RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 46/20 VOM 14.11.2020


ÜBERSICHT:


Abschied von TXL

Wir von OV Märkisches Viertel, D13, haben für den Abschied vom Flughafen Tegel ein Sonderrufzeichen mit Sonder-DOK beantragt. Zur Zeit läuft das Rufzeichen DL73TXL mit dem S-Dok BYETXL bis Juni 2021. Auf QRZ.COM kann man alles über das DL73TXL nachlesen.

Wir möchten auch allen Funkamateuren die Möglichkeit geben, mit diesem Rufzeichen die Bänder zu belegen. Bitte auf unserer Hompage den Terminkalender aufrufen, um sich dort einzutragen oder Reinhard, DH7ACI, zu mailen unter dh7aci@darc.de. Wir würden uns über rege Mitarbeit freuen, vor allem in CW werden Leute gesucht – wir haben so gut wie keine Telegrafisten!

Mit besten 73 & 55, Herbert, DL7AHF, OVV D13


Neues vom Brandmeister-Netz

Vier Jahre sind es nun schon, in denen wir uns mit dem Talker Alias (TA) herumschlagen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Dabei handelt es sich um eine Funktion, welche einen teilnehmerbezogenen Text aussenden kann, in unserer Anwendung sinnigerweise das Amateurfunkrufzeichen.

Die Funkgeräte chinesischer Machart zeigen die Rufzeichen der Teilnehmer zusätzlich zum TA aus einer eigenen lokalen Datenbank an, was recht ordentlich funktioniert, Hytera kann schon seit Jahren den TA auswerten und aussenden, und das BM-Netz kann die entsprechenden Daten jedem Durchgang anfügen. Nun ist endlich auch Motorola hinzugekommen, was besonders deswegen wichtig ist, da Motorola-Geräte bisher oft Probleme mit den TA-Aussendungen hatten und es so zu Aussetzern in Durchgängen kam.

Weiterlesen unter: http://bm262.de/talker-alias-reloaded

Aus: Hamburg-RS 45/20 vom 08.11.2020, übermittelt von Bernd, DC7XJ


D01 lädt ein

Liebe Funkfreunde des OV Charlottenburg,
es ist wieder soweit – der OV-Abend naht. Deshalb: Alle, die Lust und Zeit haben, sind zum OV-QSO eingeladen. Wir treffen und am Montag, dem 16.11., um 18:30 Uhr, auf DBØWF. Natürlich sind auch Gäste herzlich willkommen!

Wolf, DL7HU, wird am Sonntag, dem 15.11., ab 15:00 Uhr, wieder an bekannter Stelle zum QSL-Kartentausch stehen. Weiteres dazu entnehmt bitte der OV-Mail vom 11.11.!

Bis dahin – bleibt gesund und viel Spaß und Erfolg auf allen Bändern.

73, Wolfgang, DL7AJ


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 15.–21.11.

ALLE TERMINE FALLEN AUS!

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 46/20 vom 14.11.2020

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv