NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 425 – KW 34 / 2022


Kalendarium

Heute ist der 240. Tag des Jahres, noch 125 Tage bis Jahresende
Namenstag: Elmar, Augustin, Hermes, Vivian, Adelinde
Bredstedt: Sonnenaufgang 06:23 Uhr, Sonnenuntergang 20:26 Uhr, Tageslänge 14 h 3 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 06:15 Uhr, Sonnenuntergang 20:14 Uhr, Tageslänge 13 h 59 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und dem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


MVP: Gerd Hoffmann, DG3TP, silent key

DG3TP

Gerd Hoffmann, DG3TP †

Mit großer Bestürzung haben wir gestern erfahren, dass OM Gerd, DG3TP, am vergangenen Donnerstag (25.08.) plötzlich und unerwartet verstorben ist. Darüber informierte seine XYL Marion den OV Schwerin (V14), dem Gerd, DG3TP, als stellvertretender OVV vorstand. Genau heute vor einem Jahr (28.08.2021) wurde er auf der Distriktsversammlung in Elmenhorst nach zwei Wahlgängen zum stellvertretenden Distriktsvorsitzenden des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V) gewählt. Davor war er im Team des damaligen Distriktsvorsitzenden Franz, DL9GFB, als UKW-Referent sehr engagiert tätig. Gerd war neuen Techniken im Amateurfunk immer sehr aufgeschlossen. So trieb er gemeinsam mit Max, DB3MAX, u. a. den Ausbau digitaler Relaisfunkstellen in Mecklenburg-Vorpommern voran. Er selbst betrieb als Relaisverantwortlicher den Standort DBØMVP in Schwerin mit dem 2-m-FM-Relais sowie dem 70-cm-C4FM-Relais und dem neuen abgesetzten Empfänger für das 10-m-Relais in Ribnitz-Damgarten. Auf den Bändern war er regelmäßig aktiv, insbesondere als Operator der Schweriner Clubstation DLØSWN war er in vielen Contesten zu hören. Den meisten von euch dürfte er als zuverlässiger Übertrager der Sonntagssendung des Nord-Ostsee-Rundspruchs auf dem 2-m-Relais DBØMVP bekannt sein, wodurch gewährleistet war, dass über das FM-Funknetz.de eine Reihe weiterer Relais auch weit außerhalb unseres primären Sendegebietes bei unseren sonntäglichen Livesendungen angeschlossen waren.

Ein festes Ritual waren an jedem Sonntagvormittag unsere kurzen Vorgespräche vor Beginn der Rundspruchsendung über die Begebenheiten der vergangenen Woche – so auch am vergangenen Sonntag. Und auch, wenn ich am Donnerstagabend den Deutschland-Rundspruch auf 80 m aus Baunatal gesendet habe, war er häufig im Bestätigungsverkehr mit von der Partie, um seine 80-m-Portabelstation zu testen. Darüber hinaus hat Gerd, DG3TP, mit Beiträgen für unser Magazin für eine positive Außenwirkung des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern und „seines“ Ortsverbandes Schwerin (V14) gesorgt.

Wir in der Redaktion sprechen dem OV Schwerin (V14) und insbesondere Gerds XYL Marion unser ehrliches Mitgefühl aus – wir haben mit DG3TP weitaus mehr als nur einen guten Funkfreund verloren!

Zu Ehren von Gerd DG3TP bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais!

Ergänzend dazu noch folgender Hinweis: OM Helmut, DL9SUD, aus dem OV Schwerin (V14) hat auf unkomplizierte Weise spontan dafür gesorgt, dass die Übertragung unserer Sendung auch heute auf dem Schweriner 2-m-Relais DBØMVP stattfinden kann. Dafür sagen wir im Namen der Hörer sehr herzlichen Dank! Helmut, DL9SUD, teilt mit, dass heute auf DBØMVP (2 m) kein Bestätigungsverkehr stattfinden wird.


S-H: Amateurfunk-Kurs des OV Eidertal (M30) für die Zeugnisklasse E startet am 12. September

Nach einer längeren, pandemiebedingten Pause führt der DARC-Ortsverband Eidertal (M30) im kommenden Winterhalbjahr wieder einen Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunk-Zeugnisklasse E durch. Man trifft sich erstmals am Montag, den 12.09. um 19:00 Uhr im OV-Heim in Molfsee im Stuthagen 19 (Gebäude neben der Feuerwehr). Wie der Kursleiter Lup, DJ7SW, mitteilt, wird der Kurs einmal pro Woche jeweils montagabends stattfinden und voraussichtlich bis Mai 2023 andauern, bevor die Kursteilnehmer zur Prüfung bei der Bundesnetzagentur geschickt werden.

Gelehrt wird nach dem bisherigen Fragenkatalog, es werden keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt. Alle Amateurfunk-Interessierten sind willkommen, für Nicht-DARC-Mitglieder wird eine Probemitgliedschaft angeboten. Anmelden könnt Ihr Euch bei Lup, DJ7SW, per E-Mail an folgende Adresse: dj7sw@kcag.de. Bitte gebt bei Eurer formlosen Anmeldung Euren Namen sowie E-Mail-Adresse und Telefonnummer an.


S-H: Amateurfunk auf dem Kinderfest in Wahlstedt – so wars

Am vorletzten Samstag (13.08.) veranstaltete die Stadt Wahlstedt ein Sommerferienabschluss-Kinderfest mit vielen Angeboten für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche. Die „Interessengemeinschaft Amateurfunk Wahlstedt“ beteiligte sich mit einem Aktionsstand, an dem mit Funkfreunden aus dem OV Neumünster (M09) Funkbetrieb durchgeführt wurde. Rund 50 Kinder und Jugendliche besuchten während des Festes den Aktionsstand, die anwesenden Jungfunker haben andere Kinder dazu ermutigt, selbst zum Mikrofon zu greifen. Zu diesem Zweck war die Wahlstedter Kinderfest-Amateurfunkstation auf dem Armstedt-Relais DBØPR über fünf Stunden QRV. Die jungen Sprechfunker*innen werden im Nachhinein noch QSL-Karten über die Erstverbindungen erhalten.

Sehr gefragt war bei den Mädchen und Jungen unter 12 Jahren neben dem UKW-Sprechfunk die Benutzung eines Morsegenerators. Nach der Einführung in den „melodischen Klang der Morsezeichen“ – so die Erläuterung eines Anleiters am Stand – wurde von den Jugendlichen der eigene Vorname gegeben, wobei die Kids erwarteten, dass der gegebene Namen von den Standbetreuern auch verstanden wurde.

Als weiteren Programm-Act gab es von der Jugend der IG Amateurfunk Wahlstedt in Personalunion mit Freunden des Vereins „Art2Spin“ Vorführungen im Hip-Hop. Insgesamt war es eine gelungene öffentliche Veranstaltung mit viel Spaß und Aufklärung über den Sinn und Zweck des Amateurfunks. Darüber berichten Martin DF2LN von der IG Amateurfunk Wahlstedt uns Sebastiano DO7GRS.


HH/S-H: Amateurfunkprüfung bei der BNetzA in Hamburg am 22. August – die Ergebnisse

Zur Amanteurfunkprüfung am 22.08. hatten sich sechs Prüflinge aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen angemeldet. Hierzu gehörten zwei Aufsteiger, die nur den Technikteil für die Klasse A bestehen mussten, sowie weitere zwei, die in allen drei Teilen (Technik, Betrieb, Vorschriften) die Fragen für die Klasse A beantworten mussten.

Für die Klasse E musste ein Prüfling den Technik-Teil wiederholen und ein weiterer war ganz neu dabei. Während einer der Prüflinge bereits nach 14 Minuten seine Technikfragen beantwortet hatte, konnte ein weiterer der Klasse-A-Geprüften alle drei Teile nach einer knappen Stunde abgeben.

Leider lag das Gesamtergebnis der Prüfung nur bei 50%, woran auch eine mündliche Nachprüfung nichts ändern konnte. Das Alter der Prüflinge lag zwischen 24 und 63 Jahren.

Wir gratulieren den frischgebackenen OM Tammo, Frank und Bernd zur bestandenen Prüfung und wünsche ihnen viel Spaß beim gemeinsamen Hobby. Darüber informiert der Prüfungsbeisitzer Peter, DJ9LN. Er teilt abschließend mit, dass die nächste Amateurfunkprüfung in Hamburg am 07.09. stattfindet, dieser Termin ist jedoch bereits ausgebucht. Weitere Termine gibt es am 12. und 26.09., dort sind noch Plätze frei.


S-H: Kurzwellen-Fieldday des OV Schleswig (M13) am kommenden Wochenende

Für das kommende Wochenende vermelden die Schleswiger Funkamateure ein Programm mit insgesamt gleich zwei Vorhaben. So trifft man sich am kommenden Freitag (02.09.) zum allmonatlichen OV-Abend. Alle interessierten und auch angehende Funkamateure treffen sich dazu um 19:00 Uhr im OV-Lokal Ruhekrug in Lürschau bei Schleswig, Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Bei Bedarf wird der OV-Abend für Mitglieder, die nicht persönlich teilnehmen können, auch in den Onlinetreff als Video-Livestream übertragen. Themen des Abends werden der direkt folgende Kurzwellen-Fieldday sowie Möglichkeiten für ein Wintertechnikprojekt des Ortsverbandes sein. Hierzu wird OM Jochem, DK2FT, zu Ideen für den Aufbau einer Kurzwellenendstufe referieren, die sich auch zum Nachbau eignet.

Nach dem OV-Abend geht es für die Schleswiger Funkamateure gleich mit einem echten Highlight weiter. So trifft man sich am Samstag und Sonntag (03./04.09.) zum gemeinsamen Outdoor-Funken. Wie immer werden die Zelte und Kurzwellen-Antennen auf dem Grillplatz in Nübel aufgebaut. Dazu haben sich bereits 15 Mitglieder und Freunde des Ortsverbands angemeldet. Los gehts mit dem Antennenbau am kommenden Samstag um 10:00 Uhr. Weitere Informationen sind auf der Website des OV Schleswig (M13) unter www.dl0sx.de einzusehen. Das teilt der OVV von M13, Oliver, DO7OMB, mit.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Entlang der Ostflanke eines Hochs mit Kern zwischen Schottland und Island strömt nur mäßig warme Meeresluft in unser Sendegebiet. Wir erwarten heute einen Sonne-Wolken-Mix, wobei nur in Nordfriesland und entlang der dänischen Grenze einzelne Schauer auftreten können, ansonsten bleibt es meist trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen bis 23 Grad weht mäßiger bis frischer Nordwestwind, auf den nordfriesischen Inseln können auch stürmische Böen auftreten. In der kommenden Nacht ist es wechselnd bewölkt und es kühlt auf 16 bis 12 °C ab bei weiterhin mäßig bis frischem Wind. In der neuen Woche bleibt es wechselnd bewölkt, die Tagestemperaturen bleiben aber weiterhin über der 20-Grad-Marke. Auf den UKW-Bändern haben wir momentan leicht angehobene Bedingungen, die sich aber wechselhaft gestalten – bei der Beobachtung der Baken auf 2 m und 70 cm stellt man derzeit langsames Fading fest. So wird es auch in den nächsten Tagen bleiben. Ostseetropo Richtung Süd- und Mittelschweden ist aber weiterhin gut nutzbar.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 425 vom 28.08.2022

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2022 Rundspruch-Archiv