RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 22/22 VOM 04.06.2022


ÜBERSICHT:


Funkerbörse in KW

Die nächste Funkerbergbörse findet am 12.06. von 10:00–14:00 Uhr statt.

Veranstaltungsort: Funkerberg 20, Senderhaus 1, 15711 Königs Wusterhausen. Der Eintritt für Besucher kostet 1,– €. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Die Funkerbergbörse ist eine Plattform zum Tausch und Handel von technischen Einrichtungen und Zubehör mit Bezug zu Sende- und Empfangstechnik. Sie richtet sich an Funkamateure, Radiosammler, Bastler, Technikinteressierte, Händler und Anbieter. Ob neu oder gebraucht, ob historisch oder auf dem neuesten Stand – hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack.

Am Tag der FunkerBergBörse ist das Museum im Senderhaus 1 ab 12:00 Uhr geöffnet.

Händlerinformationen und Anfragen zur Funkerbergbörse richten Sie bitte an:
Rainer Suckow, (01 71) 7 80 65 99; E-Mail: verein@funkerberg.de.


Mini-Fieldday

Hallo liebe XYLs, YLs und OM,
ich möchte Euch wieder einmal zum Mini-Fieldday auf dem Tempelhofer Feld einladen. Am Sonntag, dem 05.06., in der Zeit von 09:00–15:00 Uhr, findet der nächste Mini-Fieldday statt. Ab 10:00 Uhr ist auf der Frequenz 145,500 MHz in FM die Einweisung. Sollte es allerdings an diesem Tag regnen, fällt der Fieldday aus.

Erreichbar ist die Örtlichkeit mit der U-Bahn-Linie U6 sowie mit den S-Bahn-Linien S41, S42 und S46, S- und U-Bahnhof Tempelhof – oder mit dem 184er Bus. Der Eingang Columbiadamm ist mit dem Bus der Linie 104 angebunden. Besonders attraktiv: Das 9-Euro-Ticket gilt!

VY 73 de Michael, DD6MG


Maustag 2022

Endlich ist wieder was los im Distrikt!

Der WDR startet auch in diesem Jahr wieder den traditionellen Maustag. Wir haben dort bereits mehrfach erfolgreich mitgemacht und sogar einen Kurzbeitrag im Fernsehen gehabt. Die Kids und auch die Eltern waren immer begeistert.

Für die Durchführung, insbesondere die Vorbereitung, werden noch Mitstreiter gesucht.

Es wird wieder einige Stationen mit verschiedenen Aktivitäten geben. Dazu gehören die Klassiker wie Wechsel-LED, Antennenaufbau und Fuchsjagd.

Wer das Team unterstützen möchte, darf sich gerne bei Frank melden. Das geht einfach via E-Mail mit dl6fkk@darc.de oder telefonisch unter (0 30) 91 42 16 58.

Dankeschön vorab sagt
Frank, DL6FKK, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Distrikt Berlin


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 05.–11.06.:

Sonntag, 05.06.: Mini-Fieldday auf dem Tempelhofer Feld

JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØWF 145,7625 MHz.

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden sich im Internet auf der Distriktsseite unter „Termine“ und im Distriktskalender www.darc.de/distrikte/d/distrikts-kalender.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der E-Mail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 22/22 vom 04.05.2022

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2022 Rundspruch-Archiv