RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 20/20 VOM 16.05.2020


ÜBERSICHT:


DX-Meeting

Hallo KW-DX-Freunde in und um Berlin,
auch das dritte Treffen der *Berliner DX-Gruppe* in diesem Jahr, das am Freitag, dem 22.05., im MARJAN-GRILL stattfinden sollte, muss leider aus bekannten Gründen ausfallen. Wie die Situation im September ausschaut, muss abgewartet werden.

Euch allen weiterhin viel Spaß auf den Bändern mit schönen DX-Verbindungen und vor allen Dingen: Bleibt gesund!

VY 73, Wolf, DL7HU


D01 informiert

Liebe Funkfreunde des OV-Charlottenburg,
auch am 18.05., ca. 18:30 Uhr, treffen wir uns wieder auf DBØWF zu einem "OV-QSO". Ich werde um 18:30 Uhr mit neuen Informationen QRV sein und die OV-Runde "einläuten". Und dafür ist die Station DBØWF wieder aktiviert, derzeit ohne Betriebsart C4FM auf der Eingabeseite und die Empfangsbandbreite ist eng auf 12,5 kHz begrenzt – bei zu hohem Hub (Sprachlautstärke) geht der Empfänger in die Begrenzung!

Bis dahin Euch allen gute Gesundheit und weiterhin Spaß und Erfolg auf allen Wellenlängen!

Viele Grüße, Wolfgang, DL7AJ


Traditioneller Frühjahresfeldtag von D20 einmal anders

Leider kann der OV D20 in diesem Jahr seinen traditionellen Feldtag aus bekannten Gründen nicht wie gewohnt durchführen. Wir wollen aber dennoch zum Herrentag aktiv sein. Die OM und YLs von D20 haben sich deswegen vorgenommen, in Zweiergruppen Portabelfunk von Standorten in Berlin und Umgebung durchzuführen. Vorrangig werden wir WFF-Gebiete aktivieren. WFF-Jäger finden uns in den Clustern. Die Stationen werden am Herrentag in der Zeit von 11:00–17:00 Uhr auf allen Bändern in allen Betriebsarten QRV sein. Eine gute Gelegenheit, Punkte für das das D20-Aktivitätsdiplom oder das JO62-Diplom zu sammeln (siehe unsere Homepage).

Wir freuen uns auf ein QSO mit Euch.

73 de Uli, DL8RO


Berlin-Brandenburger Exportschlager "AfuBarCamp" geht auch online

Ein "BarCamp" ist eine Veranstaltung für Diskussion und Erfahrungsaustausch. Die bisherigen BarCamps im Amateurfunkbereich wurden von Brandenburger und Berliner Funkamateuren organisiert, inzwischen entwickelt sich das Format zum Exportschlager. Am letzten Wochenende haben wir das Experiment gewagt, ein BarCamp virtuell und online anzubieten. Es wurde ein voller Erfolg!

Insgesamt 56 Personen nahmen teil, das ist neuer deutscher Rekord bei einem Amateurfunk-BarCamp. Glücklicherweise wurde unsere Technik mit dem resultierenden Ansturm gut fertig. Insgesamt 23 Videokonferenz-Sessions behandelten verschiedenste Themen, zum Beispiel 6 m, Antennenanpassung, ethische Regeln, unsere Betriebstechnik oder den GHz-Betrieb. Die Teilnehmenden waren aus den verschiedensten Distrikten zugeschaltet, wobei D und Y besonders gut vertreten waren mit über 20 % der Teilnehmenden und mehr als der Hälfte der Mitglieder des Organisationsteams.

Seit Ende der Veranstaltung hat das BarCamp bereits mehrere gute Konsequenzen. Eine bundesweit verteilte Gruppe von Morse-Lernwilligen hat sich gebildet. Wer daran teilnehmen möchte und die Installation des Telegram-Messengers auf seinem PC oder Smartphone nicht scheut, wird fündig unter f3l.de/cw-austausch . Weiter war ja im letzten Jahr im Zusammenhang mit unserer Jubiläumsaktion "70 Jahre Distrikt D" eine Software entstanden, mit der Klubstationsrufzeichen bequem reserviert werden können. Diese Software soll nun weiter ausgebaut und gepflegt werden, um künftig auch anderen Sonderrufzeichen zur Verfügung zu stehen. Ein entsprechendes Softwareentwicklungsteam bildet sich gerade. Und schließlich werden nach dem gelungenen Experiment in den nächsten Monaten auch weitere Veranstaltungen online stattfinden, hier wird über verschiedenes nachgedacht. Bekannt geben darf ich jetzt schon: Unser nächstes Online-BarCamp soll am 10. und 11.10. diesen Jahres stattfinden. Ich freue mich schon drauf!

VY 73, Andreas, DJ3EI


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 17.–23.05.

ALLE TERMINE FALLEN AUS!

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 20/20 vom 16.05.2020

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv