RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 28/20 VOM 11.07.2020


ÜBERSICHT:


Funkertreffen

Zum 12. Mal treffen sich Funkamateure, CB-Funker und Funkinteressierte zu ihrem Funkertreffen vom 24.–26.07. in 16384 Marienwerder, Zu den Sandenden. Die Anreise kann bereits ab Donnerstag, dem 23.07., nachmittags erfolgen. Für die Anreise und Einweisung läuft der Freenet-Kanal 5 auf 149,100 MHz >Wiese2020< und auf der 2-m-Mobilfrequenz 145,500 MHz hört DCØBLN mit.

Auf der Webseite von Bringfried sind weitere Infos unter Funkertreffen. Die Webseite heißt: www.karo28.de.

Für diejenigen die dort hinkommen, wünsche ich viel Spaß.

73 von Frank, DL6FKK


Relaislisten

Die Relais-Listen für die Großregion Berlin sind gerade in Überarbeitung, das berichtet Thomas, DL9SAU, VUS-Referent im DARC Distrikt Berlin.

Der Fokus dabei liegt auf dem Projekt relaislisten.darc.de, sowie der App "Repeaterbook", welche für Android und IOS jedem Funkamateur ein ständiger Begleiter sein sollte.

Repeaterbook wird nochmals einiges an Mühen bereiten: 13 notwendige Aktualisierungen zähle ich. Zudem sind einige Standorte unscharf "geschätzt"; alle regionalen Relais durchzugehen und ggf. zu aktualisieren wird viel Handarbeit. Die Aktualisierung der Daten auf die Repeaterbook-App erfolgt erst, wenn eine neue App-Version veröffentlicht ist, denn die Daten liegen lokal auf dem Gerät und sind damit internetunabhängig stets verfügbar. Eine online-Synchronisation gibt es jedoch nicht.

Die Vervollständigung der Daten auf der Distrikts-Webseite wird nach Abschluss der Aktualisierung der vorgenannten Datenquellen geschehen.

Meinen Dank an Thomas, DL3EL, für das Relaislistenprojekt des DARC und die schnelle Aktualisierung der Daten.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch auf folgende Informationsquellen hinweisen:

Besondere Relais in Berlin:

DMR-Verbumd DBØKK-DBØTU auf Zeitslot 1 über HAMNET-Link (www.db0kk.de/dmr-repeater.html, https://dk0tu.de/repeater); aktuell ist DBØTU aufgrund der Pandemielage offline. Der Zeitslot 1 kann nicht für Verbindungen über das Brandmeisternetz genutzt werden.

DBØTX DMR ist über das HAMNET angebunden. Für den praktischen Betrieb hat dies keine Auswirkungen.

DBØDF D-STAR ist mit DCS001F Reflektorverbund Berlin-Brandenburg-MVP verbunden.

DBØTA YSF verbindet statisch ins DMR-Brandmeister die Berlin-/Brandenburger TG2621. Details auf www.db0ta.de

DBØBLO WIRES-X: In den Raum DL-BERLIN/BB sind neben DBØBLO auch DBØEHS in Eisenhüttenstadt, DBØBRO Brocken und DBØRBG in Niedersachsen permanent verbunden. Siehe auch DBØBLO-Status: www.ov-d20.de/status.html.

DMØTT MultiMode-Relais:
- DMR: Zeitschlitz 1 DMR Dplus.
- Zeitschlitz 2: Brandmeister-Netz default in TG 2621 Berlin/Brandenburg.
- Zeitschlitz 2 TG 6: XLX-Reflektoren, vorbelegt XLX518F. XLX518F ist ein Multimode-Reflektor (mit AMBE transcoding) und kann nebst DMR-Brandmeister und DMR Dplus auch zu D-STAR vermitteln. XLX518F ist auch vom Brandmeister-Netz (TG 2645186) erreichbar. Siehe auch https://xlx518.n18.de.
- YSF (aka C4FM): ist auf Reflektor FCS001 "Deutschland" Modul 01 geschaltet; Wechsel der Module mittels DTMF-Axx (xx = Modulnummer) möglich. => Praktisch, wenn man sich in Berlin verabredet, aber das falsche Funkgerät dabei hat ;-)
Mehr Informationen auf http://www.ov-d20.de/relais/dm0tt/dm0tt.htm; bitte auch das dort verlinkte PDF lesen.

Tipp für Interessierte: Die o.g. Netze haben Heard-Listen. Das mag hilfreich bei der Entscheidung sein, was für ein Digital-Funkgerät man sich zulegen möchte, denn man sieht, ob viel oder wenig Betrieb ist, oder ob man dort alte Bekannte wieder sieht.

Abschliessend noch ein Link zum Vortrag/Workshop von Thomas, DL9SAU, zu digitaler Sprache: http://dk0bln.de/wiki/lib/exe/fetch.php?media=users:dl9sau:2019-01-25--workshop-digitales-im-amateurfunk-v1.11.pdf.

Viel Vergnügen beim Lesen und ausprobieren wünscht Thomas, DL9SAU, VUS-Referent im DARC-Distrikt Berlin


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 12.-18.07

ALLE TERMINE FALLEN AUS!

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 28/20 vom 11.07.2020

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv