RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 2/22 VOM 15.01.2022


ÜBERSICHT:


APRS aktuell

Liebe APRS-begeisterte Mobilisten und vor allem portable Handfunker.
Wir haben eine weitere Station im Bunde, die auf 432,5 MHz Eure APRS-Signale empfängt und zu APRS.fi überträgt. Lutz, DH7LK, hat Hardware und Standort zur Verfügung gestellt und erwartet Eure Pakete.

Ein 70-cm-Betriebsfunkgerät empfängt dort die Signale auf 70 cm und speist die NF mithilfe einer simplen USB-Soundkarte in einen Raspberry Pi. Dort wird das Signal per Software – Soundmodem und aprx – aufbereitet und per WLan ins Internet geschickt.

Damit weitet sich der Empfangsradius fast über das gesamte Stadtgebiet aus. Genaueres wissen wir durch Eure rege Teilnahme und das Aussenden von portablen und mobilen APRS-Baken auf 70 cm. In der Vergangenheit konnten schon Mobilstationen vom Südosten der Stadt bis in die Stadtmitte nahtlos verfolgt werden (73 an Sven, DL7AD).

Warum machen wir APRS jetzt auch 70 cm?
Da die Frequenz 144,8 MHz zwischenzeitlich von mehr Feststationen bzw. Digis und Ähnlichem frequentiert wird als von Mobilisten oder Portabelstationen, fällt es teilweise schwer, mit nur 5 Watt aus einem Handfunkgerät regelmäßig seine ausgesendeten Baken z. B. auf aprs.fi zu entdecken. Mit 50 Watt aus dem PKW ist das sicherlich einfacher. Daher laden wir alle Handfunker, aber natürlich auch Mobilisten ein, APRS auf 70 cm zu testen.

In Erwartung weiterer zahlreicher APRS-Pakete
Lutz, DH7LK, SysOp von DH7LK-15 (Berlin-Wannsee),
Frank, DL7ATA, SysOp von DB0TGO (Berlin-Tegelort)


D01 informiert

Liebe Funkfreunde des OV Charlottenburg,
ich wünsche Euch – und allen zuhörenden YLs und OM – alles Gute für das Jahr 2022!

Leider lassen es die veröffentlichten Zahlen über Corona zurzeit nicht zu, einen für alle sicheren OV-Abend im Restaurant Addis-Abeba stattfinden zu lassen. Deshalb wird der OV-Abend am 17.01. dort nicht stattfinden.

Dafür hat sich Wolf, DL7HU, wieder bereit erklärt, am Sonntag, dem 16.01., um 14:00 Uhr mit seinem rollenden QSL-Service auf dem bekannten Parkplatz bereit zu stehen. Weitere Informationen dazu findet Ihr in unserer OV-Rundmail vom 13.01.!

Und, da zurzeit die Situation im Februar nicht einzuschätzen ist, gibt es für den 21.02. keine Einladung zu einer OV-Jahres-Hauptversammlung! Ob allerdings zu diesem Termin ein normaler OV-Abend im Addis-Abeba stattfinden wird, müssen wir kurzfristig entscheiden.

Habt ein schönes Wochenende, bleibt gesund!

Viele Grüße, Wolfgang, DL7AJ


Der Pinguin ist fertig

Für DBØTUX in Perwenitz, einem Ortsteil von Schönwalde-Glien, hat der VFDB kurz vor Weihnachten die Abnahme durch die DFMG erhalten, sodass DBØTUX jetzt vom Probe- in den Wirkbetrieb übergegangen ist.

Ich möchte hiermit nochmals allen Helfern und Mitstreitern ganz herzlich für ihre Hilfe danken, ohne die ein solches Projekt nicht realisierbar gewesen wäre. Ganz besonders danken möchte ich Jan, DG6IBT, der mit mir zusammen in schwindelnder Höhe von 126 m auf der Spitze des Turmes Antennen gebaut hat.

Informationen zu den Frequenzen und Betriebsarten finden sich auf DB0TUX.de, sowie zum Relaisverbund, in dem der Repeater sich befindet, unter NORDLINK24.de.

Danielo, DL7TA


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 16.–22.01.

So., 16.01., ab 08:00 Uhr: Frühschoppen im "Biertempel", Boelkestraße

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der E-Mail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 2/22 vom 15.01.2022

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2022 Rundspruch-Archiv