HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 51/25 VOM 21.12.2025


Einen wunderschönen guten Morgen! Hier ist DJ8PW mit dem Hamburg-Rundspruch am 21. Dezember 2025.

Zunächst danke ich allen Zuhörern, wünsche schöne Weihnachtstage, einen guten Rutsch und Gesundheit für das neue Jahr. Kommende Woche, am 28. Dezember, gibt es einen weiteren Rundspruch.

Ich sende über das Relais DFØHHH auf 438,700 MHz und werde über die Relais DBØXH auf 145,6625 MHz, DBØHHH auf 145,750 MHz, DFØHHH auf 29,690 MHz und über DBØWOT auf 438,600 MHz übertragen. Wenn Holger, DG7YEX, oder Wolfgang, DH3LW, übertragen, bin ich auch auf 145,550 MHz im Raum Drage in Schleswig-Holstein zu hören. Im Internet können Funkamateure weltweit über TEAMSPEAK und den DFØHHH-Audio-Livestream (http://atvstream.mooo.com:8910/10m.mp3) zuhören. Außerdem wird unser Rundspruch heute Abend um 20:00 Uhr auch im Ruhrgebiet über DBØMHS gesendet.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter darc.de oder auf unserer Distriktseite darc-hamburg.de. Die Links zu den Meldungen und den Text des Rundspruches sowie das mp3-File findet ihr dann auf unserer eigenen Webseite www.hamburg-rundspruch.de, wo unter „Archiv“ auch ältere Texte nachzulesen sind.


Hier nun der Spruch des Tages:

„Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit.“
Heinz Ehrhardt, deutscher Komiker, Musiker, Komponist, Unterhaltungskünstler, Kabarettist, Schauspieler und Dichter


Weihnachts-Deutschland-Rundspruch vom 18.12.2025


Überregionale Meldungen


Kurzwellensender in Kall-Krekel nahezu abgeschaltet

Der shortwaveservice in Kall-Krekel hat den Betrieb auf zwei seiner drei Frequenzen offenbar vorzeitig beendet. Seit Anfang Dezember wurden die Programme auf den Frequenzen 3985 kHz und 6005 kHz nicht mehr gehört. Betroffen sind Radio Slovakia International mit seinen Sendungen auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch sowie der Schweizerische Rundfunk mit seiner deutschen Nachrichtensendung. Seit November 2007 waren vom Standort Kall-Krekel Relaissendungen verschiedener Auslandsdienste ausgestrahlt worden. Das Ende dieser Sendungen war bereits im September für den 31.12.2025 angekündigt worden. Der Gründer und Leiter des shortwaveservice, Christian Milling, hatte erklärt, die Lizenz liefe zum Jahresende aus und eine Verlängerung würde deutlich mehr kosten als zuvor (bisher 1500 € für 10 Jahre, nun voraussichtlich ca. 4000 €). Außerdem sei die Kurzwelle kein wirklich relevantes Medium mehr. Das habe die mangelnde Resonanz gezeigt. Es seien nur noch wenige Empfangsberichte eingegangen, und auch diese waren zu 95 % via SDR Twente. „Dann hört doch gleich den Webstream“, so Milling.

Zunächst nicht betroffen ist die Frequenz 6085 kHz. Dort ist weiterhin (Stand 15.12.2025) von 08:00 – 18:00 UTC das Programm von Radio Mi Amigo zu hören.

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/kall-krekel_abgeschaltet.html


Spanien und Portugal schalten Mittelwellensender ab

Zum Ende dieses Jahres sollen zahlreiche Mittelwellensender in Spanien und Portugal abgeschaltet werden. Bislang gehört Spanien zu den europäischen Ländern mit der größten Zahl von Mittelwellensendern. Am 15.12.2025 sind in Spanien noch 180 Sender auf Mittelwelle aktiv. Die meisten davon werden Ende des Jahres verstummen. Nur einige private spanische Mittelwellenstationen werden vorerst auch 2026 auf Sendung bleiben.

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/EA-MW-QRT-v2.html


Holzbau für Relaisstellen

Ein Holzbau für Relaisstellen, Rechenzentren – und natürlich auch Server- und Funkschränke an abgelegenen Standorten – scheint eine interessante Alternative zu den heutigen Lösungen zu sein. Das ist das Ergebnis eines Artikels, den ich im Funkamateur fand. Danach werden aus Brettsperrholz Holzhütten errichtet mit hervorragenden Werten, was auch für Funkamateure interessant sein müsste. Dieser Baustoff besteht aus kreuzweise verleimten Holzlagen und bietet Stabilität, Brandschutz und Nachhaltigkeit. Er senkt deutlich CO2-Emissionen im Vergleich zu Beton- oder Stahlkonstruktionen und hat sogar bessere Brandschutzwerte!

Der ganze hochinteressante Artikel ist nachzulesen unter dem Link.

Gruß, Winni, DL3XU

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/holzhaus-rechenzentrum.html


AO 123 QRV – leider nur noch heute

Am 18.12. 2025 feierte der HIT Amateur Radio Club (BY2HIT) sein 30-jähriges Bestehen. Das Harbin Institute of Technology (HIT) befindet sich in der Provinz Heilongjiang, China. Zum Jubiläum finden nicht nur Aktivitäten auf Kurzwelle statt: Der Satellit AO-123 (ASRTU-1) wird ebenfalls für Funkbetrieb aktiviert. Die Ankündigung bestätigt, dass BY2HIT im Zeitraum von Dienstag, 16.12., bis Sonntag, 21.12., über AO-123 aktiv sein wird. Es ist davon auszugehen, dass der Transponder dauerhaft eingeschalten sein wird. Lange ist es her, seit der letzten Aktivierung von AO-123. Daher freuen wir uns, in den kommenden Tagen einen weiteren FM-Transponder im Erdorbit nutzen zu können.

