NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 507 – KW 16 / 2024


Kalendarium

Heute ist der 112. Tag des Jahres, noch 254 Tage bis Jahresende
Namenstag: Alexandra, Anastasius, Anselm, Konrad, Reimar
Bredstedt: Sonnenaufgang 06:06 Uhr, Sonnenuntergang 20:39 Uhr, Tageslänge 14 h 33 min.
Bad Kleinen: Sonnenaufgang 05:58 Uhr, Sonnenuntergang 20:27 Uhr, Tageslänge 14 h 29 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.


S-H: Hans-Christian Sander DB8LZ silent key

Bereits am 19.03. verstarb OM Hans-Christian, DB8LZ, aus Freienwill nach längerer Krankheit. Darüber informierte uns Peter, DF1LNF. DB8LZ war 1988 einer der ersten Mitglieder des damals neu gegründeten VFDB-Ortsverbandes Flensburg (Z79) und gehörte auch dem DARC-OV Oeversee (M32) an. Viele von euch erinnern sich daran, dass Hans-Christian DB8LZ über mehrere Jahre die Übertragung des früheren Schleswig-Holstein-Rundspruchs auf dem Bredstedt-Relais DBØXN übernahm und dort auch den Bestätigungsverkehr abwickelte.

In Erinnerung und im Gedenken an Hans-Christian DB8LZ bitte ich um einen Moment der Stille auf den Relais.


HH: Mitgliederversammlung mit Wahlen des OV Lübeck (E03) am vergangenen Freitag

Am 19.04. beging der DARC-Ortsverband Lübeck seine Mitgliederversammlung, bei der auch die Wahlen des OV-Vorstandes auf der Tagesordnung standen. Hier wurde der bisherige Vorstand mit OVV Sven, DL1SO, und seinem Stellvertreter René DL4RL einstimmig wiedergewählt. Für die Kasse steht wie seit vielen Jahren OM Heye, DJ9RR, weiterhin zur Verfügung, QSL-Managerin ist wie bisher Sarah, DL1QS.

Nachdem man in der Wahl eines geeigneten OV-Lokals in der Vergangenheit etwas glücklos war, konnte man nun etwas Neues finden. So finden die OV-Abende des OV Lübeck ab sofort im Lokal Lübsche Schut in der Lachswehrallee 40 (unterhalb der Lachswehrbrücke ) in Lübeck an jedem dritten Freitag des Monats um 19:00 Uhr statt.   Darüber berichtet der OVV Sven, DL1SO.


S-H: POTA-Aktivierung des OV Uetersen (M21) am Himmelfahrtstag

Der DARC-Ortsverband Uetersen hat das Rosarium mit der POTA-Nummer DE-0548 registrieren lassen und wird es am 09.05., dem Himmelfahrtstag, erstmalig aktivieren. Wie der OVV Frank, DJ1FK, mitteilt, wird man dort in der Zeit zwischen 10:00 und 16:00 Uhr mit einer YL und vier OM mit mehreren Funkgeräten und dem OV-Clubrufzeichen DLØOU auf Kurzwelle und UKW QRV sein. Details, wo man genau auf den Bändern zu finden sein wird, kann man der POTA-Website pota.app entnehmen. Man freut sich auch auf persönlichen Besuch im   Rosarium. Die Aktiven aus M21 freuen sich darauf, euch vor Ort oder auf den Bändern zu treffen.


HH: Neues aus dem OV Scharbeutz (E35)

DLØE35Y, die Sonderstation aus Anlass des 35. Geburtstages des OV Scharbeutz findet großen Anklang auf allen Bändern. Innerhalb kurzer Zeit seit der Erstaktivierung wurden bereits über 500 QSOs geführt. Nähere Infos zu dieser Aktivität findet ihr auf QRZ.com unter DLØE35Y.

