Einen wunderschönen guten Morgen! Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch am 14. Dezember 2025. Als erstes wünsche ich euch Allen eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem eine möglichst stabile Gesundheit. Und ich bedanke mich für eure Treue, haben wir doch im Durchschnitt dieses Jahr 228 Bestätigungen pro Woche.
Auch am 21. und am 28. Dezember gehen wir auf Sendung.
Nun zum heutigen Rundspruch: Ich sende über das Relais DFØHHH auf 438,700 MHz und werde über die Relais DBØXH auf 145,6625 MHz, DBØHHH auf 145,750 MHz, DFØHHH auf 29,690 MHz und über DBØWOT auf 438.600 MHz übertragen. Wenn Holger, DG7YEX, oder Wolfgang, DH3LW, übertragen, bin ich auch auf 145,550 MHz im Raume Drage in Schleswig-Holstein zu hören. Im Internet können Funkamateure weltweit über Teamspeak und den DFØHHH Audio-Livestream (http://atvstream.mooo.com:8910/10m.mp3) zuhören. Außerdem wird unser Rundspruch heute Abend um 20:00 Uhr auch im Ruhrgebiet über DB0MHS gesendet.
Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder auf unserer Distriktseite darc-hamburg.de. Die Links zu den Meldungen und den Text des Rundspruches sowie das mp3-File findet ihr dann auf unserer eigenen Webseite www.hamburg-rundspruch.de, wo unter Archiv auch ältere Texte nachzulesen sind.
Zunächst der Spruch des Tages:
Du kannst von Allem eine Ahnung haben, aber um es zu wissen, musst du es erleben!
Also liebe SWLs: Macht Lizenzen und stürzt euch in das Abenteuer Amateurfunk!
Deutschland-Rundspruch Nr. 49/25 vom 11.12.2025
Überregionale Meldungen
Radio DARC
Nach dem Hamburg-Rundspruch hört ihr wieder Radio DARC um 11:00 Uhr auf 9670 kHz in AM. Und neben den aktuellen Nachrichten aus Technik und Amateurfunk beschreibt uns Rainer, DF2NU, der Chefredakteur von Radio DARC, den heutigen Schwerpunkt der Sendung wie folgt:
Vor genau 10 Jahren im Herbst 2015 wurden in Deutschland die letzten Mittel- und Langwellensender abgeschaltet. Als Begründung wurden die hohen Kosten genannt und dass heute alles im Internet verfügbar sei. In einer Zeit der geopolitischen Krisen und Umweltkatastrophen gedeihen aber zunehmend Zweifel daran, ob das Aus für diese Sender eine kluge Entscheidung war. Das Internet kann schließlich ausfallen und was dann? Viele Länder haben deshalb die Mittelwellen wieder reaktiviert, so unter anderem Israel während des Gaza-Krieges und die Ukraine. In Schweden befasst sich mittlerweile sogar der Reichstag mit der Frage einer Rückkehr. Daher möchten wir heute einmal die Frage aufwerfen, was ganz pragmatisch für und gegen einen solchen Plan spricht. Ende des Zitates
Link: https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc
Weihnachtsbotschaft auf Längstwelle 17,2 kHz
Am Morgen des 24.12. soll der Längstwellensender SAQ im schwedischen Grimeton wieder eine Weihnachtsbotschaft auf 17,2 kHz in Morsetelegrafie in die ganze Welt ausstrahlen. Am 1. Dezember 1924 wurde der 200-kW-Alexanderson-Wechselstromgenerator mit dem Rufzeichen SAQ für den kommerziellen Betrieb mit Telegrammverkehr in Telegrafie von Schweden in die Vereinigten Staaten in Betrieb genommen. 101 Jahre später ist der Sender der einzige noch erhaltene elektromechanische Längstwellensender aus dieser Zeit und befindet sich noch immer in einem betriebsfähigen Zustand.
Programm und Sendeplan:
Link zum Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=uSGQ0zR188Q
Quelle: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/SAQ-Xmas-2025.html
Liebe YLs und OM,
ihr erhaltet den aktuellen Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 12/25 mit folgenden Themen:
Wir wünschen euch eine schöne Vorweihnachtszeit Bleibt mit uns in Kontakt!
VY 73 Steffi, DO7PR
Link: https://lists.darc.de/mailman/listinfo/nl_oea
ZuluTalk 16.12.2025 20:00 Uhr
Im letzten ZuluTalk im November haben sich die Teilnehmer mehrheitlich für eine Extraausgabe vor Weihnachten ausgesprochen. Wie es schon fast Tradition geworden ist, kann man sich während der Teilnahme mit vorweihnachtlichen Leckereien verwöhnen. Damit noch mehr Spaß entsteht kann der Verzehr werbewirksam miteinander geteilt werden. Für alle aber gilt: Das Redaktionsteam wünscht allen eine nicht allzu hektische Zeit bis zum Jahresende.
