RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 18/21 VOM 01.05.2021


ÜBERSICHT:


Status von DBØBLN

Seit Donnerstag-Nachmittag ist das 23-cm-FM-Relais DBØBLN auf 1298,700 MHz wieder QRV.

Grund für die Abschaltung war der Ausfall der Endstufe zu Beginn des Jahres. Die Endstufe wurde durch einen mehrstündigen Dauerbetrieb zu heiß. Schuld daran war nicht unbedingt ein zu kleiner Kühlkörper, sondern die Notwendigkeit, eine höhere Modulverstärkung mit einem recht hohen Ruhestrom einzustellen. Dadurch sank der Wirkungsgrad ganz erheblich auf etwa 12 %, was wiederum zur Überhitzung und zum Ausfall führte.

Die neue Endstufe wird nun mit einer etwas höheren Ansteuerleistung betrieben und nimmt bei 10 W HF-Ausgangsleistung an 12 V etwa 4 A auf. Das ergibt einen Wirkungsgrad von etwa 20 %. Bei einem 6-stündigen Dauerbetrieb erwämt sie sich nun auf maximal 65 °C. Das ist immer noch deutlich unterhalb der laut Datenblatt maximal zulässigen 90 °C! Mit dem sicherheitshalber nun erheblich überdimensionierten neuen Kühlkörper sollte sie jetzt jedem Dauerbetrieb meistern können.

Ein Hinweis noch zur Bedienung von DBØBLN: Ist das Relais abgefallen, so wird es mit einem 1750-Hz-Rufton zunächst in den Lokal-Mode geöffnet. So lange es offen ist, wird es dann nicht mit DBØSP 2 m und 70 cm verbunden. Will man eine Verbindung zu diesen Relais aufbauen, so muss man sechs Ruftöne eingeben. Eine Ansage zeigt dann die Kopplung mit DBØSP an. Will man von der 23-cm-Seite aus die Kopplung wieder lösen, so geht das mit zehn Ruftönen.

Von DBØSP aus sind diese Steuermöglichkeiten nicht frei gegeben und haben keine Wirkung. Wer das noch mal nachlesen möchte, findet eine Beschreibung auf der Homepage von DBØBLN. Man findet sie leicht durch Angabe des Calls mit jeder Internet-Suchmaschine.

DBØBLN und beide DBØSP-Relais senden übrigens eine Telemetrie via STT aus, so dass wir über den Zustand i. d. R. gut informiert sind. Allerdings ist das alles nur ein Hobby und so sind wir für Rückmeldungen bei Fehlern sehr dankbar.

Die Aussendung der drei Relais verwendet einen in 4-DPSK modulierten 35-Hz-Hilfsträger, der mit –26 dB Unterpegel zur regulären Nutz-NF addiert wird. Man kann ihn in Sprechpausen mit modernen Funkgeräten im Wasserfalldiagramm oder durch Überlagerungsbetrieb in SSB als ein leichtes Wimmern oder Jittern nachweisen. Das ist also kein Fehler! Direkt in FM hörbar ist er allerdings nicht.

In den nächsten Wochen folgen noch einige Feinjustagen. Demnächst wird auch wieder das 2-m-C4FM-Relais DBØSP QRV werden. Hier sind noch einige Anpassungen zur Verbesserung des NF-Frequenzgangs nötig. Das C4FM-Relais kann übrigens mit DTMF-Tönen auch entsprechend gesteuert werden.

VY 73, Thomas, DC7GB


DMØTT bis auf weiteres außer Betrieb

Aus technischen Gründen wurde das Relais im April 2021 außer Betrieb genommen. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 02.–08.05.

Es gibt zur Zeit keine Veranstaltungen oder Termine außer

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der E-Mail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 18/21 vom 01.05.2021

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2021 Rundspruch-Archiv