NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 504 – KW 13 / 2024


Kalendarium

Heute ist der 91. Tag des Jahres, noch 275 Tage bis Jahresende, Ostersonntag
Namenstag: Cornelia, Nelly, Benjamin, Heinrich, Klemens, Amos
Husum: Sonnenaufgang 06:57 Uhr, Sonnenuntergang 19:59 Uhr, Tageslänge 13 h 2 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 06:47 Uhr, Sonnenuntergang 19:48 Uhr, Tageslänge 13 h 0 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.

Da sind wir also wieder mit einer Osterausgabe des Nord-Ostsee-Rundspruchs. Und wenn das noch nicht Feiertag genug wäre, haben wir heute nach unserer 500. Ausgabe vor vier Wochen heute schon wieder einen Grund zum Feiern: An diesem Wochenende vor zehn Jahren ging die erste Ausgabe unseres Magazins auf Sendung – damals noch unter dem Titel „Ostseerundspruch“. Morgen Abend in der Wiederholungssendung um 20:15 Uhr werde ich dazu noch Einiges über die Zukunft unseres wöchentlichen Magazins erzählen – da befinden wir uns noch in der Entscheidungsphase. Weitaus erwähnenswerter finden wir jedoch die Tatsache, dass am Karsamstag vor 60 Jahren, nämlich am 28. März 1964, der berühmte Seesender Radio Caroline auf Sendung ging, der noch heute aktiv ist und das Privatradio in Europa mitbegründete.


S-H: Otto Kiel DJ3TY silent key

Der langjährige OVV des DARC-Ortsverbandes Eutin (M02), Otto, DJ3TY, verstarb am vergangenen Donnerstag (28.03.) im Alter von 98 Jahren. Darüber informierte uns gestern der OVV von M02, Wulf-Gerd, DL1FAC. Otto, DJ3TY, war von 1958 bis 1973 Ortsverbandsvorsitzender des OV Eutin (M02).

Ein Termin für die Trauerfeier, die in engstem Familienkreis zusammen mit einigen engen Funkfreunden stattfinden soll, ist derzeit noch nicht bekannt. Wulf-Gerd, DL1FAC, war aufgrund der Trauer um Otto, DJ3TY, noch zu bewegt und traurig, um einen würdigen Nachruf zu verfassen, aber wie er weiter mitteilt, werdet Ihr Euch nun alle eure eigenen bewegenden Gedanken machen, denn viele von Euch werden DJ3TY gekannt haben. Schließt in Eure positiven Gedanken an Eure lange Geschichte und Freundschaft und gemeinsame Zeit mit Otto als Mensch und begeisterten Funkamateur auch seine XYL Jutta mit ein.

In Gedenken an Otto, DJ3TY, bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais!


S-H: OV-Abend des DARC-Ortsverbandes Schleswig (M13) am kommenden Freitag

Wie immer zum Monatswechsel folgen wieder aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus dem DARC-Ortsverband Schleswig. So steht am kommenden Freitag (05.04.) wieder der OV-Abend im Lokal Ruhekrug in Lürschau an. Beginn ist wie immer um 19:00 Uhr. Diesmal wird der stellvertretende OVV Klaus, DO1LKD, durch den Abend führen. Für Mitglieder und Freunde des OV, die nicht persönlich teilnehmen können, wird der OV-Abend auch wieder in den eigenen Onlinetreff übertragen. Unter anderem werden Neuigkeiten zum Prüfungsgeschehen sowie eine kurze Nachlese der Distriktsversammlung vom 16.03. und aktuelle Aktivitäten des OV auf der Tagesordnung stehen.

Erneuter zentraler Punkt wird eine Information in Sachen „Ausbildung zur Klasse N“ sein. Die M13er haben sich dieser Herausforderung angenommen und werden dazu ein Begleitprogramm für alle interessierten Mitglieder anbieten. Dazu zählen unter anderem Antennenbau, Peilaktivitäten, Portabelfunk und auch Ausbildungsfunkbetrieb. Dies soll in einem längeren Kurs von bis zu zwölf Wochen, welcher in Kürze beginnt, und einem vierwöchigen Kombi-Kompakt-Kurs im Sommer geschehen. Weiterhin will man auf dem OV-Abend noch ausstehende Feinplanungen für den Umzug eines großen Gittermastes von Schleswig nach Lottorf besprechen. Dazu treffen sich am 20.04. gut zwei Handvoll Schleswiger Funkamateure, um einem Mitglied beim Abbau und Transport zu helfen.

Aber auch in der Ostersaison sind die Schleswiger Funkamateure bereits aktiv. Es stehen einige Portabelaktivitäten, darunter auch POTA-Aktivitäten (Parks on the Air) an. Unter anderem wird Oliver, DO7OMB, in Kürze einen bisher noch nie aktivierten Park in OZ in die Luft bringen. Die Aktivierungsankündigung findet sich rechtzeitig auf www.parksontheair.com und der OV-Website dl0sx.de.

Die Mitglieder des Ortsverbandes Schleswig wünschen allen Funkamateuren rund um die Schlei ein schönes und sonniges Osterfest.