Link: https://www.vfdb.org/zulutalk ab 19:30 Uhr
Erdbeobachtungssatellit TUBIN vor Wiedereintritt TU Berlin ruft Funkamateure zum Mithören auf
Der Erdbeobachtungssatellit TUBIN der Technischen Universität Berlin steht kurz vor seinem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre voraussichtlich um den 16.12. Auf seinen letzten Orbits sendet der Satellit weiterhin Telemetrie im UHF-Amateurfunkband. Die TU Berlin bittet die Amateurfunkgemeinschaft um Unterstützung beim Empfang und Weiterleiten der Daten.
Während der rapide sinkenden Umlaufbahn sendet der Kleinsatellit weiterhin alle 10 Sekunden einen Telemetrie-Bake. Die Aussendungen enthalten unter anderem Positionsdaten, Lageregelungsinformationen sowie Temperaturwerte und erfolgen auf 435,950 MHz im UHF-Amateurfunkband.
Das TUBIN-Team freut sich über jede zusätzliche Empfangsunterstützung durch Funkamateure weltweit. Decodierte Telemetriefelder, Audiomitschnitte oder Empfangsberichte können gemäß den Hinweisen auf der Projektseite eingereicht werden. Die aktuellen Bahndaten werden laufend aktualisiert und sollten für erfolgreiche Empfangsversuche stets in ihrer neuesten Version genutzt werden. Alle eingereichten Beiträge werden von der TU Berlin gesammelt. Als Dank stellt das Team spezielle TUBIN-QSL-Karten in Aussicht.
Nützliche Links:
Quelle: https://www.darc.de
60-m-Band in den USA freigegeben
Funkamateure in den USA dürfen ab Mitte Februar 2026 im 60-m-Band den gesamten Frequenzbereich von 5351,5 5366,5 kHz benutzen. Dies hat die amerikanische Fernmeldeverwaltung FCC am 09.12.2025 bekannt gegeben. Die Frequenzzuweisung erfolgt auf sekundärer Basis und entspricht den Ergebnissen der World Radio Conference von 2015. Die maximale Sendeleistung beträgt 15 Watt EIRP (9,15 Watt ERP). Zugelassen sind Funkamateure der amerikanischen Genehmigungsklasse General Class und höher. Die seit 2003 bestehende Zuweisung von vier Kanälen bei 5332, 5348, 5373 und 5405 kHz bleibt weiterhin gültig. Hier ist eine maximale Sendeleistung von 100 Watt ERP erlaubt. Für den gesamten Bereich gilt eine maximale Bandbreite von 2,8 kHz. Die Freigabe gilt ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe im Federal Register, dem Amtsblatt der US-Regierung, die in 60 Tagen erwartet wird.
Link: https://docs.fcc.gov/public/attachments/FCC-25-60A1.pdf
Quelle: https://www.darc.de
Gruß an Bord
Zur Erinnerung:
Wer am 24.12. Zeit und Lust hat, den Gruß an Bord des NDR zu hören, kann das
ab 19:00 Uhr hier tun: Auf NDR Info UKW und DAB+ sowie natürlich auf KW 6030, 6080,
9635, 11650, 13830 und 15770 kHz.
Gruß, Winni, DL3XU
Sechs spezielle Weihnachtsstationen in Holland
Seit dem 10.12. und bis zum 02.01. rufen sechs Spezialcalls aus Holland CQ. Wer alle sechs gearbeitet hat, kann ein Diplom erhalten. Die Rufzeichen sind: PD25HOLLY, PD25HOHOHO,PD25REDNOSE, PD25SANTA, PD25XMAS und PD26HNWY. Welche Station wo in der Luft ist, verraten sie unter den jeweiligen Calls auf qrz.com. Eine lustige Idee!
Gruß, Winni, DL3XU
Link: https://www.arnewsline.org unter dutch radio group
Regionale Meldungen
AFu Prüfung Hamburg 10.12.2025
Zur Prüfung hatten sich zwölf Teilnehmer angemeldet, von den sich zwei für Klasse A , fünf für Klasse E und weitere fünf für die Klasse N entschieden hatten. Bei vier Teilnehmern handelte es sich ein Upgrade auf eine hörere Lizenzklasse. Die weiteren acht durften sich in allen drei beziehungsweise fünf Prüfungsteilen austoben. Zum Ergebnis ist zu sagen, dass wir uns an elf neue oder auch ganz neue Rufzeichen Gewöhnen müssen. Leider fehlten bei einem Prüfling ein paar Punkte zum Aufstieg.
