RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 29/21 VOM 17.07.2021


ÜBERSICHT


OV Lichtenrade, D14, feiert Funkbrücke der Freundschaft

Anlässlich eines Besuchs in der Hauptstadt haben sich Mitglieder des OV Lichtenrade, D14, mit Ferenc, HA3AO mit seiner Frau im brandenburgischen Mahlow zu einem spontanen Treffen im "Haus am See" zusammengefunden.

Ferenc, auch DL7AO , weilte jahrzehntelang in Berlin, bevor er sich entschloss, in die alte Heimat zurückzukehren. Seitdem gibt es eine Funkbrücke zwischen Obanya und Lichtenrade. Jeden zweiten Tag werden Neuigkeiten und Erfolge ausgetauscht, das Wetter besprochen und Antennenexperimente durchgeführt. Versuche, im Sommer außer 80 m andere Bänder zu nutzen, scheiterten, man trifft sich abends inzwischen mehrfach in der Woche. Nun wird die Runde seit Langem nicht nur von Lichtenrader Mitgliedern getragen, auch sind Stationen aus Schwaben, München-Laim und Exil-Berliner aus der Schweiz regelmäßig zugegen. Gäste werden immer freundlich integriert, gerade in der Urlaubszeit ein häufiges Phänomen.

Somit ist diese Runde inzwischen ein gutes Gegengewicht zu den – gerade auf 80 m – Runden mit reaktionär-politischem Einschlag, ein Dauerproblem im eigentlich doch unpolitischen Amateurfunk.

Dieses war das erste Zusammentreffen nach langer Zeit, die jetzige Situation nährt die Hoffnung auf ein Wiederaufleben der wöchentlichen Treffen in unseren Räumen im Tirschenreuther Ring. Details dazu in den nächsten Rundsprüchen und auch im Terminkalender des Distrikts Berlin.

Martin, DL7ARY, OVV D14


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 18.–24.07.

Es gibt zur Zeit keine Veranstaltungen oder Termine außer

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der E-Mail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 29/21 vom 17.07.2021

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2021 Rundspruch-Archiv