RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 25/20 VOM 20.06.2020


ÜBERSICHT:


Neuer VUS-Referent in Berlin

Thomas, DL9SAU ist neuer VUS-Referent im Distrikt Berlin, hier einige Worte von ihm:

VUS umfasst Frequenzen von 50 MHz bis kurz vorm Lichtsprechen und es beinhaltet Baken, Sprache in FM, SSB, digital (in all seinen Facetten), direkt oder über automatisch arbeitende Stationen, Koordination automatisch arbeitender Stationen (und Hilfe beim Beantragen), SAT-Kommunikation, ATV, HAMNET (Userzugänge, Linkstreck und deren Ausbau, Infrastruktur, und seinen Vorläufer Packet-Radio und die dazu gehörigen Dienste, Funkruf, APRS, Meteorscatter, EME, u.v.a.m.

SysOptreffen, Veranstaltungen für Endnutzer und bei Distriktstreffen, Kontakt mit den Nachbarregionen, Weiterverteilen von News aus dem VUS- und Standort-Referat des DARC, Vermitteln bei Problemen von Nutzern untereinander (bspw. Beeinträchtigungen Schmalband vs Breitband), Bandplanfragen, Dokumention (Info auf Webseite, in RS, für OV-Verteiler, ...), Berührungspunkte zu EMV-Referat bei Störungen, Notfunk-Referat, 2-m-ARDF, Mobilreferat (so es das noch gibt), ...

DX und Conteste, Aktivitätstage, und die anderen Referate spielen hier sicher auch mit rein, aber vermutlich eher am Rande. Die Entwicklung des HAMNET war immer mein Schwerpunktthema und das werde ich nicht vernachlässigen.

Wenn euch ein euch wichtiger Themenschwerpunkt bei obigem brainstorming fehlt oder Euch andere Probleme oder Fragestellungen beschäftigen, schreibt mir / ruft mich einfach an. dl9sau@darc.de ist leicht zu merken. Auf (0 30) 8 68 70 23 01 hört mein Telefon. Ich kann auch imessage, telegram, signal, riot. DMR sms oder call (gelegentlich / sked), APRS messaging (häufig), convers #275 (immer), PR BBS (leider etwas vernachlässigt), und funkruf (wenn ich meinen Pager repariert habe ;) Whatsapp, Fratzenbuch oder andere Datenkraken gibt's nicht.

(nach einer Mail von Thomas, redaktionell bearbeitet)

Herzlich willkommen im Team und für uns alle viel Erfolg!


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 21–27.06.

ALLE TERMINE FALLEN AUS!

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 25/20 vom 20.06.2020

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv