RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 12/20 VOM 21.03.2020


ÜBERSICHT:


DX-Meeting fällt aus

Hallo KW-DX-Freunde in und um Berlin,
das zweite Treffen der Berliner DX-Gruppe in diesem Jahr, das am Freitag, dem 27.03., im MARJAN-GRILL stattfinden sollte, muss leider aus bekannten Gründen ausfallen. Wie die Situation zum nächsten festgelegten Termin am 22.05. dann ausschaut, kann heute noch niemand voraussagen.

Euch allen weiterhin viel Spaß auf den Bändern mit schönen DX-Verbindungen und vor allen Dingen: Bleibt gesund!

VY 73, Wolf, DL7HU


Funkamateure spenden

Die 'Arche' engagiert sich für besonders für Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen. Begonnen hat diese Arbeit 1995 in Berlin auf Initiative von Pastor Bernd Siggelkow. Mittlerweile ist die Arche an mehr als 25 Standorten in ganz Deutschland aktiv und erreicht über 4.000 Kinder und Jugendliche mit den kostenlosen Angeboten. Weitere Ableger gibt es zudem in der Schweiz und in Polen.

Die 'Arche' engagiert sich dafür, dass sich die Lebensbedingungen benachteiligter Kinder und Familien hierzulande verbessert wird. Sie unterstützt Kinder und Jugendliche dabei ihre Potenziale zu entdecken, fördern ihre Talente und machen sie stark für ein selbständiges Leben. Informieren Sie sich hier über die Ziele und Angebote der Arche sowie Fakten zur Transparenz ihrer Arbeit und über Möglichkeiten, wie auch Sie mithelfen können.

Die 'Arche': www.kinderprojekt-arche.de/ueber-uns

Leider ist die Arbeit der 'Arche' und die damit verbundene Versorgung der Kinder und Familien mit einer warmen Mahlzeit durch den Ausbruch der Corona-Krise nicht mehrgewährleistet bzw. stark eingeschränkt. Es gibt zum Beispiel keine Konserven und Nudelspenden der Supermärkte da ja, wie bekannt, auch dort nicht viel verfügbar ist. Herr Pastor Siggelkow ist gerade mit den Herstellern direkt am Verhandeln um von dort, ohne die Umwege des Groß- und Einzelhandels, Konserven und Lebensmittel kaufen zu können. Leider fehlt der Arche aber zur Zeit durch fehlende Spenden das Geld dazu.

Der DARC hat in Gesprächen mit Herrn Siggelkow vereinbart, die Mitglieder des DARC zu bitten, einen kleinen Betrag auf das Spendenkonto der 'Arche' (siehe nachfolgenden Link) zu überweisen. Wir denken und hoffen, dass wir es als starke Gemeinschaft schaffen , durch eine kleine Spende die Weiterführung der Arche mit gewährleisten zu können. Wir bedanken uns für die Hilfe im voraus und den uns bzw. der Arche entgegengebrachten Ham-Spirit.

Herzliche 73 von Sven, DM7VK, OVV Hohenschönhausen, D20

Einfacher Link für eine Spende: www.kinderprojekt-arche.de/helfen-sie/geldspende/standort-spende/?fb_item_id_fix=6421

Bitte bei der Spende unter Spendenstichwort: DARC, Rufzeichen und OV eintragen.

Selbstverständlich kann auch jeder Zuhörer diesen Link nutzen!


Kein Kaffeeklatsch bei D20

Liebe OM und YL,
auch uns zwingen die aktuellen Einschränkungen dazu, den Kaffeeklatsch für den Monat März abzusagen. Wir hoffen auf eine gute Entwicklung und würden uns freuen, wenn der Funk- und Technikstammtisch im April und der Kaffeeklatsch im Mai stattfinden könnte.

73 von Uli, DL8RO


Amateurfunkprüfungen abgesagt

Die Bundesnetzagentur hat mitgeteilt, das alle Prüfungen bis auf weiteres aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden können.

(C. Fiene , BnetzA)


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 22.–28.03.

ALLE TERMINE FALLEN AUS!

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 12/20 vom 21.03.2020

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv