NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 503 – KW 12 / 2024


Kalendarium

Heute ist der 84. Tag des Jahres, noch 282 Tage bis Jahresende
Namenstag: Katharina, Karin, Kira, Elias, Simon, Veit
Bredstedt: Sonnenaufgang 06:14 Uhr, Sonnenuntergang 18:45 Uhr, Tageslänge 12 h 31 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 06:05 Uhr, Sonnenuntergang 18:35 Uhr, Tageslänge 12 h 30 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


S-H: Westküstenflohmarkt in Husum am 17. März – eine Nachlese

Krokusblütenfest, Antennenblühen und Endstufenleuchten – oder so ähnlich – all dies gab es in der Theodor-Storm-Stadt am 17.03. zu erleben, als der 34. Funkflohmarkt des OV Husum (M04) stattfand. Rund 20 Aussteller aus Schleswig-Holstein und dem Raum Hamburg richteten bereits frühzeitig ihre Stände ein, und nach der offiziellen Eröffnung wurde es dann auch schnell voll, wie der OVV Wolfgang, DK7UY, berichtet. Rekordverdächtig war allein die Gruppe des OV Schleswig (M13), die mit 20 Besuchern angereist waren.

Von KW-Transceivern über Kabel, Röhren und Antennen bis zum Handfunkgerät war alles vorhanden. Die Präsentation der Spiderbeam-Fiberglasmasten durch Wolfgang, DK7UY, stieß auch in diesem Jahr wieder auf reges Interesse und zu diesem Thema konnten viele Fragen beantwortet werden. Ergänzend dazu informierte Günter, DF3LG, über die Notfunkaktivitäten in Nordfriesland. Aber auch der gemeinsame Klönschnack kam nicht zu kurz, und so wurden viele Bekanntschaften neu geschlossen und alte aufgefrischt.

Das M04-Flohmarktteam bedankt sich bei allen, die dieses Event auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht haben, insbesondere die fleißigen Aufbauhelfer und das Team des Lokals Keglerstuben, welches für das leibliche Wohl gesorgt hatte. Gerne wird man auch im nächsten Jahr die 35. Auflage des Westküstenflohmarktes zum Husumer Krokusblütenfest organisieren, die Einladungen erfolgen zum Jahresbeginn 2025.

Einen weiteren Dank spricht der OV Husum  an all die großzügigen Spender aus, welche sich an der Sammelaktion zu Gunsten des Bredstedt-Relais DBØXN beteiligt haben. Die nicht geringe Spendensumme wird dem Verantwortlichen Peter DB5NU in Kürze übergeben werden.


S-H: Der OV Flensburg (M03) hat gewählt

Am 08.03. fand beim OV Flensburg die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen statt. Wie der stellv. OVV Hans-Jürgen, DJ3LE, mitteilt, waren 16 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Als OVV wurden Tycho, DK8LX, sowie als stellv. OVV Hans-Jürgen, DJ3LE, in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt. Mit Albert, DF8LD, als Kassenwart und Wolfram, DF5LD, als QSL-Manager wurden auch diese Funktionen weiterhin durch die bisherigen Amtsinhaber bestätigt.


S-H: POTA- und LoRaAPRS-Aktivitäten beim OV Schleswig (M13)

Die Funkamateure des DARC-Ortsverbandes Schleswig (M13) starten am kommenden Wochenende in die Ostersaison. Wie der OVV Oliver, DO7OMB, berichtet, haben sich etliche Mitglieder Portabel-Aktivitäten im Zuge von Parks on the Air (POTA) vorgenommen. Hinter dem POTA-Programm steckt neben der Förderung des Notfunks der Gedanke, den Funkamateur aus dem heimischen Shack an die frische Luft und in die Natur zu befördern und gleichzeitig zwanglos und mit Spaß dem Amateurfunkhobby nachgehen zu können. Grundsätzlich müssen mindestens zehn Funkverbindungen aus einem bei POTA registrierten Park oder Nationalpark ins Logbuch kommen. Unter anderem wird Oliver, DO7OMB, einen bislang noch nie aktivierten Park in OZ in die Luft bringen.

Weiterhin berichten die Schleswiger vom schrittweisen Aufbau einer LoRa-APRS-Struktur in der Region. LoRaWAN ist ein effizientes Funkübertragungsprotokoll, welches Übertragungen eines Datensignals über mehrere zehn Kilometer Reichweite mit minimaler Sendeleistung und geringstem Antennenaufwand auf 70 cm ermöglicht. Auf dieses LoRaWAN-Protokoll setzt die Anwendung LoRa-APRS, die bereits in vielen Regionen Deutschlands gut ausgebaut ist. Nun findet LoRa-APRS auch im Distrikt Schleswig-Holstein zunehmende Verbreitung: Allein in den letzten vier Wochen sind insgesamt drei weitere LoRa-APRS-IGates rund und die Schlei aktiviert worden, weitere sollen folgen. Ziel ist es, eine möglichst flächendeckende APRS-Abdeckung im Raum Schleswig anzubieten.