Am Samstag, den 04.05. veranstaltet der OV Scharbeutz einen Antennenworkshop mit Theorie, Praxis und Spaß in der Jugendherberge in Dahme. Falls das Wetter nicht mitspielen sollte, ist als Ersatztermin der darauffolgende Samstag, 11.05., vorgemerkt. Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Jan, DD1HL, aus dem OV Trave (E23) sowie Wolfgang, DD2HW, und Thomas, DM2LTS, haben Folgendes mit euch vor: Theorie – vom Schwingkreis zur Antenne, Dipolberechnung, Verkürzungsfaktor, Nutzung von RigExpert und VNA und  Hintergrundwissen zu Balun, UnUn und Mantelwellensperre. Der praktische Teil umfasst den Aufbau und Betrieb von Dipol- und Inverted-Vee-Antennen und einer Endfed-Antenne für verschiedene Bänder. Die Veranstaltung endet mit einem gemeinsamen Abendessen um 17:00 Uhr. Für die Verpflegung wird ein kleiner Beitrag erhoben, ansonsten ist der Antennenworkshop kostenlos. Anmelden könnt ihr euch bei Stefan, DL5HAS, per E-Mail: DL5HAS@darc.de. Schnell noch anmelden, es sind nur noch wenige Plätze frei!

Am Samstag, den 15.06., findet der 4. Techniktag vom OV Scharbeutz statt. Diese beliebte jährliche Veranstaltung findet von 09:00–18:00 Uhr statt, es handelt sich dabei um eine Vortragsveranstaltung mit Flohmarkt. Veranstaltungsort ist das Haus des Kurgastes in Klingberg am Großen Pönitzer See.

Vorläufige Vortragsthemen sind wie folgt geplant:

Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen zur Verfügung. Für einen festen Sitzplatz ist auch hier eine Anmeldung beim OVV Stefan, DL5HAS, erforderlich. Die Sitzplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Für den Flohmarkt ist keine Anmeldung möglich. Es stehen einige Tische zur Verfügung, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Die Teilnahme ist kostenlos. Für Essen und Trinken während der Pausen zu zivilen Preisen ist gesorgt. Darüber berichtet der OVV des Ortsverbandes Scharbeutz, Stefan, DL5HAS. Weitere Informationen zu den OV-Aktivitäten findet ihr online unter darc.de/e35.


MVP: Notfunkübung des OV Schwerin (V14) am vergangenen Wochenende – ein Rückblick

Wie wir in den vergangenen Wochen berichtet hatten, führte der OV Schwerin am vergangenen Wochenende (12.–14.04.) eine dreitägige Notfunkübung durch. Zu diesem Zweck wurde das 2-m-Relais DBØMVP auf Batterie-Notstrom umgestellt und vom FM-Funknetz getrennt. Drei OM der Notfunkgruppe des OV, Matthias, DL3KUD; Martin, DL2SL, und Stefan, DB3KO, teilten sich das Wochenende zur Besetzung der Leitstation DLØSWN von verschiedenen Standorten Über zweieinhalb Tage war die Leitstation mit vorgefertigten Meldungen, die einen realistischen Hintergrund darstellen sollten, stündlich von 10:00–20:00 Uhr auf Sendung. Am Samstag hatten die Teilnehmer die Aufgabe, sich mit den „Leuchttürmen“ (so wurden die Notfallzentren der Städte und Gemeinden bezeichnet) an den jeweiligen Standorten zu beschäftigen und in einer Nachricht über die Leitstation an alle die Information mit der Adresse des nächstgelegenen Leuchtturms zu übermitteln. Des Weiteren wurde auch ein E-Mail-Nachrichtenaustausch per WinLink über Kurzwelle von einem OV-Mitglied mit der Clubstation im Ort und der Station in Ribnitz-Damgarten erfolgreich durchgeführt. So ist eine weitere Betriebsart in der Notfallkommunikation geübt worden.

Auch der Sonntag hielt eine spannende Aktion für die Schweriner Funkamateure bereit: Es wurde der technische Ausfall des Relais simuliert und die Möglichkeit von Direktverbindungen getestet. Alle Teilnehmer, die Zeit hatten, trafen sich auf der OV-Frequenz und testeten unter Moderation der Leitstation die Direktverbindung und vergaben ihre Rapporte untereinander.

