RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 41/22 VOM 15.10.2022


ÜBERSICHT:


D01 informiert

Liebe Funkfreunde des OV Charlottenburg,
unser nächster OV-Abend ist am 17.10., ab 19:30 Uhr. Themen u. a.:

- RTA kommentiert den Entwurf der neuen Amateurfunkverordnung.
- Was gibt es Neues über unser Relais DBØWF?
- Und natürlich Eure aktuellen Themen!

Wir treffen uns wieder im Restaurant Addis Abeba, Kaiserin-Augusta-Allee 46, 10589 Berlin. Gäste sind herzlich willkommen!

Alles Gute für Euch – bleibt bitte gesund!

Wolfgang, DL7AJ, OVV D01, Tel.: (AB) (0 30) 89 37 08 02


DMØEWE in Betrieb

Liebe Funkgemeinde,
ich freue mich, Euch mitteilen zu können, dass in den letzten Tagen das „Möwen Relais“ mit dem Rufzeichen Delta Mike Null Echo Whiskey Echo (DMØEWE) in Betrieb gegangen ist.

Diese Station deckt nun auch einen kleinen Teil des Nordostens der Republik mit 70-cm-FM und 2-m-APRS ab. Der Standort liegt in der Nähe des Stettiner Haffs im schönen Städtchen Torgelow, Locator JO73AP.

Es handelt sich bei dem Relais um ein FM-Repeater mit Echolinkanbindung und der Node-Nummer 39040. Für den lokalen Betrieb müssen die Frequenzen 439,000 mit –7,6-MHz-Ablage und eingestelltem CTCSS-Ton von 67,0 Hz auf der Sendeseite genutzt werden. Ein 1750-Hz-Ton wird nicht benötigt. Weiterhin ist die Station in einem Netzverbund verschiedener Stationen Deutschlands mit eingebunden und somit samstags auch im Thüringen-Link. Bei zu starken Störungen wird der Link getrennt, sonst kann man so einfach mit der PTT, ohne Echolink-Verbindung, viele Funkfreunde in den verschiedenen Teilen Deutschlands erreichen. Für den 2-m-APRS-Betrieb läuft am Standort auch ein Digipeater mit iGate auf 144,800 MHz mit. Um die APRS-Frequenz nicht zu sehr zu blockieren, werden jedoch vornehmlich Mobil- und Portabelstationen im Umkreis von derzeit 25 km propagiert. Alle Informationen finden sich auch auf QRZ.com unter dem Rufzeichen DM0EWE.

Der Antennenstandort wird mittelfristig mit einem höheren Mast aufgerüstet, sodass die Erreichbarkeit noch deutlich verbessert werden sollte. Aktuell beschränkt sich der Empfang am Repeater grob auf die Ortsgrenzen von Torgelow.

Last, but not least, möchte ich mich für die tatkräftige Unterstützung durch Frank, DL7ATA, und Bernd, DC7XJ, bedanken! Ohne Euch wäre diese Station wohl nie entstanden! Ich freue mich, gemeinsam mit vielen YLs und OM die Abdeckung dieses neuen Standortes nutzen zu können.

In diesem Sinne: „Bis denne anne Antenne“!

73 de Frank, DL2HAM


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 16.–22.10.:

Es gibt zur Zeit keine Veranstaltungen oder Termine außer
JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØSP 145,600 MHz.

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter „Termine“ und im Distriktskalender www.darc.de/distrikte/d/distrikts-kalender.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der E-Mail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 41/22 vom 15.10.2022

Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2022 Rundspruch-Archiv