NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 499 – KW 8 / 2024


Kalendarium

Heute ist der 56. Tag des Jahres, noch 310 Tage bis Jahresende
Namenstag: Sebastian, Callisto, Luigi, Edeltraud, Walburga
Bredstedt: Sonnenaufgang 07:23 Uhr, Sonnenuntergang 17:50 Uhr, Tageslänge 10 h 27 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 07:12 Uhr, Sonnenuntergang 17:42 Uhr, Tageslänge 10 h 30 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


S-H: Neues aus dem OV Schleswig (M13)

Am vergangenen Samstag (24.02.) trafen sich neun OV-Mitglieder in Lottorf zum gemeinsamen Zusammenbau von Morserino-32-Bausätzen. In über drei kurzweiligen Stunden wurde gelötet und gemessen mit dem Ergebnis, dass alle Bausätze zum Laufen gebracht werden konnten. Mit dem gemeinsamen Zusammenbau findet sich nun auch eine kleine Telegrafiegruppe zusammen, die sich regelmäßig auf den Frequenzen treffen wird. Des Weiteren wurden bei diesem Treffen kleine Test-QSOs in der Betriebsart LoRaAPRS geführt. Sabine, DO5OLP, und Sven, DJ5CM, erwiesen sich einmal mehr als perfekte Gastgeber, die mit ihrem Engagement dieses Treffen erst möglich gemacht hatten.

Am kommenden Wochenende steht bereits die nächste OV-Aktivität an, bei der sich Funkamateure aus den OVs Schleswig und Flensburg (M03) bei der Flensburger Clubstation DKØFL zusammenfinden werden, um am DARC-VHF-UHF-Contest (den sogenannten „März-Contest“) teilzunehmen. Hierzu wird ein gemeinsames Operatorteam den Funkbetrieb bewerkstelligen. Von Schleswiger Seite sind zwei zukünftige Funkamateure mit von der Partie, die mit etwas Hilfestellung und unter Nutzung eines Ausbildungsrufzeichens die ersten aktiven Schritte in Sachen Contest machen sollen.

Am kommenden Freitag findet dann wieder der M13-OV-Abend im OV-Lokal Ruhekrug in Lürschau statt, der dieses Mal als die jährliche Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen stattfinden wird. Hier werden unter anderem auch Neuigkeiten zur neuen Klasse N und mögliche Aktivitäten mit LoRaAPRS auf der Tagesordnung stehen. Für Mitglieder und Freunde des OV, die nicht persönlich teilnehmen können, wird der OV-Abend auch in den eigenen Onlinetreff übertragen – online gewählt werden kann jedoch nicht! Darauf weist der OVV Oliver, DO7OMB, hin. Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes findet Ihr auf der Website des OV www.dl0sx.de.


S-H: Der OV Uetersen (M21) hat gewählt

Am vergangenen Dienstag (20.02.) trafen sich die Mitglieder des OV Uetersen (M21) zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nachdem der langjährige OVV Kurt, DL2LAY, im Oktober des vergangenen Jahres verstorben war, wurde die notwendige Neuwahl des Vorstands mit großem Interesse erwartet. Karl-Heinz, DB7BN, eröffnete als amtierender Stellvertreter die Versammlung und berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die aufwändigste Aktion war die Instandsetzung des Kurzwellenbeams auf dem Vereinsheim, für die zusätzlich professionelle Mithilfe benötigt wurde.

Nach den Berichten der OV-Funktionsträger leitete Heiko, DG1LN, die Neuwahlen zum OV-Vorstand. Mit großer Mehrheit wurde Frank, DJ1FK, zum neuen OVV des OV Uetersen gewählt. Sein bisheriges Amt als Clubstationsmanager wird von Falko, DG1WIM, übernommen. Die Posten des OVV-Stellvertreters, der Kassenwartin und des QSL-Managers bleiben mit Karl-Heinz, DB7BN; Anke, DL1HCS, und Olaf, DK2LO, unverändert. Den Abschluss der Versammlung bildete die Vorschau auf die geplanten Aktivitäten des OVs im laufenden Jahr. So soll es als Highlight am Himmelfahrtstag die erstmalige POTA-Aktivierung des bekannten Rosariums in Uetersen (DA-0548) geben, welche schon vom zuständigen Ordnungsamt unter Auflagen genehmigt wurde. Darüber informiert Wilfried, DL8HAV, aus dem OV Uetersen (M21).


HH: Aktuelle Nachrichten aus dem OV Scharbeutz  (E35)

Der OV Scharbeutz feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund wurde das Sonderrufzeichen DLØE35Y (E35 35 years) bis zum 31.12.2024 genehmigt. Die OV-Mitglieder werden reihum mit diesem Call auf allen Bändern QRV sein. Eine spezielle QSL-Karte ist in Vorbereitung. Darüber informiert der OVV Stefan, DL5HAS. Wie er weiter berichtet, lädt der OV Scharbeutz zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen ein. Die Versammlung findet statt am  Mittwoch, den 13.03. um 19:30 Uhr im Hotelrestaurant Wennhof in der Seestr. 62 in 23683 Scharbeutz statt.

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Techniktag bei E35 geben. Termin für diese beliebte Veranstaltung ist Samstag, 15.06. von 09:00–18:00 Uhr im Haus des Kurgastes in Klingberg am Pönitzer See. Neben hochkarätigen technischen Vorträgen wird als Highlight ein Vortrag des DXpeditionärs Heye, DJ9RR, sein. Er war Teilnehmer der gerade erfolgreich beendeten DXpedition TX5S (Clipperton Island). Informationen zum weiteren Programm des Techniktages 2024 von E35 erfolgen rechtzeitig, wie Stefan, DL5HAS, abschließend mitteilt.


Nordsee-Workshop 2024 am 23. März in Rotenburg (Wümme)

Nach langer Pause findet am Samstag, den 23.03., der 3. Nordsee-Workshop beim Ortsverband Rotenburg, I19, statt. Veranstaltungsort ist die Oase – Haus am Luhner Forst, Zum Flugplatz 11 in 27356 Rotenburg. Beginn der Veranstaltung ist um 10:30 Uhr. Wie uns der Distriktsvorsitzende des DARC-Distriktes Nordsee, Günter, DL9BCP, mitteilte, werden bei diesem Workshop aufgrund der räumlichen Nähe auch wieder Teilnehmer aus dem Distrikt Schleswig-Holstein erwartet.

Die diesjährigen Themen sind folgende:

  1. „QO-100-Station mit IC-9700 und Transverter“ mit dem Ortsverband Delmenhorst, I18
  2. „Radioastronomie“ mit Sandra Vogel, DO9LW, vom Planetarium Bremen
  3. „Propagation und Solar Cycle 25“ mit Karl-Heinz Schmitz, DB7BN
  4. „Entwicklung und Selbstbau von SDR-Transceivern“ mit Henning Paul, DC4HP
  5. „Jugendarbeit im AATiS und ARISS“ mit Oliver Amend, DG6BCE
  6. „Operationsverstärker“ mit Mathias Dahlke, DJ9MD
  7. „Ist der Vergleich von KW-Antennen auf 0,1 dB möglich?“ mit Michael Hartje, DK5HH
  8. „Mantelwellen und deren Messung“ mit Michael Hartje, DK5HH
  9. „Selbsterklärung mit dem Wattwächter“ mit Michael Lau, DF2BR
  10. „Keine Angst vor dem Pile-up!“ mit Henning Folger, DL6DH
  11. „Smith-Diagramme lesen und verstehen“ mit Volker Zeidler, DL9YX

Am Abend ist wie beim letzten Mal eine gemeinsame „After-Workshop-Party“ zum Ausklang geplant. Nun liegt es an den Teilnehmenden, den Programmablauf zu bestimmen. Wie auch bei den letzten beiden Malen können die Teilnehmenden bei der Anmeldung angeben, welche Themen sie am meisten interessieren. Da die Vorträge wieder parallel stattfinden werden, will man natürlich versuchen, möglichst viele Interessen zu berücksichtigen. Darüber hinaus sollte bitte angegeben werden, ob man auch bei der „After-Workshop-Party“ dabei sein möchte, damit ein Platz am Buffet reserviert werden kann. Alle Informationen zu den Teilnahmegebühren, der Anmeldung sowie dem Programm findet man online auf der Webseite des Distriktes Nordsee (I) unter dem Menüpunkt „Nordsee-Workshop“ [www.darc.de/distrikte/i/nordsee-workshop]. Darüber informiert der AJW-Referent des Distriktes Nordsee, Daniel, DL2AB.


MVP: Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See am 6. April

Aufgrund der großen Erfolge des Radio- und Funkflohmarktes in Plau am See in den vergangenen zwei Jahren beabsichtigen die Initiatoren, den Flohmarkt in Plau am See auch in diesem Jahr wieder durchzuführen. Vom Anspruch geprägt, den Handel und Wandel möglichst innovativ zu gestalten, ist erstmals beabsichtigt, nicht nur an Funk- und Radiotechnik Interessierte am Event teilhaben zu lassen, sondern auch Interessierte anderer Elektronikbereiche einzuladen. Perspektivisch sollen sich damit auch die Technikbegeisterten aus Szenen von Maker bis IoT angesprochen fühlen. Selbst den Modellbahnbauern sollte mit dem Plauer Flohmarkt hinsichtlich ihrer Nähe zu elektronischer Steuerungstechnik eine adäquate Plattform geboten werden.

