RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 9/22 VOM 05.03.2022


ÜBERSICHT:


Frühschoppen

Am Sonntag, 06.03., ist von 08:00–12:00 Uhr Frühschoppen im "Biertempel". Denkt bitte an die G-Regeln die zur Zeit noch gültig sind!

Hans, DC7OU


40. TAF

Hallo Funkamateure(innen) in der Region.
Es ist wieder soweit. Am 15. Mai wird es den 40. TAF (traditioneller Amateurfunk-Flohmarkt) vom OV Neukölln, D03, geben. Ort der Veranstaltung ist das Gelände vom Eigenheim- und Grundbesitzerverein Rudow e. V. in der Neuköllner Str. 297 in Rudow.

Anmelden kann man sich bei Knut, DC7AZ, unter Tel.: (0 30) 66 90 98 04.

73 de Dieter, DL7AHD


Derzeit kein Amateurfunkbetrieb in der Ukraine möglich – Sondersendungen auf Kurz-, Mittel- und Langwelle

Viele von Euch verfolgen wie ich nahezu stündlich die Geschehnisse in der Ukraine und den angrenzenden Ländern. Nachdem der ukrainische Präsident Selenskyj am vergangenen Mittwoch noch vor dem Einmarsch russischer Truppen das Kriegsrecht im Lande ausgerufen hatte, trat am 24.02. ein Notstands-Dekret in Kraft, das vorläufig für 30 Tage gilt und eine Reihe von verfassungsgemäßen Grundrechten einschränkt. Neben Ausgangssperren und dem Verbot von Demonstrationen ist in dem Dekret ausdrücklich auch das Verbot von Amateurfunksendetätigkeiten genannt. Somit sind derzeit keine UR-, US- und UY-Rufzeichen auf den Bändern zu hören.

Der englischsprachige BBC World Service hat auf die Entwicklungen in der Ukraine reagiert und zusätzliche Kurzwellen-Sendungen mit Zielgebiet Europa reaktiviert. So ist abends zwischen 21:00 und 23:00 Uhr der BBC World Service mit gutem Signal auf 5875 kHz im 49-m-Band zu hören, Senderstandort ist Wooferton in England. Außerdem sendet man aktuell auch auf 15.735 kHz im 19-m-Band von 15:00–17:00 Uhr. Diese Sendungen kommen im Grunde einer Sensation gleich, hatte die BBC die Aussendungen auf Kurzwelle mit Zielgebiet Europa bereits vor vielen Jahren eingestellt. Die russischen und ukrainischen Hörfunksendungen des BBC-Auslandsrundfunks fielen ebenfalls vor Jahren dem Rotstift zum Opfer. Auf besagten 5875 kHz hatte der BBC World Service bis dato aus Oman für den Nahen Osten gesendet – ab sofort also wieder mit lautem Signal in Mittel- und Osteuropa empfangbar.

Die leistungsstarke polnische Langwelle 225 kHz ist auch bei uns mit Top-Signal zu empfangen. Auf dieser Frequenz sendet der polnische Rundfunk ab sofort Nachrichtenblöcke in Ukrainisch, um die Bürger des östlichen Nachbarlandes über die aktuelle Lage zu informieren.

Aus der Ukraine selbst ist seit dem 24.02. kein Auslandsprogramm mehr auf Sendung, Radio Ukraine International auf Deutsch und Englisch wurden eingestellt, stattdessen sind alle Hörfunkprogramme des ukrainischen Rundfunks seit dem 24.02. zu einem Einheitsprogramm zusammengeschaltet. Damit einher ging auch die Wiederinbetriebnahme eines leistungsstarken Mittelwellensenders im Südwesten der Ukraine auf 549 kHz am vergangenen Donnerstag, der nach Einbruch der Dunkelheit auch bei uns recht gut zu empfangen ist. Auf diesem Sender war am Donnerstag z. B. eine Pressekonferenz des NATO-Generalsekretärs zu empfangen, die simultan von Englisch in die ukrainische Sprache übersetzt wurde.

Quelle: Nord-Ostsee-RS vom 27.02.2022


Flohmarkt in Plau am See

Vor gut einem Jahr jährte sich die erste öffentliche Rundfunkaussendung in Deutschland zum 100. Mal. Mitarbeiter der Reichspost der Hauptfunkstelle Königs Wusterhausen bei Berlin spielten am 22. Dezember 1920 ein inzwischen historisches Weihnachtskonzert.

Vor diesem Hintergrund beabsichtigt der Ortsverband Plau am See, V18, einen Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See zu starten. Radio- und Funktechnik liegen nahe beieinander und so erhoffen sich die Initiatoren, Liebhaber historischer Radios, Funkamateure und Bastler gleichsam mit Exponaten aus vergangenen Zeiten begeistern zu können. Darüber hinaus bietet ein Flohmarkt immer auch einen Anlass, miteinander ins Gespräch zu kommen oder einfach nur zu klönen. Möglicherweise trägt der Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See dazu bei, in der Breite zwischen Hamburg und Berlin dieser Chance gerecht zu werden.

Der Radio- und Funkflohmarkt in 19395 Plau am See findet statt am Samstag, dem 02.04.2022, in der Zeit von 09:00–16:00 Uhr, und zwar in der Turnhalle des Kinder- und Jugendzentrums in der Steinstr. 96. Die kulinarische Betreuung ist zugesichert. Dem ambitionierten Flohmarktanbieter steht darüber hinaus eine Hotline unter (03 91) 25 19 44 80 zur Verfügung. Diese ist werktags zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr erreichbar.


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 06.–12.03.:

06.03., ab 08:00 Uhr: Frühschoppen im "Biertempel", Boelkestraße

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der E-Mail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 9/22 vom 05.03.2022

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

...-.-


Inhalt 2022 Rundspruch-Archiv