RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 3/21 VOM 16.01.2021


ÜBERSICHT:


Ausfall des 23-cm-FM-Relais DBØBLN

In der zweiten Januarwoche 2021 ist das 23-cm-FM-Relais DBØBLN ausgefallen. Grund ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt des Endstufenmoduls. Ob der Schaden durch das Gewitter in der 2. Januarwoche ausgelöst wurde, ist noch nicht eindeutig geklärt. Es kann auch an einer thermischen Überlastung liegen, da die gekoppelten Relais auf dem Fernmeldeturm Wannsee in den letzten Wochen teilweise über vier Stunden durchlaufenden Betrieb hatten. Die über Wochen gemittelte TX-Zeit hat sich zudem nahezu verdoppelt, was wohl auch auf den Lockdown der letzten Wochen zurückzuführen sein dürfte. Sollte sich ein thermischer Fehler herausstellen, so muss eine aktive Kühlung nachgerüstet werden, um wegen der höheren Auslastung einen störungsfreien Dauerbetrieb sicher zu stellen.

Mit den möglicherweise wegen der Pandemie noch folgenden Einschränkungen, ist der Zeitpunkt der Wiederinbetriebnahme von DBØBLN momentan nur schwer abzuschätzen. Wir gehen von einer Ausfallzeit von mindestens vier Wochen aus. Der Betrieb von DBØSP (2 m, 70 cm und C4FM) und die Aussendungen des Rundspruchs werden von der Störung nicht beeinflusst.

73 de Thomas, DC7GB, SysOp DBØBLN


D01 informiert

Liebe Funkfreunde des OV Charlottenburg,
hiermit lade ich Euch zum ersten OV-QSO des Jahres 2021 ein. Wann und wo?: Am 18.01. um 18:30 Uhr auf DBØWF! Weiterhin werde ich bereits ab 18:15 Uhr auf dem DARC.Treff-Server online sein. Diese mögliche Videoverbindung soll keinesfalls ein Ersatz sein für ein Funk-QSO, gibt aber die Möglichkeit, sich einmal wiederzusehen, wenn das passenden Equipment (Mikro/Kamera) am PC/Laptop oder ein Smartphone zur Verfügung steht!

Achtung: Wolf, DL7HU, wird bei gutem Wetter – also hoffentlich ohne Regen, Schnee und Glatteis – am 17.01. um 14:00 Uhr am bekannten Ort zum QSL-Kartentausch zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen zu den QSL- und QSO-Treffen findet Ihr in der OV-Rundmail vom 13.01.

Ich wünsche allen Zuhörern ein gutes, neues Jahr – bleibt gesund!

VY 73, Wolfgang, DL7AJ, OVV D01


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 17.–23.01.

Es gibt zur Zeit keine Termine außer

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine findet man im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der E-Mail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 3/21 vom 16.01.2021

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2021 Rundspruch-Archiv