NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 492 – KW 1 / 2024


Kalendarium

Heute ist der 7. Tag des Jahres, noch 359 Tage bis Jahresende
Namenstag: Raimund, Reinhold, Valentin, Knut, Sigrid, Virginia
Husum: Sonnenaufgang 08:44 Uhr, Sonnenuntergang 16:16 Uhr, Tageslänge 7 h 32 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 08:29 Uhr, Sonnenuntergang 16:10 Uhr, Tageslänge 7 h 41 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


Grußworte zum neuen Jahr

Da sind wir also wieder mit der ersten Nord-Ostsee-Rundspruchausgabe im neuen Jahr. Die vergangenen zwei Wochen haben wir sehr entspannt verbracht – in der rundspruchfreien Zeit zwischen den Jahren, die wir sehr genießen, fällt doch ein wenig Druck von uns ab – mal nicht ständig dran denken zu müssen: Was soll ich unseren Hörern am nächsten Sonntag erzählen? Aber nun freuen wir uns aber auch darauf, wieder für euch da zu sein. Wir sind in dieser Woche schon wieder voll in der Redaktionsarbeit – wie immer in der ersten Woche im Monat „die Woche der drei Rundsprüche“. Nicht versäumen möchte ich an dieser Stelle jedoch, ein herzliches Dankeschön zu sagen für all die vielen Gruß- und Dankschreiben, die uns zu Weihnachten und zum Jahreswechsel erreicht haben. Stellvertretend für alle möchte ich ein Geschenkpaket hervorheben, das uns aus dem OV Kiel-Nord (M31) erreicht hat. Einem guten Tropfen und nicht ganz billige Süßigkeiten im Wert von einem mittleren zweistelligen Euro-Betrag, über die wir uns wirklich sehr gefreut haben, war ein Schreiben beigefügt, aus dem ich kurz zitieren möchte. Da heißt es: „Auch im Jahr 2023 hast du unermüdlich und zuverlässig wie ein Uhrwerk uns im Distrikt M und darüber hinaus mit den Rundsprüchen versorgt. Selbst durch Ausfälle des zentralen Umsetzers DB0PC hast du dich nicht von dieser Aufgabe abbringen lassen und mit viel Mühe Alternativen produziert. Dein Einsatz trägt maßgeblich zum Zusammenhalt des Amateurfunks in unserer Region bei. Hierfür möchte ich mich auch in diesem Jahr recht herzlich bedanken.“ In der Tat: Passender hätte man den Jahresrückblick unserer Arbeit nicht beschreiben können.

Und schon sind wir im neuen Jahr angekommen, in dem wir im Frühjahr gleich zwei Jubiläen begehen können: Der Nord-Ostsee-Rundspruch wird zehn Jahre alt und die Ausgabe Nr. 500 steht ins Haus. Und solche Zuwendungen und Dankesworte wie eben erwähnt sind für uns Motivation genug, weiterzumachen. Die Sendungen mit Inhalten zu bestücken, wird uns dank der Beiträge aus den Ortsverbänden in den Distrikten V, E und M auch weiterhin nicht schwerfallen.

Genug der langen Vorrede.


S-H: Westküstenflohmarkt in Husum am 17. März und neue OV-Website des OV Husum (M04)

Der beliebte Westküstenflohmarkt des DARC-Ortsverbandes Husum (M04) findet in diesem Jahr bereits zum 34. Mal statt. Am Sonntag, den 17.03.2024, parallel zum Krokusblütenfest in Husum, öffnen sich die Türen des OV-Lokals Keglerstuben um 09:30 Uhr für Aussteller, ab 10:30 Uhr erfolgt dann der Einlass für Besucher. Die Adresse der Lokalität lautet: Schleswiger Chaussee 23 in 25813 Husum. Alle weiteren Infos für Tischreservierungen und Anfahrt finden sich auf der neuen OV-Website www.darc-m04.de unter dem Punkt „Aktuelles“. Der veranstaltende OV Husum freut sich bereits jetzt auf viele Freunde, Stammgäste und Aussteller, die diesem traditionellen Amateurfunk-Flohmarkt immer wieder gerne einen Besuch abstatten.

Die neue M04-Website des OV-Husum ging am 01.01. online und ist nun unter www.darc-m04.de sowie der bisherigen Adresse www.darc-husum.de erreichbar. Neben den rein informativen Inhalten auf Ortsverbandsebene stehen viele Informationen für Wieder- und Neueinsteiger in unser Hobby zur Verfügung. Auch die Themen Ausbildung und Notfunk kommen nicht zu kurz, ebenso ist ein Archiv des OV-Newsletters ab November 2022 vorhanden. Für Erweiterungsvorschläge und redaktionelle Inhalte sind das Webteam Hans, DO1BZH, und Wolfgang, DK7UY, immer dankbar. Unter der Mailadresse info@darc-m04.de steht man für Fragen rund um den Amateurfunkdienst und den OV Husum gerne zur Verfügung. Darüber berichtet der OVV des DARC-Ortsverbandes Husum, Wolfgang, DK7UY.


S-H: Rückblick auf den Online-OV-Abend des OV Schleswig (M13) vom vergangenen Freitag (05.01.)

Auch wenn die Schleswiger Funkamateure nach eigener Wahrnehmung kein „digitaler Ortsverband“ sind, läutete man vorgestern (05.01.) das neue Jahr mit einem OV-Abend im eigenen Onlinetreff ein. Bereits im November hatte man sich dazu entschlossen, den Januar-OV-Abend im Onlineformat abzuhalten, da das OV-Lokal Ruhekrug in Lürschau bekanntlich seine Neujahresruhe hält.

Erfreulicherweise kamen auf diese Weise am vergangegen Freitag 16 M13er von Nah und Fern zusammen und man verbrachte mehr als drei kurzweilige Stunden miteinander.   Neben den üblichen Informationen zum Amateurfunk und rund um den DARC standen natürlich wieder die Aktivitäten des Ortsverbandes im Vordergrund. So schmiedet man nun Pläne für die gemeinsame Teilnahme am Westküstenflohmarkt und auch eine Exkursion zu Norddeich Radio soll in diesem Jahr auf dem Plan stehen. Als OV-interne Weiterbildungsreihe wird es einige Termine in Sachen Digitalfunk mit DMR geben, und auch der Notfunkbeauftragte des OV, Axel, DL1VST, wird nun regelmäßig unterschiedliche Notfunkkonzepte vorstellen.

Weiter berichtete OVV Oliver, DO7OMB, von seiner Teilnahme am OV-Abend der Husumer Funkamateure und deren Aktivitäten für das neue Jahr und über die geplante Fortsetzung der gemeinsamen Funkaktivitäten mit den Flensburger Funkamateuren. Hier plant man gerade eine gemeinsames Contesteilnahme am DARC-Mikrowellen-Contest Anfang März. Im Technikteil des Abends stellte Oliver das „CW-Mulitfunktionsgerät“ MORSERINO-32 vor. Dies soll nun als gemeinsames Projekt bestellt und gebaut werden. Vermutlich ergibt sich dadurch eine deutliche Steigerung der CW-Aktivitäten im Ortsverband.

Last but not least eine erfreuliche Meldung zum Jahresbeginn: Der OV Schleswig darf mit OM Joachim, DL5HP, aus Schuby ein neues Mitglied in den eigenen Reihen begrüßen. Joe ist ein erfahrener Funkamateur, der sich nun entschlossen hat, das M13-Team zu verstärken.

Die Schleswiger Funkamateure wünschen allen Amateurfunkbegeisterten einen schönen und QSO-reichen Start in das neue Jahr – man hört sich! Alle Informationen rund um M13 findet Ihr auch auf der Website des OV unter www.dl0sx.de.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein Zwischenhoch, das sich von Nordspanien über die Britischen Inseln bis nach Skandinavien erstreckt, sorgt für eine vorübergehende Wetterberuhigung. Dabei strömen Kaltluftmassen polaren Ursprungs nach Norddeutschland, die in den nächsten Tagen für Dauerfrost sorgen. Heute ist es an der Nordsee meist trocken mit gelegentlichen Aufheiterungen, an der Ostsee und entlang der Elbe kann es zu einzelnen Schneeschauern kommen – das Ganze bei –1 bis +3 °C und frischem Nordostwind. In der kommenden Nacht ist der Himmel meist klar, nur rund um die Lübecker Bucht können weitere Schneeschauer auftreten, dabei kühlt es je nach Lage bis auf –7 °C ab. Die nächsten Tage bis zur Wochenmitte versprechen heiteren Himmel und wie gesagt Dauerfrost. Mit der Wetterberuhigung können sich ab morgen leicht angehobene UKW-Ausbreitungsbedingungen einstellen, die sich von Schottland über Jütland und Schleswig-Holstein bis zur polnischen Ostseeküste erstrecken.


Ende des Nord-Ostsee-RS 492 vom 07.01.2024

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2024 Rundspruch-Archiv