RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 17/21 VOM 24.04.2021


ÜBERSICHT:


Online-Lizenzkurs Klasse A: Teilnehmende und Lehrkräfte gesucht!

Wer als Funkamateur von der Klasse E in die Klasse A aufsteigen möchte, kann dies jetzt mit Unterstützung tun: Demnächst wird ein wöchentlicher Online-Kurs angeboten. Aber neben den Amateurfunk-Aufsteigern hat dieser Kurs eine zweite Zielgruppe: Auch Neueinsteiger in den Amateurfunk sind herzlich eingeladen, wenn sie sich den Stoff der Klasse A zutrauen. Mit naturwissenschaftlichen Vorkenntnissen oder guten Lernfähigkeiten ist das durchaus "aus dem Stand" zu schaffen.

Der Kurs ist eine reine Online-Veranstaltung, die einzelnen Abende laufen als Videokonferenz. Gebraucht werden Rechner, Internetanschluss, Headset und Webcam. Das Online-Format bleibt auch dann bestehen, wenn Präsenzunterricht wieder möglich wird. Den Stoff vermitteln wir mit den Materialien von Eckart Moltrecht. Die stehen in seinen bekannten Büchern oder auch im DARC-Onlinekurs zur Verfügung. Der Stoff wird nur teilweise während der Kursabende vorgetragen. Die Teilnehmenden sollten bereit sein, sich Dinge auch selbst anzueignen. Auf offene Fragen zum Stoff gehen wir dann in den wöchentlichen Kursterminen jedenfalls ein.

Wir freuen uns auch über Lehrende, die einzelne Kursabende übernehmen wollen. Je mehr Aktive wir finden, die bereit sind, einzelne Moltrecht-Lektionen didaktisch aufbereitet vorzutragen, um so weniger Selbststudium müssen wir den Teilnehmenden abverlangen.

Es geht los am letzten Donnerstag im April, also am 29.04., um 19:00 Uhr. Wer nicht Mitglied im DARC ist, meldet sich bitte vorher an. Der Kurs ist kostenlos. Bisher ist vorgesehen, sich donnerstagabends zu treffen, aber das kann am 29.04. noch geändert werden. Der Kurs soll bis November laufen. Weitere Informationen finden sich ab sofort auf www.delta25.de/2021-A. Diese weiteren Informationen bitte rechtzeitig vor dem 29.04. lesen, da schon erste Hausaufgaben erwartet werden.

Ich freue mich auf den Kurs, alle Lernwilligen und alle, die engagiert mit lehren wollen, und beantworte gerne Fragen dazu!

Es grüßt Andreas, DJ3EI


Neue Sonder-DOKs im Sendegebiet

Aus Anlaß des 30-jährigen Bestehens des OV Frankfurt, Y22, vergibt die Sonderstation DK3ØFFO den Sonder-DOK 30Y22 vom 01.04.–31.12.2021.

Zum diesjährigen Christopher Street Day vergibt der OV Mark Brandenburg, Y73, mit der Sonderstation DLØGAY vom 01.04.–30.09.2021 den Sonder-DOK CSD21.


DMØTT bis auf weiteres außer Betrieb

Aus technischen Gründen wurde das Relais im April 2021 außer Betrieb genommen. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 18.–24.04.

Es gibt zur Zeit keine Veranstaltungen oder Termine außer

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der E-Mail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 17/21 vom 24.04.2021

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2021 Rundspruch-Archiv