HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 49/25 VOM 07.12.2025


Einen wunderschönen guten Morgen, hier ist DG7DK an DKØNDR mit dem Hamburg-Rundspruch am 07.12.2025. Ich sende über das Relais DFØHHH auf 438,700 MHz und werde über die Relais DBØXH auf 145,6625 MHz, DBØHHH auf 145,750ØMHz, DFØHHH auf 29,690 MHz und über DBØWOT auf 438,600 MHz übertragen. Wenn Holger, DG7YEX, oder Wolfgang, DH3LW, übertragen, bin ich auch auf 145,550 MHz in Drage in Schleswig-Holstein zu hören. Im Internet können Funkamateure weltweit über Teamspeak und den DFØHHH Audio-Livestream zuhören. Außerdem wird unser Rundspruch heute Abend um 20:00 Uhr auch im Ruhrgebiet über DBØMHS übertragen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder auf unserer Distriktseite darc-hamburg.de. Die Links zu den Meldungen, den Text des Rundspruchs sowie das mp3-File findet ihr dann auf unserer Webseite www.hamburg-rundspruch.de, wo unter „Archiv“ auch ältere Texte nachzulesen sind.


Der heutige Spruch des Tages:

„Weihnachten ist, wenn die besten Geschenke am Tisch sitzen und nicht unterm Baum liegen.“

Quelle: www.spruch-des-tages.de


Deutschland-Rundspruch Nr. 48/25 vom 04.12.2025


Überregionale Meldungen


Die Geminiden kommen!

Meteor-Scatter-Fans aufgepasst: Am 12. und 13.12. von 00:00 – 24:00 UTC gibt es wieder eine QSO-Party auf 50,260 MHz und auf 28,145 MHz in MSK 144. Es ist eine Mischung aus Contest und special event. Regeln zu dieser Aktivität unter dem Link.

Link: https://hamsci.org/msqp
Quelle: https://www.arnewsline.org


OV-Info 7/25 des DARC e. V.

Liebe YLs und OM,
jetzt ist mit Ausgabe 7/25 die letzte OV-Info des Jahres 2025 erschienen. Zu finden ist sie im geschützten Mitgliederbereich der DARC-Webseite. Die aktuellen und älteren Ausgaben könnt ihr nach Eingabe eurer Zugangsdaten unter folgendem Link herunterladen: https://www.darc.de/nachrichten/information-fuer-ortsverbaende.

Inhalt: (Bitte beachten: Urheberrecht)

Mit freundlichen Grüßen
Heiko Schimmelpfeng, E-Mail: h.schimmelpfeng@darc.de


Zulu Talk 16.12.

Im letzten ZuluTalk im November haben sich die Teilnehmer mehrheitlich für eine Extraausgabe vor Weihnachten ausgesprochen. Den gibt es jetzt am 16.12. um 20:00 Uhr. Adresse wie immer: https://www.vfdb.org/zulutalk


Notfallfrequenzen für Naturkatastrophen in Sumatra freihalten

Aufgrund der Überschwemmungen und Erdrutsche in Aceh, Nord-Sumatra und der Provinz West-Sumatra in Indonesien am Mittwoch, dem 26.11.2025, hat die Indonesische Amateurfunkorganisation (ORARI) die Nutzung der folgenden Notfallfrequenzen veröffentlicht:

7,110 MHz
14,300 MHz
21,360 MHz
145,100 MHz

Die letzte Frequenz dürfte natürlich nur im Land selbst relevant sein – die Kurzwellenfrequenzen sollten jedoch auch international und auch in DL freigehalten und für mögliche Hilfe beobachtet werden, bis die Notlage behoben ist.

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/notfallfrequenzen-fuer-katastrophen-in-sumatra.html


Sonderstationen und Radioprogramme

Im Weihnachtsmonat Dezember sind wieder Sonderstationen auf den Amateurfunkbändern der Kurzwelle aktiv. Radioprogramme sind ebenfalls geplant. Die meisten Sonderstationen sind leicht erkennbar am weihnachtlichen Suffix; bereits gehört wurden unter anderem GB1SANTA, II2XMAS, LY25XMAS, PA25XMAS, PF25XMAS, YR8XMAS, 3ZØXMAS.

