RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 51/20 VOM 19.12.2020


ÜBERSICHT:


100 Jahre Rundfunk aus Königswusterhausen

Liebe Zuhörende, aus der Wiege des Rundfunk erreichte uns folgende Einladung:
100 Jahre wird der Rundfunk aus Königs Wusterhausen in diesem Jahr alt. Ein ganzes Jahr wollten wir dieses Ereignis feiern. Nach einem furiosen Start kam im März der jähe Stopp - und das Jahr 2020 verlief wahrlich anders als geplant.
Der Jahreshöhepunkt sollte unsere Festveranstaltung am 22.12. werden. Freunde und Fördere des Funktechnikmuseums, Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Programmmacher und Radioenthusiasten, Projektpartner und Funkerberginfluencer wollten wie einladen und gemeinsam feiern. Das alles findet nun nicht statt, und wir bedauern das sehr.

Umso mehr freut es uns, dass es doch einen Jahreshöhepunkt geben wird. Am 22.12. wird, zur historisch korrekten Zeit um 14:00 Uhr, wieder ein Weihnachtskonzert vom Funkerberg gesendet. Wir laden alle Interssierten ein, ihre Empfänger einzuschalten und wie vor 100 Jahren dem Programm vom Funkerberg zu lauschen.

Informationen zur Sendung und zu den Empfangsmöglichkeiten auf Mittelwelle, Kurzwelle und UKW haben wir auf www.100JahreRundfunk.de/weihnachtskonzert bereitgestellt.

Wir wünschen einen guten Empfang.
Rainer Sukow - Christine Olikowski - Jörg Glase

Frequenzen:
810 kHz AM , Reichweite ca. 15 km rund um KW
5960 kHz AM, Sender Moosbrunn, Europaweit
105,1 und 93,3 FM UKW regional


D01 lädt ein

Liebe Funkfreunde des OV-Charlottenburg,
hiermit lade ich euch zum letzten OV-QSO des Jahres 2020 ein. Wann und wo?: Am 21.12. um 18:30 Uhr auf DBØWF. Lasst uns noch einmal ein paar Informationen austauschen.

Übrigens:
Vermissen werde ich auf jeden Fall unsere letzten gemeinsamen Weihnachts-OV-Abende mit all den "Bunten Tellern" mit Mandarinen und Weihnachts-Gebäck und -Süßigkeiten! (Brigitte und Wolf, DL7HU, – danke nochmals für Eure Aktivitäten).

Ich wünsche Euch einen schönen 4. Adventssonntag und falls wir uns nicht hören und sprechen sollten: Auch ein schönes Weihnachtsfest!

Weitere Informationen erhaltet Ihr – wie immer – in den OV-Rundmails.

Bis dahin – gute Gesundheit und viele Grüße
VY 73, Wolfgang Meier, DL7AJ


Weihnachtsrunde

Liebe Freunde,
wie schon in der Vergangenheit möchte ich auch für dieses Jahresende wieder zu einer 2-m-Weihnachts-SSB-Runde aufrufen. Geplant sind die Tage vom 26.12. (2. Weihnachtsfeiertag) bis zum 30.12. täglich ab 19:00 Uhr für eine Stunde auf der QRG 144,270 MHz im USB. Ob horizontal oder vertikal, vom Dach oder Balkon dürfte interessant werden, wer sich alles einfinden wird. Da ja in den letzten Jahren der 2-m-SSB- und CW-Bereich (außer Contestbetrieb) kaum noch genutzt wird, wollen wir ein Zeichen setzen, damit dieser Bereich wieder etwas belebt wird.

Die Rundenleitung übernehme ich, Alex, DL7FU, am ersten Tag. Man kann dann immer noch entscheiden, wer für den Folgetag oder -Tage die Leitung übernimmt. So hoffen wir auf zahlreiches Erscheinen und wünschen eine besinnliche und vor allem gesunde Zeit.

73, Alex, DL7FU, D14


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 20.–26.12.

ALLE TERMINE FALLEN AUS!

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 51/20 vom 19.12.2020

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2020 Rundspruch-Archiv