Alle weiteren Informationen und Termine des Ortsverbandes findet Ihr auf der Website des OV www.dl0sx.de.


HH/S-H: Gemeinsame Peilveranstaltung der Distrikte Hamburg und Schleswig-Holstein am 4./5. Mai

Am ersten Wochenende im Mai (04./05.05.) veranstalten die DARC-Distrikte Hamburg (E) und Schleswig Holstein (M) zum ersten Mal einen gemeinsamen Amateurfunkpeilwettbewerb. Es sind vier einzelne Wettkämpfe geplant. Veranstaltungsort ist der Große Buchwedel in Stelle – ein bei Besuchern beliebter Wald im Landkreis Harburg in der Nähe von Hamburg.

Am Samstag, den 04.05., beginnt die Doppelveranstaltung mit einer klassischen 80-m-Fuchsjagd mit Start um 10:00 Uhr, gefolgt von der 2-m-Fuchsjagd mit Start um 13:00 Uhr. Es werden jeweils fünf Füchse mit einer Laufstrecke zwischen 5 und 7 km gesucht. Leihempfänger für 80 m und SI-Chips für die Zeitnahme stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung.

Der Sonntag (05.05.) startet um 10:00 Uhr mit einem Foxoring auf 80 m. Die Teilnehmer können je nach Kondition zwischen drei Routen in verschiedenen Längen wählen. Diese Veranstaltung richtet sich besonders an Anfänger und Spaziergänger. Ab 13:00 Uhr wird ein ARDF-Sprint-Wettbewerb auf 80 m mit 2×5 Sendern angeboten, wobei die Sender jeweils nur 12 Sekunden hörbar sind und in wenigen hundert Metern Abstand zueinander liegen.

Gastgeber dieser Veranstaltung sind die Winsener Funkamateure vom OV E33 sowie die ARDF-Ausrichter der DARC-Distrikte Schleswig-Holstein und Hamburg. Die genaue Ausschreibung der Veranstaltung ist auf der Homepage des OV Winsen unter www.amateurfunk-winsen.de zu finden. Das Organisationsteam freut sich auf rege Beteiligung vom Anfänger bis zum Profi und jeden Alters aus Nah und Fern! Besucher, die selbst nicht suchen wollen, sind ebenfalls herzlich auf einen Klönschnack bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Darüber berichtet der OVV von E33, Matthias, DD9HK.


MVP: Wahlen im OV Schwerin (V14) und neues Notfunk-Konzept

Am 13.03. fand im Ortsverband Schwerin die Mitgliederversammlung mit OV-Vorstandswahlen statt. 19 OV-Mitglieder trafen sich am Nachmittag in den Räumen der Clubstation DLØSWN in Schwerin-Görries. Der bisherige Vorstand wurde nach seinem Tätigkeitsbericht entlastet und stellte sich zur Wiederwahl. Einstimmig wurden Matthias, DL3KUD, zum OVV und Lutz, DO2LU, zum stellvertretenden OVV gewählt. Uwe, DL1SUZ, erklärte sich bereit, weiterhin als Kassenwart zu agieren.

Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes wurde u. a. die Bildung einer Notfunkgruppe innerhalb des OV gewürdigt, der bisher fünf OM angehören. Diese Gruppe hat ein Notfunkkonzept erstellt, das im Bedarfsfall den internen Ablauf im Ortsverband als auch das externe Zusammenwirken mit den Behörden vor Ort regelt bzw. vorschlägt. Dieses Konzept wurde den entsprechenden Funktionsträgern von Stadt und Land vorgestellt. An der im April geplanten DARC-Notfunkübung wird der Ortsverband Schwerin aktiv teilnehmen, um die formulierten Prozesse praktisch zu üben. Darüber berichtet der MVP-Rundspruch in seiner aktuellen Ausgabe.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein großräumiges Tiefdrucksystem mit Kern über der mittleren Ostsee lässt weiterhin maritime Polarluft in unsere Region fließen und sorgt für kühles und wechselhaftes Schauerwetter. Heute zieht mit meist dichter Bewölkung Regen durch, auch in trockenen Phasen lockert die Bewölkung kaum auf. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 7 und 9 °C, es weht mäßiger Wind aus westlichen Richtungen. In der kommenden Nacht lassen die Schauer etwas nach, bei gelegentlichen Auflockerungen gehen die Temperaturen auf 5 bis 3 °C zurück. Auch die nächsten Tage bleiben wechselhaft, ab Dienstag werden die Tagestemperaturen wieder zweistellig. Aufgrund der Tiefdrucklage und dem Herannahen eines neuen Islandtiefs ist ganz Mittel- und Nordeuropa in den nächsten Tagen frei von Tropozonen – UKW-Überreichweiten sind in der kommenden Woche nicht in Sicht.


Ende des Nord-Ostsee-RS 503 vom 24.03.2024

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2024 Rundspruch-Archiv