S-H/HH: Mobilwettbewerbe zum DSW-Treffen und neues Diplom „Kaiser Lothar III.“ der Diplomsammler Waterkant

Vom 09.–12.05. findet das Treffen der Amateurfunkgruppe „Diplom-Sammler-Waterkant“ (DSW) in Königslutter statt. Im Rahmen des DSW-Treffens findet am 09.05. ein 2-m-Mobilwettbewerb statt, der vom VFDB-Ortsverband Rostock (Z89) ausgerichtet wird. Ein weiterer Mobilwettbewerb wird am 11.05. vom DARC-Distrikt Hamburg veranstaltet. Beide Mobilwettbewerbe finden auf dem 2-m-Band im Raum Königslutter statt und zählen für die DARC-Mobilplakette. Zum DSW-Treffen und zum dazugehörenden Veranstaltungsprogramm sind Gäste herzlich willkommen. Weitere Infos zum DSW-Treffen findet Ihr online unter dsw.dh8bm.de.

Aus Anlass des DSW-Treffens in Königslutter gibt die Diplomsammler Waterkant das Diplom „Kaiser Lothar III.“ heraus. Kaiser Lothar III. (1075-1137) errichtete im 12. Jahrhundert im damaligen Ort Lutter den Kaiserdom, in dem er später auch beigesetzt wurde. Für das Diplom muss der Begriff „DSW TREFFEN 2024“ mit Buchstaben und Ziffern von beliebigen im genannten Zeitraum gearbeiteten Amateurfunkrufzeichen gebildet werden. DSW-Clubstationen und die Mitglieder der „Schiffsführung“ der DSW zählen dabei als Joker. Jedes Rufzeichen darf im Antrag nur einmal verwendet werden.

Das Diplom wird gegen eine kleine Gebühr abgegeben. Diplomanträge können auf dem DSW-Treffen persönlich abgegeben werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Diplomantrag per E-Mail an Rita, DH8LAR, (dh8lar@darc.de) zu schicken. Darüber informiert Christa, DO6CDA, aus dem OV Nortorf (M16), Steuerfrau bei der Diplomsammler Waterkant.


MVP: Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See am 6. April

Aufgrund der großen Erfolge des Radio- und Funkflohmarktes in Plau am See in den vergangenen zwei Jahren beabsichtigen die Initiatoren, den Flohmarkt in Plau am See auch in diesem Jahr wieder durchzuführen. Vom Anspruch geprägt, den Handel und Wandel möglichst innovativ zu gestalten, ist erstmals beabsichtigt, nicht nur an Funk- und Radiotechnik Interessierte am Event teilhaben zu lassen, sondern auch Interessierte anderer Elektronikbereiche einzuladen. Perspektivisch sollen sich damit auch die Technikbegeisterten aus Szenen von Maker bis IoT angesprochen fühlen. Selbst den Modellbahnbauern sollte mit dem Plauer Flohmarkt hinsichtlich ihrer Nähe zu elektronischer Steuerungstechnik eine adäquate Plattform geboten werden.

Die Initiatoren Wilfried, DCØXB, und Stefan, DL1WKP, laden zum diesjährigen Event herzlich ein und freuen sich auf ein Treffen mit an Technik interessierten Menschen sowie ein geschäftiges Treiben. Der Radio- und Funkflohmarkt in Plau am See findet statt am Samstag, den 06.04., in der Turnhalle des Kinder- und Jugendzentrums, Steinstraße 96 in der Zeit von 10:00–13:00 Uhr. Schon ab 09:30 Uhr erfreut die Cafeteria mit kulinarischem Genuss. Händler haben die Möglichkeit, ihr Angebot in der Zeit von 08:00–09:30 Uhr vorzubereiten. Es wird ein minimaler Eintrittspreis für Besucher ab 16 Jahren erhoben. Darüber informiert der OVV des Ortsverbandes Plau am See (V18), Wilfried, DCØXB.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Vorderseitig eines herannahenden umfangreichen Tiefdrucksystems über dem Atlantik gelangen von Süden milde und feuchte Luftmassen nach Norddeutschland, die das Wetter in den nächsten Tagen regnerisch gestalten werden. Heute verdichten sich die Wolken, am Nachmittag fällt verbreitet Regen, bevor sich später von Süden her wieder trockene Phasen mit Auflockerungen durchsetzen können. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 10 °C in Nordfriesland und 15 °C in Südholstein und Hamburg, der umlaufende Wind weht nur schwach bis mäßig. In der kommenden Nacht ist es wechselnd bewölkt und es bleibt meist trocken bei Temperaturen um die 6 °C und weiterhin schwachem Wind aus Nordost. Und wie gesagt – in den nächsten Tagen bleibt es meist bewölkt und regnerisch. Ein Blick auf die Tropokarte verheißt für die UKW-Bedingungen nicht viel Gutes: Mit der Erwärmung können sich über dem Skagerrak minimal angehobene Bedingungen Richtung Norwegen einstellen, ansonsten ist fast ganz Mitteleuropa aufgrund der Tiefdrucklage frei von Tropozonen.


Ende des Nord-Ostsee-RS 504 vom 31.03.2024

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2024 Rundspruch-Archiv