt und diskutiert werden.

Der Workshop fand erneut im Industriemuseum der Region Teltow (IMT) statt, dem OV-Heim der Ortsverbände Y11 und D11. Insgesamt nahmen 15 YLs und OM am Workshop teil. Neben Mitgliedern der Berliner Gruppe kamen Teilnehmer aus den umliegenden Distrikten Brandenburg (Y), Mecklenburg-Vorpommern (V), Sachsen (S) und Sachsen-Anhalt (W).

Themen dieses 2. Servicetages waren die durch Mitglieder der Notfunkgruppe Berlin bereits realisierten Dienste, die über das AREDN-Netz möglich sind:

Vieles konnte vorgestellt und getestet werden, aber wie häufig schlug Murphy bei solchen Veranstaltungen auch wieder mal zu. Bei einem Raspberry fiel die Stromversorgung durch eine schlechte Lötstelle aus, die Direkt-Telefonie machte Probleme und einige Geräte ließen sich einfach nicht flashen. Trotzdem war die Veranstaltung ein Erfolg. Rund 15 AREDN-Knoten waren im 5-GHz-Band in Betrieb, weitere im 2,4 GHz-Band.

Aus dem Teilnehmerkreis kam der Wunsch, neben dem monatlichen Notfunktreff solche ganztägigen Veranstaltungen regelmäßig einmal im Quartal zu veranstalten. Die nächste könnte in der wärmeren Jahreszeit wieder mit einem Feldtest verbunden werden.

Mike, DJ9OZ , Notfunkreferent DARC-Distrikt Berlin (D)


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 01. – 07.03.

Sonntag, 01.03.: Frühschoppen
Montag, 02.03.: D22
Dienstag, 03.03.: D03, D08, JHV D17, D20
Mittwoch, 04.03.: D15
Donnerstag, 05.03.: D11
Freitag, 07.03.: D06

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine findet man im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 9/20 vom 29.02.2020

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv