Flohmarkt beim OV Köpenick, D21, im FEZ Wuhlheide
Es ist wieder möglich!
Der traditionelle Amateurfunk-Flohmarkt im FEZ Wuhlheide ist wieder da.
Nach der durch Corona bedingten Pause haben wir wieder die Möglichkeit, unseren traditionellen Amateurfunkflohmarkt am 26.02. im FEZ Wuhlheide im oberen Foyer durchzuführen.
Hier noch einige wichtige Informationen: (aktuell aus dem FEZ)
An allen Wochenenden erfolgt eine Bewirtschaftung der Parkflächen im FEZ. Grund sind die
teilweise chaotischen Zustände auf dem Parkplatz durch die Besucher und das oft damit
verbundene Verstellen von Rettungswegen, sodass eine Notfallrettung nicht mehr
gewährleistet werden konnte. Die Kosten für die Nutzung betragen wochentags bei
5,00 pro Parkticket und am Wochenende bei 3,00 pro Parkticket.
Eintrittspreise:
Einzelticket
5,00
Einzelticket (Leistungsempfänger) 3,00
Familie (ab 2 Personen)
4,00
Behinderte mit Begleitung (1 Pers.) frei
Kleinkinder bis 1 Jahr
frei
Für Besucher Öffnungszeit: 10:0016:00 Uhr.
73, Sigi, DL7USC
ARMAP Logbuchprogramm kostenlos von DL7FU
Nachdem im Jahr 2003 die Entwicklung und der Vertrieb des Logbuchprogramms ARMAP beim DARC-Verlag eingestellt wurde, gab es parallel dazu inzwischen andere weiter entwickelte Programme. ARMAP zeichnete ich aber darin aus, indem es selbst gefertigte Land-, Insel- und Weltkarten beinhaltet. Und es war damals das erste Logprogramm, das Kartenmaterial mit Locator-Beam- und Distanzangaben integriert hatte, um QSO-Partner genau zu orten. DXCCs und DOKs sind ebenfalls editierbar.
Die Entwicklung daran dauerte über 10 Jahre. Ich stelle es nun kostenlos zur Verfügung. Achim, www.DO7HJK.de, hat es auf seiner Website zum Download bereit. Zu finden unter Infos und Download. Ebenfalls ist die Geschichte der Entwicklung des Programms beschrieben. Ein sicher brauchbares und noch verwendbares Logbuch, nicht nur für Einsteiger.
VY 55 + 73 von Alex, DL7FU, D14
Der OV Königs Wusterhausen, Y07, trifft sich jetzt an einem neuen Ort zum OV-Abend!
Unser langjähriger Gastgeber, die Betreiber von Hoenckes Altes Wirtshaus ist umgezogen. Da wir immer gut betreut wurden, zogen wir mit um. Darum treffen wir uns ab Februar 2023, wie immer jeden ersten Mittwoch im Monat, jetzt in Riedels Gasthof, Tiergartenstr. 2, 15711 Königs Wusterhausen, OT Neue Mühle. Wir sehen uns dort zum nächsten OV-Abend am 01.03. um 18:00 Uhr. Ulf, DD6ULF, gibt uns eine kurze Einführung zum FM-Funknetz. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Die besten 73 von Thomas, DL2BQF, i. A. des Vorstandes von Y07
Flohmarkt des OV Neukölln, D03
Hallo liebe YLs und OM aus Nah oder Fern in Berlin und Brandenburg!
Am Sonntag, den 14.05., ab 09:00 Uhr (Achtung Muttertag), findet wieder der traditionelle
Amateurfunk Flohmarkt vom OV Neukölln im EGR-Haus in der Neuköllner Str. 297, 12357
Berlin statt, bringt die Muttis ruhig mit! Es gibt Kaffee und Kuchen, Wurst mit Brot und
Soft-Getränke vielleicht auch Bier. (Bitte keine Lebensmittel und Getränke zur
Veranstaltung mitbringen!)
Bei hoffentlich wieder schönem Wetter hoffen wir, auf einen schönen entspannten Vormittag in unserem Garten bei Gesprächen und vielen Angeboten aus dem Amateurfunk für Kurzweil und Abwechslung sorgen zu können.
Also amateurfunkgesellschaftliches Treffen vormerken: 14.05. ab 09:00 Uhr beim OV Neukölln.
VY 73 vom OV D03
Der VFDB-Ortsverband Berlin, Z20, trifft sich am kommenden Montag, den 27.02., um 18:00 Uhr in der Telekom-Niederlassung in 13509 Berlin, Holzhauser Str. 48, diesmal im Kreativraum 5.K501.
Bitte beim Pförtner anmelden.
VY 73, Dieter, DL7HD
Am Donnerstag, den 02.03., um 18:00 Uhr, findet im IMT (Industriemuseum Teltow) Teltow, Oderstr. 2325, der zweite Teil des Antennen-Workshops von Y11 statt.
Wir simulieren wieder Antennen mit der Freeware MMANA und sprechen über praktische Tipps beim Messen von Kabeln und Antennen mit dem Mini-VNA und anderen Antennenmeßgeräten. Referenten werden sein Matthias, DL2ROA, und Tom, DH1TST.
73, Tom, DH1TST
OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 26.02.04.03.:
Sonntag, 26.02., ab 10:00 Uhr: Flohmarkt im FEZ Wuhlheide
JEDE WOCHE NOTFUNKRUNDE SONNTAGS 19:15 UHR AUF DBØSP 145,600 MHz.
Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter Termine und im Distriktskalender www.darc.de/distrikte/d/distrikts-kalender.
Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der E-Mail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr. Das Rundspruch-Archiv findet man unter www.dl0bn.de.
73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY
Ende des RSBB 8/23 vom 25.02.2023
Fehlerbeseitigung, PR- und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
![]() |
![]() |