RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 19/21 VOM 08.05.2021


ÜBERSICHT:


DL73TXL/am erfolgreich

Nachdem wir unsere Aktion am 24.04.2021 mit DL73TXL/am erfolgreich beendet haben, möchten wir euch die Gelegenheit geben, über diese Aktion Bericht und Bilder zu betrachten. Wir haben auf unserer Hompage von D13 alles veröffentlicht, viel Vergnügen beim lesen und betrachten.

Nochmals Dankeschön an alle die diese Aktion zum Erfolg verholfen haben.

Herbert, DL7AHF, OVV D13

Anmerkung der Redaktion:
Mit Wirkung vom 06.05.2021 wurde der Flughafen entwidmet, ist also endgültig Geschichte. Die Wetterwarte des DWD stellte ebenfalls ihren Betrieb ein, was dazu führte, das ein wohlbekannter Herr Kachelmann mit seiner Wetterfirma den Senat kontaktierte um eine der längsten kontinuierlichen Wetteraufzeichnugen weiterzuführen.

Wenn man jetzt rund um den ehemaligen Flughafen und im Berliner Norden unterwegs ist, ist es schon gespenstig ruhig. Die Vogelwelt hat sich aber noch nicht ganz angepasst, die Balz und Revierrufe der Singvögel fallen jetzt als besonders laut auf. Dieses Phänomen trifft man in lauten Umgebungen an. In Großstädten werden die Tiere zu besonders lautem Gesang durch den allgemein hohen Lärmpegel gezwungen. Genießen wir also die Ruhe und freuen uns auf den Sommer, heute ist es ja schon richtig nett – aber zum Muttertag morgen erst recht.


In eigener Sache

Aus im allgemeinen gut unterrichteten Kreisen wurde mir zugetragen, das es seit geraumer Zeit Versuche gibt, Funkamateure für ihre Mitarbeit bei der Abwicklung des Bestätigungsverkehrs zu diffamieren und zu beleidigen. Solche Versuche sind nicht zielführend und werden die am Rundspruch Mitarbeitenden in keinster Weise dazu bringen, ihre ehrenamtliche und zeitintensive Arbeit für die Gemeinschaft einzustellen oder auch nur zu verringern. Konstruktive Kritik an den Abläufen, z. B. der Durchführung des Bestätigungsverkehrs, ist jederzeit willkommen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht. Unerwünscht sind Hassmails, persönliche Angriffe und Herabsetzungen.

Martin, DL7ARY


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 09.–15.05.

Es gibt zur Zeit keine Veranstaltungen oder Termine außer

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der E-Mail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 19/21 vom 08.05.2021

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2021 Rundspruch-Archiv