Ebenfalls in weihnachtlicher Mission aktiv sind DLØAGU und DM3A, zwei Klubrufzeichen des DARC-OV Uckermark. Sie machen mit ihrem Funkbetrieb auf das Weihnachtspostamt in Himmelpfort aufmerksam. Für DOK-Sammler ist zudem deren Sonder-DOK „25SCPO“ interessant. Weitere Informationen über alle in diesem Jahr aktiven Weihnachtspostämter der Deutschen Post stehen online. Briefe dorthin werden von Christkind, Nikolaus oder Weihnachtsmann und deren ehrenamtlichen Helferteams per Weihnachtsbrief mit Sonderstempel beantwortet.

+++

Gruß an Bord

Am 24.12. ist wie jedes Jahr die NDR-Sendung „Gruß an Bord“ auf Kurzwelle zu hören. Sie richtet sich an Seeleute in aller Welt und regelmäßig sind auch Grüße für die Besatzung der deutschen Antarktisstation Neumayer III dabei. Diese Kurzwellen hat der NDR für die Sendung von 1800 UTC bis 2100 UTC veröffentlicht:

6030 kHz AM für Atlantik-Nordost
6080 kHz AM für Europa
9635 kHz AM für Indischer Ozean
11.650 kHz AM für Atlantik / Indischer Ozean / Südafrika
13.830 kHz AM für Atlantik-Süd
15.770 kHz AM für Atlantik-Nordwest

Einige der Ausstrahlungen für außereuropäische Zielgebiete sind auch hierzulande aufzunehmen.

NDR via DL1AX

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/Xmas2025-v1.html


Neues 6-m-Relais HB9AG

HB9AG hat den Testbetrieb vom 6m-Relais gestartet. Der Empfänger befindet sich auf dem Chestenberg und der Sender auf der Nütziweid.

TX-Frequenz ist 51,93 MHz mit Subaudioton 77,0 Hz
RX-Frequenz ist 51,33 MHz mit Subaudioton 77,0 Hz

Was benötigt wird um das 6-m-Relais zu nutzen: 6-m-Funkgerät: FM mit 16 kHz Bandbreite, TX-Subaudioton 77,0 Hz; 6-m-Antenne, vertikal polarisiert; etwas Geduld für Umschaltpausen zwischen Senden und Empfangen wegen den Verzögerungen, wie wir es von Echolink kennen.

Link: https://uska.ch/hb9ag-testbetrieb-6m-relais-gestartet


Kurzmeldung der Amsat

Über den Deployer der ISS wurden am 02.12.2025 fünf Satelliten im Orbit ausgesetzt:

Link: https://amsat-hb.org/news?b=1000429&c=ND1000568&s=djEtO99mu6nIg3SXW6A7Ik1q5kUmjMW74aDL5GX6a5BuJvM=


Radio DARC

Immer wieder sonntags nach dem Hamburg-Rundspruch hört ihr um 11:00 Uhr auf 9670 kHz in AM Radio DARC mit neuesten Informationen über unser schönes Hobby und verwandte Themen. Zur heutigen Sendung schreibt uns Rainer, DF2NU, der Chefredakteur von Radio DARC folgendes:

„Wissen Sie, was das Aussterben der Neandertaler mit der Sonnenaktivität und dem Funkwetter zu tun haben könnte? Wir werden es Ihnen erklären, ebenso wie ein Radiosender gehackt wurde. Auch wollen wir Ihnen einen neu erschienenen Science-Fiction-Thriller vorstellen, in dem der Amateurfunk eine zentrale Rolle spielt.“

Wo Radio DARC sonst noch zu hören ist und wo auch Mitschnitte vergangener Sendungen nachzuhören sind, erfahrt ihr unter dem Link.

Gruß, Winni, DL3XU

Link: https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc


Drastische Einschränkungen bei PMR446 und Freenet ab 2025

Die Bundesnetzagentur hat im Jahr 2025 zwei neue Verfügungen veröffentlicht, die massive Einschränkungen für die Nutzung von PMR446 (446 MHz) und Freenet (149 MHz) bedeuten. Diese Änderungen betreffen sowohl Privatnutzer als auch professionelle Anwender und machen zahlreiche bisher geduldete oder legale Anwendungen ab sofort illegal.