Die Initiatoren Wilfried, DCØXB, und Stefan, DL1WKP, laden zum diesjährigen Event herzlich ein und freuen sich auf ein Treffen mit an Technik interessierten Menschen sowie ein geschäftiges Treiben. Der Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See findet statt am Samstag, den 06.04. in der Turnhalle des Kinder- und Jugendzentrums, Steinstr. 96 in der Zeit von 10:00–13:00 Uhr. Schon ab 09:30 Uhr erfreut die Cafeteria mit kulinarischem Genuss. Händler haben die Möglichkeit, ihr Angebot in der Zeit von 08:00–09:30 Uhr vorzubereiten. Es wird ein minimaler Eintrittspreis für Besucher ab 16 Jahren erhoben. Darüber informiert der OVV des Ortsverbandes Plau am See (V18), Wilfried, DCØXB.


S-H: Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein am 16. März in Groß Vollstedt

Wie uns der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, in dieser Woche mitteilte, findet am Samstag, den 16.03., die Frühjahrsversammlung des Distriktes Schleswig-Holstein, M, statt, bei der auch die Wahlen des Distriktsvorstandes auf der Tagesordnung stehen. Als Antrag an den Distrikt soll über die Auflösung des OV Barmstedt (M22) beraten und abgestimmt werden. Des Weiteren kündigte der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, an, etwas über die Entwicklungen im DARC der letzten Tage zu berichten.

Veranstaltungsort ist wie immer der Landgasthof in der Dorfstr. 29 in Groß Vollstedt, Beginn der Versammlung ist um 14:00 Uhr. Der Distriktsvorsitzende bittet um möglichst vollzähliges Erscheinen aller Ortsverbände des Distriktes Schleswig-Holstein.


OZ: Amateurfunk-Frühlingsmarkt in Agerskov am 16. März

Ebenfalls am 16.03. findet wieder der beliebte alljährliche Frühlingsmarkt der Funkamateure (Agerskov Forårsmarked) des dänischen EDR-Kreises 6 in Agerskov, ca. 30 km nördlich von Flensburg statt. Wie mehreren dänischsprachigen Foreneinträgen zu entnehmen ist, trifft man sich in diesem Jahr wieder im Saal des Hotelrestaurants Agerskov Kro. Die Adresse lautet: Hovedgaden 3, 6534 Agerskov. Außer den Flohmarktanbietern hat sich auch der professionelle Amateurfunkhändler Midtkom angekündigt. Auch der EDR-Verlag wird vor Ort sein. Die Veranstaltung läuft von 10:00 bis ca. 15:00 Uhr. Zum Tagesprogramm gehört traditionell die Verlosung von Sachpreisen, Lose hierfür können vor Ort gekauft werden. Wie OM Arthur, OZ1CCJ, Vorsitzender des EDR-Kreises 6 (Sønderjylland) mitteilt, gibt es wie in jedem Jahr ein Steak-Menü zum günstigen HAM-Preis als Verpflegung. Diese Traditionsveranstaltung findet seit Jahrzehnten statt und wird auch von vielen Funkamateuren aus dem Kreis Schleswig-Flensburg und darüber hinaus besucht.

Wer sein Zeitmanagement geschickt einrichtet, kann anschließend von dort aus rechtzeitig entlang der A7 zur Distriktsversammlung Schleswig-Holstein fahren, die um 14:00 Uhr in Groß Vollstedt beginnt.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Die nach Norddeutschland eingeflossene kühle Meeresluft subpolaren Ursprungs sorgt weiterhin für einen wechselhaften Wettercharakter. Wir befinden uns an der Südostflanke eines Tiefdrucksystems, das sich von Norwegen bis nach Frankreich erstreckt. Heute zieht mit dichter Bewölkung zeitweise Regen durch. Nur rund um die Lübecker Bucht gibt es auch Auflockerungen mit einzelnen Schauern. Bei schwachem bis mäßigem Südwind werden heute 6 bis 8 °C erreicht. In der kommenden Nacht setzten sich dann von Süden her größere Auflockerungen durch, die Temperaturen gehen bei meist schwachem Wind auf den Gefrierpunkt zurück. In den nächsten Tagen ist es wechselnd bewölkt, nachts kann es nochmal leichten Frost geben. Fast ganz Europa ist frei von Tropozonen, lediglich mit einer Umstellung der Großwetterlage zur Wochenmitte sind dann minimal angehobene UKW-Ausbreitungsbedingungen möglich, bis dahin sind keine UKW-Überreichweiten in Sicht.


Ende des Nord-Ostsee-RS 499 vom 25.02.2024

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2024 Rundspruch-Archiv