Wie Stefan, DB3KO, abschließend berichtet, hat die Technik hervorragend mitgespielt. Ausfälle sind nicht bekanntgeworden und die Akku-Stromversorgung des Relais hatte auch noch nach drei Tagen am Montagvormittag über 70 % Kapazität. Es war für den OV Schwerin die erste Übung in der Notfunkebene der klassischen Nachbarschaftshilfe. Nun gilt es, die gemachten Erfahrungen mit dem neuen Notfunkkonzept des OV Schwerin zu vergleichen und in künftige Übungen und Schulungen einfließen zu lassen.


S-H: Portabel-Aktivität von der Hahnheide in Trittau-Hamfelde am vergangenen Sonntag – so war’s

Am vergangenen Sonntag berichteten wir über eine geplante Funkaktivität von Peter, DL1XA, und Wolfgang, DF2WKR, aus dem OV Bad Segeberg (M14) vom Aussichtsturm auf dem Großen Hahnheider Berg in Hamfelde-Trittau. Wie DF2WKR berichtet, traf man aufgrund einer unvorhersehbaren Straßensperrung mit einer leichten Verspätung ein. Nachdem man am Fuße des Turms noch mit Handfunkgeräten unseren Bestätigungsverkehr zumindest mithören konnte, baute Peter, DL1XA, eine 2-m-SSB-Station oben auf dem Turm auf, wo auf Anhieb ein QSO mit einer Station aus Hannover gelang. Die dänische 2-m-Bake OZ7IGY fiel dort in Ortssender-Feldstärke ein, obwohl aufgrund des Winds am vergangenen Sonntag die UKW-Ausbreitungsbedingungen nicht gerade vorteilhaft waren. Einigen Turmbesuchern wurde erklärt, was man dort trieb, was auf Interesse stieß. Auch wenn es nicht ganz so gelaufen war wie ursprünglich geplant, war es in jedem Fall ein Erfolg. Die beiden planen, die Location noch einmal aufzusuchen und die Ausrüstung daraufhin zu optimieren.


S-H: Gemeinsame Fahrt des OV Heide (M17) zum FUNK.TAG in Kassel

Wie auch im vergangenen Jahr werden Mitglieder des DARC-Ortsverbandes Heide auch in diesem Jahr wieder einen Ausflug zum FUNK.TAG nach Kassel unternehmen. Dazu werden sechs OM am kommenden Freitag frühmorgens abreisen und unterwegs den befreundeten OM Harm, DK4HAA, in Hamburg „einsammeln“. DK4HAA wird gemeinsam mit Thorsten, DK1PO, während des FUNK.TAGs den Stand der „Draußenfunker“ betreuen.

Wie Michael, DO5MO, vom OV Heide weiter berichtet, wird man in einem Hotel in Baunatal unterkommen, am Freitagabend trifft man sich zum gemeinsamen Essen in der Alten Schmiede im Keller des Hotels Stadt Baunatal. Die Rückreise ist für den Sonntagvormittag geplant.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im Contestkalender des DARC finden wir für die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Entlang der Ostflanke eines Hochs über der Nordsee gelangt mit einer nördlichen Strömung polare Kaltluft nach Norddeutschland. Heute ist es bei uns heiter bis wolkig und meist trocken, bevor am Nachmittag von der Ostsee her Bewölkung und Schauer hereinkommen. Mit 7 bis 11 °C ist es relativ kühl, der Nordostwind weht nur schwach bis mäßig. In der kommenden Nacht ist es wechselnd bewölkt, an der Nordsee meist trocken, an der Ostsee gibt es Schauer, bei denen auch Schneefall möglich ist – das Ganze bei Tiefsttemperaturen zwischen 4 °C und –1 °C. Ab morgen ist wird es dann wieder bewölkt und regnerisch, die Tagestemperaturen bleiben einstellig. Es herrschen nur geringe Luftdruck- und Temperaturunterschiede, dazu gibt es ungünstige Strömungen in der Troposphäre – kurz: Auch in den nächsten Tagen sind kaum angehobene UKW-Ausbreitungsbedingungen zu erwarten.


Ende des Nord-Ostsee-RS 507 vom 21.04.2024

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

…_._


Inhalt 2024 Rundspruch-Archiv