Hauptsächlich geht es um das Verbot externer Antennen an Handfunkgeräten sowie das Verbot von Mobilfunkgeräten und Basisstationen und Anderes. Eine gut verständliche Zusammenfassung aller Änderungen sind auf AFU-BASE zu finden. Und natürlich im Amtsblatt 21 der BNetzA vom 5.11.2025.

Links: https://afu-base.de/2025/11/30/drastische-einschraenkungen-bei-pmr446-und-freenet-ab-2025
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Allgemeines/Presse/Amtsblatt/Einzeldownloads/Amtsblatt_25_21.pdf?__blob=publicationFile&v=3 ab Seite 1714


SSTV von der ISS - Reparatur geplant

Das auf der ISS betriebene Gerät zum Senden von SSTV-Signalen war ja ausgefallen. Das Fehlerbild wird grob wie folgt beschrieben: Nach einigen Sekunden Sendebetrieb fällt die Sendeleistung weg. Ob der Transceiver weiterhin im Sendemode ist, oder die Sendestufe den Betrieb verweigert, geht aus den bisherigen Berichten nicht eindeutig vor.

Die ARISS hat das Fehlerbild analysiert und eine Reset-Prozedur vorbereitet. Dieser Arbeitsschritt wurde nun für die Besatzung eingeplant und soll nachdem das Soyuz-Raumschiff mit der Expedition-73-Crew von der Raumstation abgedockt hat und zurück zur Erde fliegt. Dieses Manöver ist derzeit auf den 09.12. geplant. Wie die ARISS weiter mitteilt, wird sie auch weiterhin über die sozialen Medien über den aktuellen Status informieren.

Link: https://amsat-hb.org/news?b=1000429&c=ND1000569&s=djEtF5Fab0Zw3BCiABHGjepw5Xwklz2KFT8XOplXjCo-3k0=


Regionalen Meldungen


Z27-OV-Abend im Dezember

Hallo liebe Z27-Mitglieder und Gäste,
der nächste Z27-OV-Abend wurde um zwei Tage verschoben. Der neue Termin ist jetzt der 11.12. um 20:00 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr). Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen zu unserem Weihnachts-OV-Abend mit Glühwein und etwas. Es kann auch wieder die Pferdewurst bei Bernd, DJ3HT, bestellt werden. Die Bestellung sollte aber spätestens bis zum 11.12. um 09:00 Uhr bei Bernd, dj3ht@)t-online.de eingegangen sein.

73 de Jürgen, DH3JM, OVV; Tobi, DG3TD, 2. OVV, und Peter, DK6HT, Beisitzer und Berni, DL6XB, als Überbringer dieser Mitteilung

Mit Glühwein und etwas ??? (Auf dem Z27-OV-Abend gibt es dann die Auflösung dazu, was es genau ist.)


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag, 18:00 Uhr, senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an dl3xu@darc.de schicken wie auch eure Bestätigungen, wenn es über Funk nicht klappt. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag und einen besinnlichen 2. Advent. Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Auf 70 cm, 10 m und 2 m finden getrennte Bestätigungsverkehre statt. Dabei freuen wir uns auch über Bestätigungen von Stationen, die uns über andere Links, Relais oder Audiostreams gehört haben. Für das ZAP-Diplom gelten nur Bestätigungen, die am heutigen Sonntag bis Mitternacht eingetroffen sind. Und für den Bestätigungsverkehr könnt Ihr alle Relais, auf denen der Rundspruch zu empfangen war, nutzen.

Bevor ich mich von den Hörern auf den zugeschalteten Frequenzen und im Internet verabschiede, danke ich den Relaisbetreibern für ihre Arbeit, ohne die es diesen Rundspruch nicht gäbe!

Danke für eure Aufmerksamkeit – Andree, DG7DK an DKØNDR


Ende des Hamburg-RS 49/25 vom 07.12.2025

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

···–·–


Inhalt 2025 Rundspruch-Archiv