RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 36/20 VOM 05.09.2020


ÜBERSICHT:


Jugendgruppe OV Reinickendorf, D04 - alle Termine abgesagt

Versehentlich habe ich die falsche Meldung in der letzten Woche an den Rundspruchredakteur gesendet. Die Meldung muss richtig lauten:

Nach langer Beratung haben wir, vom Vorstand, beschlossen, dass wir die Treffen der Jugend am Freitag nicht wie gedacht durchführen können. Die z. Zt. geltenden Gesetze mit den Corona-Auflagen wie Abstand und Hygiene sind in den uns zur Verfügung stehenden Räumen leider nicht umzusetzen. Wir suchen derzeit nach Möglichkeiten wie wir uns online treffen können.

Der Contest am 05. und 06.09. findet für die Jugendlichen nicht statt.

73 von Conrad, AJW D04


Bundesweiter "Warntag"

Am Donnerstag, dem 10.09., findet ein erster bundesweiter Warntag statt. Das BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) wird an diesem Tag über das satellitengestützte modulare Warnsystem MoWaS um 11:00 Uhr eine bundesweite Warnung versenden. Alle an das MoWaS angeschlossenen Rundfunkanstalten, Lagezentren von Bund, Ländern, Stadt- und Landkreisen und die Warn-App NINA verbreiten die Warnung.

Ziel der Warnübung ist es, die Bevölkerung über diese Warnmöglichkeit zu informieren und die Verbreitung einer solchen Warnung zu testen. Deshalb wird das Notfunkreferat des DARC-Distrikts Berlin die Warnmeldung durch die Notfunkstation des Distrikts DLØNFD mit dem Sonder-DOK "NotD" über das Relais DBØWF (145,7625 MHz) weiterverbreiten und durch Bestätigungsverkehr die teilnehmenden Stationen in einem Log festhalten.

Das Notfunkreferat bittet alle Berliner und Brandenburger Funkamateure, am 10.09. möglichst zahlreich teilzunehmen, egal ob von zu Hause, aus dem QRL oder von unterwegs.

Hier noch einige Links mit Informationen zum bundesweiten Warntag:
https://warnung-der-bevoelkerung.de
www.berlin.de/sen/inneres/sicherheit/katastrophenschutz/warnung
www.berlin.de/sen/inneres/sicherheit/katastrophenschutz/artikel.883602.php

Zur Zeit finden zwischen Distriktsleitung und Berliner Katastrophenschutzbehörde intensive Gespräche statt, von denen eine große Unterstützung des Berliner Amateurfunks erwartet wird. Mit einer zahlreichen Teilnahme an der "Warnübung" können wir das Potenzial der Funkamateure in Krisenfällen sehr gut dokumentieren.

VY 73, Mike, DJ9OZ, Notfunkreferent DARC-Distrikt Berlin


Die Aktion "70 Jahre DARC" läuft noch

Es sind noch folgende Termine frei: Mit dem Sondercall DF7ØDARC am 28. und 29.09. sowie vom 01. bis 04.10.

Meldet Euch bei Thomas, DL7AUB@DARC.de.


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 06.-12.09.

ALLE TERMINE FALLEN AUS!

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 36/20 vom 05.09.2020

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv