RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 35/21 VOM 28.08.2021


ÜBERSICHT:


Umbau von DBØBLN

In der kommenden Woche wird das 23-cm-Relais DBØBLN abgebaut und ist dann für einige Wochen nicht QRV.

Grund ist der Ersatz des bereits über 30 Jahre alten 23-cm-RX, der zuvor als Link-TRX für Packet-Radio in Verwendung war. Durch den Umbau muss der 19"-Einschub in Teilen neu verdrahtet werden was auch eine Anpassung der HF- und NF-Pegel erfordert.

Beim Umbau wird auch die Relaissteuerung mit einem größeren und etwas schnelleren Atmel-Controller ausgerüstet, um die parallel darauf laufenden Dienste erweitern zu können. All diese Arbeiten erfordern umfangreiche Tests, damit der Betrieb im Anschluss wieder reibungslos möglich ist.

Wenn keine Probleme auftauchen, sollte das Relais spätestens im Oktober wieder in Betrieb gehen können. Zu diesem Zeitpunkt ist auch mit der Wiedereinschaltung des C4FM-Relais DBØSP und weiteren Diensten zu rechnen. Über die neuen Möglichkeiten werden wir an dieser Stelle berichten.

VY 73, Thomas, DC7GB


Interessantes in Funk und Fernsehen

Auf Arte kommt am Sonntag, 05.09., von 07:00–07:55 Uhr die Sendung "Sonnenstürme – die rätselhafte Gefahr". Sicher auch interessant für Funkamateure.

Die Sendung wurde schon mal ausgestrahlt und es gibt sie schon in der Arte Mediathek. Hier der Link: www.arte.tv/de/videos/086943-000-A/sonnenstuerme-die-raetselhafte-gefahr.

VY 73, Peter, DG1RPH


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 29.08.–04.09.

Es gibt zur Zeit keine Termine außer

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine findet man im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der E-Mail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 35/21 vom 28.08.2021

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2021 Rundspruch-Archiv