Transponderdaten:

Zusätzlich besteht am 21.12. die Möglichkeit, BY2HIT auf 14,074 MHz im FT8-Modus zu erreichen.

Link: https://amsat-hb.org/news?b=1000429&c=ND1000582&s=djEtw7HPPQ_aX1dsgZ7W19wcvQV45ofZvkUTGuPuOoUJlno=


Ham Radio Irland, Dez. 2025 erschienen

Mit einem süßen Cover ist die Zeitschrift Ham Radio Irland mit der Dezember-Ausgabe erschienen. Sie ist als pdf-Datei les- und downloadbar und bietet jede Menge Infos zu unserem Hobby, natürlich in Englisch.

Link: https://www.docdroid.com/KBZHEAV/hrivol31225-pdf


Radio DARC

Auch heute nach dem Hamburg-Rundspruch kannst du Radio DARC wieder um 11:00 Uhr auf 9670 kHz und auf 6070 kHz in AM hören. Und wo neben technischen und amateurfunkspezifischen Informationen heute der Schwerpunkt liegt, dazu schreibt uns Rainer, DF2NU, der Chefredakteur von Radio DARC:

„Das Jahr 2025 geht langsam dem Ende zu. Deshalb wird unsere traditionelle Weihnachtssendung für die Technikwelt bereitgestellt mit einer amüsanten funktechnischen Geschichte, etwas netter Musik und einem historischen Abriss, woher die Tradition der Wehihnachts-Sendungen eigentlich kommt …“

Link: https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc


Kurznachrichten vom DARC

Am 18.12. wurde die Version 5.3.33.149 an alle Remotestationen von der IT des DARC verteilt. Das Update auf dem Nutzer-PC wird automatisch beim Start des TRX-Client angeboten und sollte zwingend ausgeführt werden. Im einzelnen gibt es zwei wesentliche Verbesserungen in der neuen Version:

  1. Logbuch: Korrektur: ADIF-Datei der exportierten Logbuchdaten enthält nur noch Datenfelder mit realem Inhalt.
  2. Erweiterung: Eingabe von CTCSS-Werten unabhängig von Speicherdefinitionen möglich. Ggf. notwendig bei Relaisstellenbetrieb. Einfach den Button für den Mode „FM“ doppelklicken und den gewünschten CTCSS-Wert auswählen.

Siehe dazu auch TRX Client Manual 5.2.2.9 Seite 21.

+++

Das Protokoll der DARC-Mitgliederversammlung vom 15.11.2025 in Baunatal steht ab sofort für alle Mitglieder auf der DARC-Homepage zum Download zur Verfügung. Auf Wunsch wird das Dokument gemäß Satzung auch schriftlich zugestellt. Um das Dokument unter https://www.darc.de/der-club/vo-ar/ar/ nutzen zu können, ist das vorherige Einloggen notwendig.

Link: https://www.darc.de


ISS-Video

Ein knapp 4 Minuten langes Video zeigt eine kurze Einführung in den Funkverkehr zwischen Schulen und der ISS mit Bildern von Bord. Und weil es so kurz ist, kannst du es ruhig zweimal ansehen, denn die Astronautin Nichole, KJ5GWI, spricht sehr schnell, HI!

Gruß, Winni, DL3XU

Link: https://www.youtube.com/watch?v=egnzgGG3wwE


Regionale Meldungen


Flohmarkt Harburg am 03.01.2026

Norddeutscher Funktag mit Amateurfunk- und Technikflohmarkt bei der TU Hamburg am 03.01. Sehr ausführliche Informationen findet ihr unter dem Link, wo auch das Vortragsprogramm gelistet und Händlerinformationen sowie Anfahrtskizzen usw. vorliegen.

Hier die Daten in Kurzform:

Link: https://www.dl0tuh.de/funktag


Funkamateure auf Weihnachtsmarkt

Am 18.12. trafen sich über zwölf Funkamateure aus den OVn Z07, Z27, Z72, E07, E13, E16 und E33 zu einem lockerem Austausch auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Gänsemarkt in Hamburg. Ca. 4 Stunden wurde über allerlei Themen gesprochen und auch der Glühwein kam dabei nicht zu kurz. Dieses Treffen auf dem Gänsemarkt fand bereits zum 3. Mal statt und die Teilnehmer freuen sich bereits jetzt auf das nächste Treffen im Jahr 2026. Ein Dank geht an Dirk, DK5HQ, der unermüdlich die Werbetrommel gerührt hat.

73 de Matthias, DK5EM


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18:00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an dl3xu@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen 4. Advent.

Auf 70 cm, 10 m und 2 m finden getrennte Bestätigungsverkehre statt. Wer uns über Funk nicht erreicht, kann direkt an dl3xu@darc.de bestätigen. Dabei freuen wir uns auch über Bestätigungen von Stationen, die uns über andere Links, Relais oder Audiostreams gehört haben. Für das ZAP-Diplom gelten nur Bestätigungen, die am heutigen Sonntag bis Mitternacht eingetroffen sind. Für den Bestätigungsverkehr könnt ihr alle Relais, auf denen der Rundspruch zu empfangen war, nutzen.

Bevor ich mich von den Hörern auf den zugeschalteten Frequenzen und im Internet verabschiede, danke ich den Relaisbetreibern für ihre Arbeit, ohne die es so einen Rundspruch nicht gäbe!

Danke für eure Aufmerksamkeit – Manfred, DJ8PW


Ende des Hamburg-RS 51/25 vom 21.12.2025

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

···–·–


Inhalt 2025 Rundspruch-Archiv