Glückwünsche gehen an Holger, Manfred, Michael, Guido, Herbert,Norbert, Dieter, Friedemann, Bo Mirko, Christian,Sven und Wolfgang. Ich wünsche allen viel Erfolg und Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby.
73 de Peter, DJ9LN, Prüfungsbeisitzer
Für Interessierte am ZAP-Diplom
Moin,
ich habe eine Bitte an alle, die sich für das ZAP-Diplom interessieren: Wenn du dein
Rufzeichen in diesem Jahr neu erhalten oder die Klasse gewechselt hast sei bitte so nett,
mir das mitzuteilen. Dann kann ich Fehler bei der Auswertung vermeiden. Wenn du z. B.
von E auf A gewechselt hast und ich das nicht weiß, erscheinst du in der Auswertung unter
zwei Rufzeichen und kannst damit nicht vorderste Plätze belegen.
Vielen Dank im voraus und eine fröhliche Weihnachtszeit
Winni, DL3XU
Link: dl3xu@darc.de
Norddeutscher Funktag mit Amateurfunk- und Technikflohmarkt bei der TU Hamburg am 3. Januar
Sehr ausführliche Informationen findet ihr unter dem Link, wo auch das Vortragsprogramm gelistet und Händlerinformationen sowie Anfahrtskizzen usw. vorliegen. Hier die Daten in Kurzform:
Termin: 03.01.2026 ab 09:00 Uhr
Wo? Technische Universität Hamburg (TUHH)
Eintritt? Kostenlos! (Spenden sind aber selbstverständlich willkommen)
Für wen? Für jeden, der sich für Technik und/oder Amateurfunk interessiert. (Jeder ist
willkommen, auch Neueinsteiger :-))
Adresse: Gebäude A, Technische Universität Hamburg (TUHH), Am Schwarzenberg-Campus 1 in 21073 Hamburg
Link: https://www.dl0tuh.de/funktag
Und noch was Persönliches:
Dies ist das letzte Mal, dass ich in diesem Jahr den Hamburg-Rundspruch verlese. Deshalb möchte ich mich bedanken bei Allen, die zum Rundspruch beitragen. Das sind natürlich die Redakteure Andree, DG7DK; Carmen, DL4HAZ; Manfred, DJ8PW; Jürgen, DL4HF, und Olaf, DL5HBO. Dazu kommen die, die die Bestätigungen annehmen: Axel, DB1WA; Horst, DF7HD; Holger, DG7YEX; Wolfgang, DO3LW; Bernie, DL6XB; Carsten, DC3HC, und Chris, DB1CR. Diejenigen, die Im Hintergrund mitarbeiten, sind Peter, DJ9LN, der die ZAP-Diplome verschickt, und natürlich die Betreiber der Relais, Malte, DH4HAM; Manfred, DK1MC; Bernie, DL6XB; Tobi, DG3TD, und Sandy, DF2HS. Und nicht zu vergessen ist Hans-Wilhelm, DG3EAJ, der unseren Rundspruch am Sonntagabend um 20:00 Uhr auf DBØMHS in der Nähe von Duisburg überträgt. Und auch der Bayern-Süd-Rundspruch verarbeitet unsere Meldungen weiter. Und Bernd, DC7XJ, übernimmt den Text unserer Rundsprüche in das Rundspruch-Archiv.
Alle sind in ihren Funktionen unentbehrlich für das Funktionieren des Projektes Hamburg-Rundspruch, und alle sind ehrenamtlich dabei, weshalb Ihnen ein großes DANKESCHÖN gebührt. Es ist wirklich toll, in einem solchen Team mit so viel HAM-Spirit mitarbeiten zu dürfen! Und dies ist immerhin der Hamburg-Rundspruch Nr. 2750!
Gruß, Winni, DL3XU
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18:00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an dl3xu@darc.de schicken wie auch eure Bestätigungen, wenn es über Funk nicht klappt. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Auf 70 cm, 10 m und 2 m finden getrennte Bestätigungsverkehre statt. Dabei freuen wir uns auch über Bestätigungen von Stationen, die uns über andere Links, Relais oder Audiostreams gehört haben. Für das ZAP-Diplom gelten nur Bestätigungen, die am heutigen Sonntag bis Mitternacht eingetroffen sind. Und für den Bestätigungsverkehr könnt ihr alle Relais, auf denen der Rundspruch zu empfangen war, nutzen.
Bevor ich mich von den Hörern auf den zugeschalteten Frequenzen und im Internet verabschiede, danke ich den Relaisbetreibern für ihre Arbeit, ohne die es so einen Rundspruch nicht gäbe!
Danke für Eure Aufmerksamkeit und eine schöne Weihnachtszeit Winni, DL3XU
Ende des Hamburg-RS 50/25 vom 14.12.2025
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
····