RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 23/20 VOM 06.06.2020


ÜBERSICHT:


An alle Mitglieder des OV Schöneberg!

Die zur Zeit weiter herrschende Corona-Pandemie gibt uns den Anlass, in den Monaten Juni und Juli 2020 keinen OV-Abend stattfinden zulassen. Für den OV-Abend im Monat August werden wir euch zur entsprechenden Zeit informieren. Als Ersatz für den OV-Abend treffen wir uns am 11.06. um 19:00 Uhr auf unserem Relais DBØSX.

73 de OV Vorstand, Thomas, DL7AUB, und Jens, DL7AVY


Funkbrücke Berlin

Zur Vertiefung des Themas Funkbrücken hier ein paar Preziosen aus dem Netz. Das Essay "Der Richtfunk zwischen Westberlin und Westdeutschland - eine Brücke zur freien Welt von 1948 bis zur Wende Günter Nitsche; August 2002" berichtet aus der Sicht eines Zeitzeugen besonders authentisch in der Sprache dieser Zeit. Aber Vorsicht! Wer Lust auf noch mehr Informationen bekommt, googelt einfach unter "Funkbrücke Berlin" – vielleicht eine Idee für verregnete Wochenenden?

www.ifkom.de/fileadmin/bezirke/bbs/funkbruecke.pdf
https://technikforum-backnang.de/nachrichtentechnik/projekte/richtfunkstrecke-berlin-torfhaus-harz
https://wendland-net.de/post/sendetuerme-hoehbeck-schlugen-funkbruecke-nach-berlin-44224
www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/steglitz-zehlendorf/der-fernmeldeturm-in-wannsee-ein-turm-fuer-spezialaufgaben/13542854.html
https://anne-art.com/2019/06/05/hoehbeck-von-artenreichtum-und-reichweite


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 07.–13.06.

ALLE TERMINE FALLEN AUS!

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 23/20 vom 06.06.2020

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv