NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 399 – KW 8 / 2022


Kalendarium

Heute ist der 58. Tag des Jahres, noch 307 Tage bis Jahresende
Namenstag: Patrick, Gabriel, Leander, Markward, Baldemar
Bredstedt: Sonnenaufgang 07:17 Uhr, Sonnenuntergang 17:55 Uhr, Tageslänge 10 h 38 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 07:06 Uhr, Sonnenuntergang 17:47 Uhr, Tageslänge 10 h 41 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch abonnieren.


S-H: Online-OV-Abend beim DARC-Ortsverband Schleswig (M13) am kommenden Freitag

Die Funkamateure des DARC-Ortsverbandes Schleswig haben auch für diesen Rundspruch wieder einige Informationen und Neuigkeiten beigesteuert. Mit sinkenden COVID-Zahlen und nachlassendem Sturmwetter fahren auch die Schleswiger Funkamateure ihre Aktivitäten wieder schrittweise hoch. Nach den Stürmen der letzten Wochen ist nun eine kleine Instandsetzungsphase angesagt. Mindestens drei Mitglieder haben Schäden an Ihren Antennenanlagen erlitten. Innerhalb des Ortsverbands wird nun eine kleine Abfrage aller Schäden erhoben. Es ist dann geplant, mit kleinen Teams die jeweils betroffenen YLs und OM mit Rat und Tat zu unterstützen – sei es bei einfachen Reparaturen, der Neujustierung des Rotors oder dem Abbau komplett zerstörter Antennen und dem Aufbau der Neuerwerbungen.

Auch steht der nächste OV-Abend am kommenden Freitag, dem 04.03. vor der Tür. COVID-19-bedingt findet man sich erneut um 19:00 Uhr im Onlinetreff der M13er zusammen. In bewährter Form informiert das Vorstandsteam um Oliver, DO7OMB, und Klaus, DO1LKD, wieder zu Neuigkeiten im Ortsverband, gemeinsamen Ideen und Projekten und zu Punkten aus dem DARC. Als Punkte stehen unter anderem das wiederbelebte Ochsenwegdiplom und weitere kleinere Projekte im OV auf der Agenda. Zum Ochsenwegdiplom wird der Ortsverband Schleswig noch gesondert im Rundspruch und in der CQ DL berichten.

Wie immer wird nach dem offiziellen Teil der OV-Abend mit Klönschnack und technischen Diskussionen weitergeführt. In der Regel endet der Abend nach knapp drei Stunden gegen 22:00 Uhr. Natürlich sind auch Gäste wie immer herzlich willkommen. Zur Teilnahme können diese gerne im Vorfeld mit Oliver, DO7OMB, per E-Mail in Verbindung treten, ihr erhaltet dann die Zugangsdaten für die Teilnahme im M13-Onlinetreff.

Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes findet Ihr auf der Website des OV www.dl0sx.de.


S-H: Heute ist 2-m-FM-Ausbildungscontest – Aktivität auch in Schleswig-Holstein

Über den bundesweiten 2-m-FM-Ausbildungscontest des OV Ruhrgebiet (L33), welcher mehrmals im Jahr stattfindet, hatten wir bereits mehrfach berichtet. Wie OM Sebastiano, DO7GRS, aus dem DARC-Ortsverband Eckernförde (M01) mitteilt, werden heute Nachmittag die Radioscouts in Langwedel bei Nortorf ihre erste portable Funkstelle für den 2-m-FM-Ausbildungscontest aktivieren. Zum Einsatz wird hier zunächst ein Mobilfunkgerät an einer J-Antenne kommen. Als Stromquelle wird eine Powerbank genutzt werden, die per Solarenergie geladen wird.

Sebastiano, DO7GRS, wird mit Familienmitgliedern und Freunden mit dem Ausbildungsrufzeichen DN7TOM als Radioscouts zu hören sein. Damit die Aktion im Rahmen des 2-m-FM-Ausbildungscontestes ein Erfolg wird, bittet Sebastiano darum, heute zwischen 15:00 und 17:00 Uhr in die Frequenzen zwischen 145,225 und 145,550 MHz hineinzuhören, auf CQ-Contest-Rufe von DN7TOM zu achten und gerne zu antworten. Der Fokus in diesem Contest liegt darauf, Einsteiger in den Amateurfunk hineinschnuppern zu lassen. Wie Sebastiano, DO7GRS, abschließend mitteilt, wäre es super, wenn sich viele YLs und OM aufgerufen fühlen, an der Punktejagd der Radioscouts und den Funkfreunden teilzunehmen – heute Nachmittag ab 15:00 Uhr auf 2 m in FM.


MVP: Erster Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See am 2. April

Nachdem Freunde von Funkflohmärkten in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt auf entsprechende Veranstaltungen verzichten mussten, tut sich nun wieder etwas: Die Vereinigung „Mitteldeutscher Radio- und Funkflohmarkt“ [https://www.radio-afu-flohmarkt.de] veranstaltet gemeinsam mit dem DARC-Ortsverband Plau am See (V18) einen Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See. Die Initiatoren erhoffen sich mit dieser Veranstaltung, Liebhaber historischer Radios, Funkamateure und Bastler gleichsam mit Exponaten aus vergangenen Zeiten begeistern zu können. Darüber hinaus bietet ein Flohmarkt immer auch einen Anlass, miteinander ins Gespräch zu kommen. Möglicherweise trägt der Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See dazu bei, in der Breite zwischen Hamburg und Berlin dieser Chance gerecht zu werden. Der Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See findet statt am Samstag, dem 02.04. in der Zeit von 09:00–16:00 Uhr in der Turnhalle des Kinder- und Jugendzentrums in der Steinstr. 96. Die kulinarische Betreuung ist zugesichert.

Ein Rahmenprogramm wird ebenfalls geboten: Um 10:30 Uhr beginnt eine Sonderausstellung „100 Jahre Radio“ im Burgmuseum am Burgplatz in Plau am See. Des Weiteren wird in der Zeit von 11:00–14:00 Uhr in der Turnhalle, dem Ort des Flohmarktes, eine Vorführung des Amateurfunks dargeboten. Noch einmal: Radio- und Funkflohmarkt am Samstag, dem 02.04., in Plau am See, unweit der Autobahn 19 Rostock – Berlin.


Derzeit kein Amateurfunkbetrieb in der Ukraine möglich / Sondersendungen auf Kurz-, Mittel- und Langwelle

Viele von Euch verfolgen wie ich nahezu stündlich die Geschehnisse in der Ukraine und den angrenzenden Ländern. Nachdem der ukrainische Präsident Selenskyj am vergangenen Mittwoch noch vor dem Einmarsch russischer Truppen das Kriegsrecht im Lande ausgerufen hatte, trat am 24.02. ein Notstands-Dekret in Kraft, das vorläufig für 30 Tage gilt und eine Reihe von verfassungsgemäßen Grundrechten einschränkt. Neben Ausgangssperren und dem Verbot von Demonstrationen ist in dem Dekret ausdrücklich auch das Verbot von Amateurfunksendetätigkeiten genannt. Somit sind derzeit keine UR-, US- und UY-Rufzeichen auf den Bändern zu hören.

Der englischsprachige BBC World Service hat auf die Entwicklungen in der Ukraine reagiert und zusätzliche Kurzwellen-Sendungen mit Zielgebiet Europa reaktiviert. So ist abends zwischen 21:00 und 23:00 Uhr der BBC World Service mit gutem Signal auf 5875 kHz im 49-m-Band zu hören, Senderstandort ist Wooferton in England. Außerdem sendet man aktuell auch auf 15.735 kHz im 19-m-Band von 15:00–17:00 Uhr. Diese Sendungen kommen im Grunde einer Sensation gleich, hatte die BBC die Aussendungen auf Kurzwelle mit Zielgebiet Europa bereits vor vielen Jahren eingestellt. Die russischen und ukrainischen Hörfunksendungen des BBC-Auslandsrundfunks fielen ebenfalls vor Jahren dem Rotstift zum Opfer. Auf besagten 5875 kHz hatte der BBC World Service bis dato aus Oman für den Nahen Osten gesendet – ab sofort also wieder mit lautem Signal in Mittel- und Osteuropa empfangbar.

Die leistungsstarke polnische Langwelle 225 kHz ist auch bei uns mit Top-Signal zu empfangen. Auf dieser Frequenz sendet der Polnische Rundfunk ab sofort Nachrichtenblöcke in Ukrainisch, um die Bürger des östlichen Nachbarlandes über die aktuelle Lage zu informieren.

Aus der Ukraine selbst ist seit dem 24.02. kein Auslandsprogramm mehr auf Sendung, Radio Ukraine International auf Deutsch und Englisch wurden eingestellt, stattdessen sind alle Hörfunkprogramme des Ukrainischen Rundfunks seit dem 24.02. zu einem Einheitsprogramm zusammengeschaltet. Damit einher ging auch die Wiederinbetriebnahme eines leistungsstarken Mittelwellensenders im Südwesten der Ukraine auf 549 kHz am vergangenen Donnerstag, der nach Einbruch der Dunkelheit auch bei uns recht gut zu empfangen ist. Auf diesem Sender war am Donnerstag z. B. eine Pressekonferenz des NATO-Generalsekretärs zu empfangen, die simultan von Englisch in die ukrainische Sprache übersetzt wurde.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Im Bereich eines umfangreichen Hochs mit Kern über dem Baltikum gelangt in den nächsten Tagen trockene Festlandsluft nach Norddeutschland. Bei uns scheint heute durchweg die Sonne, die Temperaturen bewegen sich zwischen 5 °C an der Ostsee und 9 °C an der Elbmündung, der Südostwind weht nur schwach. Heute Nacht geht es bei klarem Himmel bis auf -3 Grad runter. Die neue Woche verspricht ebenfalls viel Sonne, die Temperaturen bewegen sich weiterhin bei knapp unter 10 °C, nachts gibt es weiterhin Frost. Die ruhige Hochdrucklage verspricht dieser Tage leicht angehobene Bedingungen entlang einer Ost-West-Linie, die von den Niederlanden bis ins Baltikum reicht, insbesondere über die Ostsee hinweg sind etwa bis Mittwoch leichte UKW-Überreichweiten möglich.


Ende des Nord-Ostsee-RS 399 vom 28.02.2022

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2022 Rundspruch-Archiv