RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 9/21 VOM 27.02.2021


ÜBERSICHT:


QO-100 aktuell

Am Sonntag, dem 21.02., wurde mit dem Rufzeichen ZP/PY5ZUE/p Paraguay über den QO-100 aktiviert.

Die Aktivierung scheiterte um Haaresbreite an einem fehlenden Covid-19-Negativ-Test. Die Einreise stand vor dem Scheitern. Dank meiner spanisch sprechenden Gattin konnte mit dem Grenzbeamten die Erlaubnis in die Grenzstadt Salto del Guaira zu fahren erreicht werden. Die Stadt eignet sich nicht zum Funken über den QO-100, ist zu tief gelegen und in Richtung Satelliten ist Wald. Auf die Frage: "Kann man bis zum Flughafen fahren?"  kam die Antwort vom Grenzbeamten: "Ja bis dahin können Sie fahren". Super, die erste Hürde war genommen.

Der Parkplatz des Flughafens eignete sich nicht. Das Vorfeld ist ca. 5 m höher.

Meine Gattin erklärte dem Flughafenmanager unserem Vorhaben. Sie konnte ihn begeistern. Er erlaubte uns auf das Vorfeld zu fahren. Aber dort stand ein Düsenjet, der auf die Passagiere wartete. Nach gut einer Stunde hob die Maschine ab und wir konnten hinauffahren und aufbauen. Die Temperatur: 34 °C im Schatten. Wir standen auf Asphalt ohne Schatten. Zum Glück ging ein Wind.

Der Aufbau von Antenne und Station klappte auf Anhieb. Der Funktionstest versetzte mir einen Schock nach dem anderen. Zuerst erkannte der Laptop den USB-RTL-Dongle nicht. Fehler anscheinend das Kabel. Nun USB erkannt. SDR-Console zeigte Balken. Das Ausrichten der Antennen ging schnell. Die 8-W-PA eingeschaltet – SDR-Consolen-Balken blieben stehen und es piepste aus dem Lautsprecher des FT-790. Die 2. PA mit nur 1,5 W angeschlossen. SDR-Console-Balken blieben wieder stehen. Sender lief. Alle Geräte werden aus einer Batterie betrieben. Ladestecker vom Laptop gezogen. Super, die SDR-Console zeigte Balken.

Sende- und Empfangstest
Die eigenen Signale konnten laut gehört werden. ZP ist QRV via QO-100.

Funkbetrieb
Die erste Station stand um 19:17 UTC im Log. Bis 19:52 UTC wurden 20 Stationen gelogt. Zwischendurch gab es längere Anrufe. Dadurch waren QSOs nicht möglich.

Wegen der starken Sonneneinstrahlung, war das Bild auf dem Monitor des Laptops nicht zu sehen. Abdecken mit Handtüchern half nicht. Dadurch war Umschalten auf Splitbetrieb nicht möglich. Ich entschied mich, auf einer Frequenz zu Senden und Hören. Leider gab es viele Stationen, die ohne Pause und mit hoher Leistung gesendet haben. Die Bitte, einer in dem Chaos sehr gut zu hörende Station eine Pause zu lassen, wurde permanent ignoriert.

War das bewusstes Stören? Ich denke JA. Schade, dass durch so ein Verhalten der Aufwand, den man mit einer solchen Aktion hatte, mit Füßen getreten wurde. Auch das was in den Sozialen Medien veröffentlicht wurde, ist alles andere als Hamspirit.

Ich bitte alle OM, die mit Hamspirit auf ein QSO gewartet haben und nicht von mir gehört werden konnten, um Nachsicht für das negative Verhalten einiger weniger Ignoranten zu enschuldigen.

Wenn Corona es möglich macht, wird es eine weitere Aktivierung voraussichtlich in 2021/2022 geben.

73, Conrad, PY5ZUE / DL7UE


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 28.02.–06.03.

Es gibt zur Zeit keine Veranstaltungen oder Termine außer

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der E-Mail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 9/21 vom 27.02.2021

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2021 Rundspruch-Archiv